Beiträge von tulamidan

    ich habe zumindest mal eine Gutschrift für einen halben Monat bekommen. Das versuche ich nächsten Monat wieder, insofern ist es einigermaßen ok. Aber das mit Nummer vorher Rausportieren ist gut... daran hab ich nicht gedacht.


    Mal sehen wie das funktioniert, du hast nicht zufällig einen Link


    lumpilump hattest/hast du das gleiche Problem?

    Long time no see... aber ich habe mal wieder ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.




    Mein Vater lebt in einem Pflegeheim und ist somit sehr ortsgebunden. Trotz seines Alters kommuniziert er noch über Whatsapp, Signal, E-Mail etc.


    Seit dem 10.7.24 ist in seinem Wohnort (67141 Neuhofen) ein Sendemast von Telefonica ausgefallen.
    (https://hilfe.o2online.de/mobi…all-67141-neuhofen-640008)


    Ich habe den Ausfall erst Anfang September bemerkt, da ich zunächst ein Problem mit dem Telefon vermutet hatte, bzw. dass er es einfach verschusselt. Anfang September habe ich eine Meldung aufgemacht.


    Laut:

    https://www.verbraucherzentral…bt-es-schadenersatz-93122


    gibt es ja die Möglichkeit Entschädigungszahlungen zu fordern::


    Der Anbieter meines Vaters (freenet) hat jedoch alle Zahlungen abgelehnt, da sie Verbindungen des Handys registriert haben.
    Tatsächlich war mein Vater im fraglichen Zeitraum drei Wochen im Krankenhaus, dort war der Emfpang in Ordnung. Jetzt ist er zurück und das Problem besteht weiter. Laut Aussage von Telefonica noch mindestens 4 Wochen.


    Des weiteren sagen sie, dass ihre Leistungen nicht Ortsgebunden sind. Das ist für einen Heimbewohner natürlich irrelevant.


    Welche Handhabe bleibt mir?


    Die Probleme äußern sich folgendermaßen und begrenzen sich soweit ich sagen kann auf den Internet Empfang (3G scheint es am Ort nicht zu geben und über Edge kommt rein gar nichts durch):


    - Kein Empfang in seinem Zimmer für Internet
    - Unzuverlässiger Empfang (Internet) wenn er das Heim verlässt. Tageszeitabhängig können wohl andere Maßten empfangen werden, es ist aber eine Ländliche Region und es gibt nur einen Mast im Ort sowie weitere in den Nachbardörfern.
    - So kommt es wohl regelmäßig zu einer Überlastung.

    Ich habe eine seltsame Nachricht in einem Forum meines geringsten Mißtrauens gefunden. Der/die user berichtet, dass 1&1 das LTE Netz abschaltet und nur noch 5G anbietet.

    Vermutlich handelt es sich um Standorte an denen 1&1 eigene Antennen betreibt. Wird an diesen Orten tatsächlich das Roaming deaktiviert und Zugang ist nur noch über das eigene 5G Netz möglich?


    ...oder ist nur das Handy falsch konfiguriert?

    Mein Vater hat sich diese Uhr zugelegt und nachdem ich herausfinden musste, dass Mogelcom für das E-Netz keine eSIM Profile erzeugen kann... bin ich auf der Suche nach einer Alternative.


    Die wichtigeste Funktion für mich wäre: Der automatische Notruf, dazu wird IMHO kein Datentarif benötigt. Somit müsste es ja reichen, eine Simquadrat eSIM in die Watch einzupflegen. Wenn das Handy da ist, dann wird die Uhr ganz normal diese Datenverbindung nutzen. Sollte das Handy aber ausser Reichweite sein, dann kann zumindest ein Notruf abgesetzt werden. Oder sehe ich das falsch?

    Hallo
    Mein Vater hat einen Mobilcom Vertrag der damals im E+ Netz gelaufen ist und heute auch im Kundenportal noch als E+ identifiziert wird. Jetzt wollten wir für seine Smartwatch eine eSIM beantragen und die Aussage aus dem Nearshore- Callcenter war: Das wäre technisch nicht möglich.


    Könnt ihr das bestätigen? Ich weis nicht genau welcher Vertrag es ist, ausser dass es so ein 20€ Flatrate mit Datenpacket ist. Kann ich aber nachliefern falls es relevant sein sollte.

    Hallo


    Aktuell habe ich einen ungekündigten alt-Verrtag mit 1GB und 50Freiminuten im ex EPlus-Netz Er ist schon länger VVL fähig. Die Parameter sind nicht mehr ganz ideal. 1GB reicht auf 60-100min wären besser.
    Als Handy hatte ich gerne ein Huawei Mate20. Netz, Tarif etc. bin ich relativ frei. Hauptsache es macht witschaftl. Sinn.