nochmal zu "wlan und gps"..
kurz zusammen gefasst (für die die kein bock haben alles zu lesen):
schalte ich wlan aus, wird der gps-emfpang (oder die gps-datenverarbeitung) vom iphone langsam träge, bis nach ca. 10-20km praktisch keine navigation mehr möglich ist, dann krieg ich nurnoch eher selten ein brauchbares signal. (scheint auch geschwindigkeitsabhängig zu sein, je schneller desto schlimmer ist natürlich so eine "trägheit")
sobald wlan wieder an ist, läufts super. (mehr s.u.)
hier die langversion:
hab die abhängigkeit bei mir nochmal getestet die tage, und ich muss sagen meine vorhergehenden beiträge bzgl. "wlan und gps" haben sich dadurch nochmal bestätigt.
ich bin jetzt paar tage mit eingeschaltenem wlan gefahren, und habe echt super gps empfang gehabt (lt. motion x gps 9 oder 17m meitens, sehr selten 47m)..
dann gestern einfach testweise wlan mal wieder ausgeschalten.. anfangs war der empfang gut, je länger ich damit "navigiert" habe, desto schlechter wurde der empfang (lt. motion x gps zuerst meistens 47m, dann oft 76, bis zu richtigen abbrüchen), heute nachmittag war praktisch kein empfang (bzw gps-verarbeitung) mehr da*.
hier war auch eine starke geschwindigkeitsabhängigkeit spürbar, in der ortschaft ca. bei ca. 50-60km/h mäßiger empfang, auf der landstraße ab 80-100km/h kaum noch empfang da..
daher vermute ich dass durch die wlan abschaltung irgendwie der gps-empfang bzw. vllt sogar eher die verarbeitung der gps-daten im iphone sehr träge wird..
*das war auf dem hinweg (10km strecke, ortschaften, landstraßen).. am ziel angekommen hab ich einfach mal wlan aktiviert, und siehe da die rückfahrt (exakt selbe strecke, direkt im anschluss ohne pause oder sonst was) hatte ich wieder 9-17m genauigkeit und alles war bestens, kein abbruch oder sonstiges..
nachdem ja auch die lite version von motion x gps eine strecke tracken kann, hab ich mir das nachher nochaml angesehen, und der unterschied ist wirklich mehr als deutlich zu erkennen.
ich will damit jetzt nicht sagen, dass das die lösung für alle hier is (mgl.weise sogar nur für mich?!), denn es kann auch gut sein, dass wir unter verschiedenen bugs/fehlfunktion whatever leiden.
aber für mich scheint es wirklich am wlan zu liegen.
und jetzt bitte keiner sagen, dass das wieder zufall war.. weil das heute wirklich sehr eindeutig auf einen zusammenhang mit wlan für mich war!