Ok, ich versuch es nochmal genauer zu beschreiben. Falls ich Infos vergessen habe, bitte ich dies zu entschuldigen. Das Thema Telefon,DSL & Co. entwickelt sich zu meiner Achillesverse.
Also, vor ein paar Jahren war unser Haus in 2 Wohneinheiten eingeteilt. Ich habe das 1.OG bewohnt und meine Schwester das EG. Im 1.OG hatten wir die UAE und eine große ISDN Einheit von der Telekom (Wie das Ding heißt weiß ich nicht und die Funktion kenn ich auch nicht). Daran hatte ich meine FritzBox und das Telefon angeschlossen.
Meine Schwester im 1.OG hatte ihr Telefon an der TAE Dose angeschlossen und natürlich auch eine andere Rufnummer als ich.
Nach Ihrem Auszug haben wir die 2. Rufnummer (also auch ISDN) gekündigt und nur noch einen analogen Telefonanschluss gehabt. Wir haben die Wohnungen dann zusammengelegt und ein 1 Familienhaus draus gemacht.
Da ich in den letzten Jahren meine Mobilfunknummer gereicht hat, habe ich die Fritzbox im 1.OG direkt an die UAE Dose angeschlossen und hatte somit auch DSL/WLAN. Ein Telefon wurde nicht betrieben. Die FritzBox hatte ich weil ich in der Zeit Kunde bei 1&1 war. Letztes Jahr bin ich dann komplett wieder zur Telekom gewechselt. Die FritzBox hatte ich aber beibehalten.
Meine Frau und ich wollte nun aber wieder gerne ein Festnetztelefon betreiben. Deshalb waren wir gerade im Telekomshop. Der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass ich einen Splitter an die TAE Dose im 1OG anschießen muss (In den mittleren Anschluss). An den Splitter habe ich dann das analoge Telefon angeschlossen (ebenfalls mittlerer Anschluss). Ebenfalls habe ich dann die FritzBox an den Splitter angeschlossen (in die vorgesehene DSL Dose). Leider bekommt weder die FritzBox ein DSL Signal, noch funktioniert das Telefon.
Das Telefon funktioniert auch nicht wenn ich es direkt an die TAE anschließe. Wir haben einen DSL Tarif 16000+ bei der Telekom.
Ich hoffe es hier gut beschrieben zu haben. Falls noch weitere Infos benötigt werden, sagt bitte bescheid.