Beiträge von kroko-m

    miese Akkulaufzeit


    Hallo zusammen,


    mit vielen hier beschriebenen Einschränkungen (wobei mich in erster Linie die fehlende Synchronisation und der Kalender "nur zum Anschauen schmerzen") könnte ich - vor allem im Hinblick auf den Preis - leben, da es mir bei einem Dual-Sim-Gerät in erster Linie darum geht, wenn ich mit "leichtem Gepäck" unterwegs bin, aber eben beruflich und privat erreichbar sein muß, nur ein Handy dabei haben zu müssen, aber im Alltag dafür lieber auf zwei voll ausgestattete Geräte zurückgreife. Doch ich habe eben leider auch die Erfahrung gemacht, daß die Akkuleistung im StandBy mehr als mies ist und wirklich kaum mal 24h erreicht werden, was das SX-320 für den praktischen Einsatz wirklich untauglich macht.


    Gruß, Matthias

    Hallo Leonarda



    Zitat

    1. Der Tipp, daß der Datenaustausch nur mit eingelegter Speicherkarte funktioniert, war schon mal hilfreich - die Meldung, daß "USB-Funktion nicht erlaubt ist", ist wenigstens schon mal weg. Aber: Als Laufwerk taucht das Handy nicht auf, und ich bekomme auch die Meldung, daß "ein Gerät, das angeschlossen ist, nicht richtig funktioniert".


    Da hast Du was mißverstanden: Wenn Du die USB-Verbidnung zwischen Computer und SX-320 herstellst, sollte im Display USB-Confiq erscheinen, mit der Auswahlmöglichkeit Speicher; damit die USB-Verbindung zustande kommt, mußt Du dies mit OK bestätigen. Dann sollte das SX-320 als Laufwerk erkannt werden und zwar unabhängig davon, ob eine Speicherkarte eingelegt ist oder nicht. Wenn Du eine Speicherkarte drin hast, sollte der Zugriff auf diese nun möglich sein, ohne Speicherkarte sollte die Meldung „kein Datenträger im Laufwerk X“ kommen. Die Meldung „USB-Funktion nicht erlaubt“, meint dagegen, daß während der USB-Verbindung der manuelle Zugriff auf das Gerärtnicht erlaubt ist und kommt bei bestehender USB-Verbidnung, wenn Du versuchst am SX-320 direkt Eingaben vorzunehemn.




    Zitat

    2. Bluetooth-Verbindung klappt problemlos *freu!* Aber: da ich noch ein Bluetooth-Frischling bin, weiß ich nicht, wie ich die Daten nun synchronisiert bekomme. Kennt jemand eine Freeware, die mit dem Simvalley klarkommt? Möchte nicht jedesmal die Speicherkarte aus dem Handy pulen, sie in den USB-Stick packen, laden - und das ganze dann rückwärts.


    Wie auch schon mehreren Posts zu entnehmen, scheint es leider nicht möglich, eine Outlook-Synchronisation vorzunehmen. Es lassen sich nur einzelne Einträge übertragen.




    Zitat

    3. Auf der Speicherkarte sind inzwischen ein paar Musikalben. Ich kann sie auch abspielen, aber nur, wenn ich sie über den Dateimanager öffne. Wenn ich den Player auf dem Display habe, will er immer irgend eine Liste haben - wie erstelle ich die denn?! Und wie kann ich die Lautstärke der Musik regeln? Steh ich da auf der Leitung oder ist die Funktion wirklich völlig versteckt?


    Voreingestellt ist die Liste auf den Telefonspeicher. Wenn Du im Player-Modus mit dem linken Softkey Liste aufrufst, dann wieder den linken Softkey Optionen, kannst Du im Auswahlfenster im unteren Bereich unter 5 Einstellungen auswählen. Hier kannst den Speicher zwischen Telefon und Speicherkarte wechseln. Wenn Du nun das erste Mal die Liste von der Speicherkarte laden läßt ([I]Liste -> Optionen -> 4 Liste neu laden, wird auf der Speicherkarte ein neuer Ordner MyMusic angelegt. In diesen müssen die mp3s, die Du hören willst, dann noch mal Liste neu laden, dann sollte es gehen.




    Hoffe gehollfen zu haben,


    Gruß, Matthias

    Zitat

    m.schulz8
    Man drückt schnell hintereinander den rechten Softkey (Kontakte) und dann sofort die Rautetaste. Dann kann man auch manuell die Tastensperre aktivieren.


    hatte damit am Anfang auch rumexperimentiert und es auf Deinen Hinweis noch einmal versucht: bei mir enden die meisten Versuche damit, daß ich das (Audio-)Profil umschalte, was durch langes Drücken der Rautetase im Standby gemacht werden kann


    Zitat

    trabi75
    MP3 -> spielt Merkwürdigerweise nicht alle ab, obwohl alle (90%) mit CDex in gleicher Qualität erstellt sind


    wenn man die per USB zu übertragen versucht, wird das bei manchen wegen "falscher Parameter" verweigert, wobei mir das mit der Größe zusammen zu hängen scheint: ab ca. 2MB


    Zitat

    trabi75
    Sync -> Bisher keine für mich akzeptable Lösung gefunden


    Die einzige Möglichkeit einen größeren Schwung Kontakte auf das Gerät zu bekommen ist die SIM-Karte


    Zitat

    Martok66
    Kann allerdings die achsodolle CD nicht im Laptop lesen (hat so ne komische Form). War da eine Software drauf?


