Beiträge von felix993

benoe: Bevor Du mich hier so angehst, von wegen, dass ich behauptet hätte, ihr hättet erfunden, das Netz würde auf Augenhöhe mit T-Mobile und Vodafone sein, lies Dir meinen Beitrag bitte genau durch. Da schreibe ich nämlich, dass ZUGEGEBEN wurde, dass das angeblich nicht der Fall sein wird. Also gibt man zu, dass die eigene Aussage wohl nicht stimmt. Das hat nichts mit diesem Forum hier zu tun.

Im Übrigen weißt Du auch, dass o2 immer noch einen bedeutend beschränkteres 900er Spektrum hat, als D1 und D2.

Aber ich hätte es hier nicht schreiben sollen. Manche scheinen damit hier nicht umgehen zu können. Warten wir es einfach ab und dann werden wir ja sehen. Da ich allerdings einen Taschenrechner bedienen und lesen kann, leuchten mir die Aussagen sehr ein und kann die Argumentation vollkommen nachvollziehen.

Zitat

Eben drum. Du bist hier total unbekannt, keiner kann Dich einschätzen. Und jetzt fehlt selbst Dir die genaue Beurteilung des dir Zugetragenen. So, und nun ?

Es ist lediglich eine Weitergabe von Informationen, aus der jeder seine eigenen Schlüsse ziehen muss. Wie soll ich einschätzen können, ob es richtig oder falsch ist, was mir eine Person über ein Unternehmen, mit fast 60 Mrd Umsatz und 250.000 Mitarbeitern, sagt!? Wie Du selber weißt, ändern sich da die Meinungen von jetzt auf gleich.

Fakt ist, dass mir die Argumentation durchaus einleuchtet. Genaue Zahlen von o2 kenne ich nicht und deshalb kann ich die marktwirtschaftliche Situation nicht einschätzen. Wenn man sich die Bilanzen, Kundenzahlen etc. ansieht, macht es aber schon Sinn, dass ein Netzbetreiber, der ca. 25 Mio Kunden weniger hat, als der Marktführer, nicht nur Geld reinschießen kann, bis er auf Augenhöhe ist.

Und dafür brauche ich weder eine Schülerzeitung, noch eine SZ oder FAZ.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Das sagt alles :-) Danke !

Es soll Situationen geben, in denen man vertrauliche Quellen nicht verraten darf. Da ich selber o2 Kunde bin, habe ich nicht vor hier gegen o2 zu stänkern, sondern lediglich mir zugetragene Informationen wiederzugeben.

Ob diese stimmen oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber zumindest sind sie argumentativ schlüssig.

Hallo liebe Gemeinde!

Bisher habe ich immer nur passiv mitgelesen, aber nun möchte ich auch einen Beitrag leisten.

Gestern Abend habe ich nämlich ein sehr interessantes Gespräch mit einer Person (fragt mich nicht danach, wer es war - ich darf es euch nicht sagen) und es ging dabei um Informationen des Netzausbaus von o2.

Wie von vielen anscheinend immer missverstanden (mich eingeschlossen), sind die von Telefonica zur Verfügung gestellten 3,5 Mrd., zu einem sehr großen Teil auch für das DSL Geschäft gedacht. Viele Kunden würden aufgrund dieser enormen Investition nämlich Wunderdinge erwarten, die o2 nicht erfüllen kann.

Man plane in der Tat bis Ende 2009 - Anfang 2010 ein flächendeckendes GSM Netz. Allerdings wird man, und das wurde eindeutig zugegeben, nicht auf Augenhöhe mit D1 und D2 kommen können. Dies hat mehrere Gründe.

Zum einen hat o2 die schlechteren Frequenzen. Man hat zwar auch das 900er Spektrum, könne damit aber nur begrenzt handtieren. Der Unterschied zwischen 1800 und 900 ist leider eben doch so gravierend, dass man das nur durch eine bedeutend höhere Anzahl an Sendern ausgleichen könne. Dies würde aber marktwirtschaftlich gesehen überhaupt keinen Sinn machen. Telefonica hat nunmal eine riesige Schuldenlast und wurde durch die Wirtschaftskrise gerade in Südamerika, einem der Hauptmärkte, hart getroffen.

Zum anderen ist die Standortwahl der Sender sehr entscheidend. Dies sehe man vor allem an D1 (dies wurde immer als Beispiel für das beste deutsche Netz angeführt), die sehr klug ihre Sender verteilt haben. Dies ging aber nur, weil D1 sein Netz ausgebaut hat, als die Sendeanlagen noch niemanden interessiert haben. Heute sei das bedeutend schwieriger. o2 müsse aufgrund schlechterer Standorte oftmals zusätzliche Sender bauen, um den Makel ausgleichen zu können.

Schließlich kann sich o2 auch nur über den Preiskampf im Markt etablieren. Die zahlungskräftigen und leider auch nicht wechselwilligen Kunden, sind bei D1 und D2. Man könne einfach diese Margen, die die anderen Netzbetreiber haben, nicht aufschlagen. o2 müsse versuchen, ein rentables Netz zu werden und darf nicht immer ein "Zuzahlgeschäft" bleiben. Darunter leidet dann auch der Netzausbau.

Man müsse sich einfach damit abfinden, dass o2 eben mehr Funklöcher haben wird, als die beiden Großen.

Diese Nachricht habe ich als langjähriger o2 Kunde etwas mit Schrecken aufgenommen, weil ich gehofft hatte, ein qualitativ hochwertiges Netz, was mit den Großen konkurrieren kann, zu einem kleineren Preis zu bekommen. Dies wird allerdings wohl definitiv nicht passieren.

Dennoch werde ich weiter bei o2 bleiben, weil die Preise einfach unschlagbar sind und man mit o2o und der kostenlosen Hotline in die richtige Richtung geht. Dann nehme ich eben mehr Funklöcher in Kauf, als sie z.B. bei D1 vorhanden sind.