Beiträge von WCDMA

lebensgefährlich

mr.-Unbekannt: Du nennst Dich selbst den Golfschrotter ...
    Ich gehe daher davon aus, dass Dir seinerzeit beim TETRA-Aufbau in Doha der Stahlteil aus den Händen glitt :flop:

Gehen die Hopper auch auf Deine Kappe?

... ist für mich nicht entschuldbar und schon gar nicht tolerierbar :mad:

verlorene SMS

... eine SMS wird beim Versand mit einem Gültigkeitszeitraum versehen (kann der Absender in den SMS-Einstellungen vergeben), ist innerhalb dieses Zeitraums die Zustellung nicht erfolgreich, ist die SMS für den potentiellen Empfänger verloren.

... siehe dazu im Detail (validity period; TP-VP) ETSI 03.40

Zitat

Wenn sein Handy nicht empfangen kann, sind aber die SMS-Einstellungen des Absenders egal.

... entgegen dieser Meinung sind die Einstellungen des Absenders sogar SEHR wichtig, wenn die Gültigkeit mit 1 Stunde festgelegt wurde und das Empfängerhandy aber die ganze Nacht nicht empfangsbereit (aus welchen Gründen auch immer) war, ist die SMS im GSM-Nirvana für immer entschwunden :)

Handy ist immer an ...

Blacky12: wenn ich Antworten gebe, pflege ich die Fragen auch zu lesen ...

Der Threadersteller erbat sich jedoch Hinweise woran es liegen könnte und NICHT woran es nicht liegen könnte :)

Zitat

Daran kann es also nicht liegen.

der Umstand, dass das Handy eingeschalten ist bedeutet gar nichts ... kein Netz, Inbox voll oder wie Quindan bereits erwähnt hat, wenn das Handy looped wird auch nix empfangen ...

Handelt es sich bei den verlustigen SMS um reine Textmeldungen?

SMS verschwinden nicht so einfach ...

Wenn die vermissten SMS immer von den gleichen Absendern stammen, sollten diese den Eintrag für die Gültigkeitsdauer der SMS mal überprüfen.

Die Absender sollen mal die SMS-Zustellbestätigung einschalten und nachsehen ob diese eintrifft.

Falles es verschiedene Absender betrifft und Deine Inbox nicht voll ist, sollte ein Anruf bei Deinem Provider Abhilfe schaffen können.

verlorene SMS

Zitat

mir gehen in letzter Zeit fast die Hälfte aller ankommenden SMS verloren

Wie wurde das festgestellt?
    Betrifft es nur SMS die von einem (netzfremden) Handy abgehen oder auch (oder nur) SMS die von einem Internetportal abgehen?

Ein paar Details wären schon etwas hilfreich

... nicht immer spricht die Freundin die Wahrheit wenn diese behauptet sie hätte gestern schon öfters eine SMS geschickt :D

Friedhof in Oftringen

... ja es handelt sich um den legendären Friedhof in Oftringen :)

Habe keine guten Erinnerungen an diese Firma im Aargau ... mal flogen 10kg-Stahlteile vom 70m Turm oder man vergass den 2.5kW(!) Microwave abzuschalten ... das sind dann bleibende Erinnerungen ... aber keine guten :(

Den Dynahopper-Film kenne ich nicht ... was ist da passiert?

auch ohne "Profi-Tool"

... es geht auch ohne "Profi-Tool":

a) USRP und GNU-Radio für ca. 1000.- USD

b) mit etwas Löterfahrung, SW-know-how und einem "alten" Handy wo man das BB-Signal abgreifen kann, für ca. 30.- USD

Engagement in jedem Fall vorausgesetzt :)

aktuelle Geräte

... um den Traffic (das eigene Handy betreffend) bis ins letzte Detail analysieren zu können bedarf es nicht unbedingt "aktueller" Geräte, wobei der Begriff "aktuell" zu definieren wäre ... ich kenne kein Handy welches "aktuell" nicht funktioniert, denn der GSM-Stack, auf den so mancher gerne zugreifen würde :) ist seit Jahren nur marginal verändert worden (EDGE, GPRS, HSCSD mal ausgenommen) ...

Zurück zur ursprünglichen Frage ob "stille" SMS identifizierbar sind ... zusätzlich zu den bereits erwähnten Möglichkeiten der Field-Test-Features in manchen Geräten, gibt es spezielle Modelle von Ericsson, Sagem und Motorola die einen sogenannten "Trace-Modus" unterstützen, d.H. den Traffic komplett protokollieren ... da ist dann wirklich ALLES zu sehen :)