    Auf der CD ist nur das Handbuch


    Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, Klingeltöne ganz abzuschalten, ohne Vibration zu aktivieren? Habe mir erstmal damit beholfen, daß es jetzt ein stummes Audiofile gibt.


    Der Akku scheint mir auch sehr schwach.

    Hallo zusammen,


    auch ich bin seit gestern Besitzer eines SX-320 (bestellt 15.05.)


    Generell finde ich auch, daß das Teil im Gegensatz zu allen anderen Geräten, die ich bis dato in den Fingern hatte, vor allem als Dual-Sim wirklich das bringt was es soll: Die Verwaltung und das Management beider Karten funktioniert einwandfrei (getestet von mir D1/D1 und D1/D2). Zuordnung von Anrufen / SMS zu den Karten ist eindeutig und ohne Aussetzer.


    Hinzu kommt, wie hier schon mehrmals hervorgehoben, die relativ gute Sprachqualität mit beiden Karten in beide Richtungen, da habe ich auch mit dem Samsung D780 ganz andere Erfahrungen gemacht. Es könnt zwar besser sein, aber man kann, so wie die Qualität ist, auch in lauterer Umgebung ganz ordentlich telefonieren.


    Die Sende- und Empfangsleistung scheint mir auch ganz ordentlich.


    Was das Display angeht, kann ich mich mb1 anschließen: hell und kontrastreich, da gibt’s in dieser Preisklasse für mich nichts zu meckern.


    Über T9 / SchlauABC ist hier ja schon genug geschrieben worden, hier ist mein Eindruck „we speak english“ ja gerade von m.schulz8 / pearl bestätigt worden. Also back to the roots und wie früher ohne Hilfe eingeben (das nennt sich hier multitab), was aber mit der relativ großflächigen Tastatur gut geht.


    Ansonsten ist SMS-/MMS-Versand und -Empfang ohne große Hürden möglich. Voreinstellungen dazu finden sich nur unter Telefoneinstellungen.


    Gewöhnungsbedürftig finde ich den Umgang mit Anruflisten & Telefonbuch, da bei Auswahl von einzelnen Einträgen beim linken Softkey zwar „Optionen“ eingeblendet wird, die Betätigung der Taste dann aber einen Anruf auslöst. :confused: Das Optionen-Menü erreicht man dagegen über die OK-Taste zwischen den Navigatortasten und findet hier dann die üblichen Möglichkeiten wie Nummer in Telefonbuch übernehmen etc. (Ähnlich ist das übrigens am Hauptbildschirm, wo links „Menü“ eingeblendet wird, dieses aber über die OK-Taste erreicht wird, während die Betätigung des Softkeys/Anruftaste die Anrufliste aufruft.)


    Die Kamera ist wirklich kaum zu gebrauchen: Die Fotos sind wirklich nur MMS-tauglich. Bei Kunstlichtaufnahmen sollte unbedingt der „Weißabgleich“ von „Auto“ auf „Neon“ umgestellt werden, da die Aufnahmen sonst gar nicht zu gebrauchen sind. Bei nicht ganz hellen Lichtverhältnissen sollte außerdem „Szene“ von „Auto“ auf „Nacht“ umgestellt werden.
    Bei der Kamera meint „Optionen“ am linken Softkey übrigens wirklich Optionen, während die OK-Taste wie erwartet der Auslöser ist. :p


    Zu Video kann ich noch nichts sagen, mp3-Player und Radio finde ich ganz brauchbar.


    Zitat

    m.schulz8
    Was sagt ihr denn zum Ladegerät und Ladekabel? Also ich persönlich finde das man den 230 Volt Stecker nur so grade eben in die Steckdose bekommt da die Kontakte meiner Meinung nach etwas länger sein könnten.


    Das ist sicher kein Euro-Normstecker. Aber zum Glück ist es ja USB (und zur Not helfen mir griechische Adapter :D , mit denen man ihre alten Flachstecker in Schukodosen bekommt).


    Das Ladekabel ist übrigens auch Datenkabel, allerdings hat man nur Zugriff auf die Speicherkarte und nicht auf den Telefonspeicher.


    Wenn man eine falsche Speicherkarte einlegt (4GB und mehr) läßt sich das Teil nicht mehr anschalten.


    Wirklich enttäuschend finde ich, daß der Kalender wirklich nur zum angucken ist, da wurde vorher anderes versprochen und in der CD-Bedienungsanleitung steht auch, daß man da Termine eintragen könne. :flop:


    Tastatursperre läßt sich übrigens nur automatisch aktivieren (in mehreren Stufen einstellbar) und dann über „Freigabe“ und Rautetaste wieder entsperren.


    Ungewöhnlich ist, daß das Gerät immer in dem Modus stehen bleibt, wo es zuletzt war und nicht ins Hauptfenster zurückfällt. :eek:


    Soweit meine ersten Eindrücke. Ein 2Sim-Handy, das auch nutzbar ist. Für mich für die Preisklasse OK, aber mehr hätte ich dafür nicht ausgeben wollen.


    Gruß, Matthias