Hallo zusammen,
auch ich bin seit gestern Besitzer eines SX-320 (bestellt 15.05.)
Generell finde ich auch, daß das Teil im Gegensatz zu allen anderen Geräten, die ich bis dato in den Fingern hatte, vor allem als Dual-Sim wirklich das bringt was es soll: Die Verwaltung und das Management beider Karten funktioniert einwandfrei (getestet von mir D1/D1 und D1/D2). Zuordnung von Anrufen / SMS zu den Karten ist eindeutig und ohne Aussetzer.
Hinzu kommt, wie hier schon mehrmals hervorgehoben, die relativ gute Sprachqualität mit beiden Karten in beide Richtungen, da habe ich auch mit dem Samsung D780 ganz andere Erfahrungen gemacht. Es könnt zwar besser sein, aber man kann, so wie die Qualität ist, auch in lauterer Umgebung ganz ordentlich telefonieren.
Die Sende- und Empfangsleistung scheint mir auch ganz ordentlich.
Was das Display angeht, kann ich mich mb1 anschließen: hell und kontrastreich, da gibt’s in dieser Preisklasse für mich nichts zu meckern.
Über T9 / SchlauABC ist hier ja schon genug geschrieben worden, hier ist mein Eindruck „we speak english“ ja gerade von m.schulz8 / pearl bestätigt worden. Also back to the roots und wie früher ohne Hilfe eingeben (das nennt sich hier multitab), was aber mit der relativ großflächigen Tastatur gut geht.
Ansonsten ist SMS-/MMS-Versand und -Empfang ohne große Hürden möglich. Voreinstellungen dazu finden sich nur unter Telefoneinstellungen.
Gewöhnungsbedürftig finde ich den Umgang mit Anruflisten & Telefonbuch, da bei Auswahl von einzelnen Einträgen beim linken Softkey zwar „Optionen“ eingeblendet wird, die Betätigung der Taste dann aber einen Anruf auslöst. :confused: Das Optionen-Menü erreicht man dagegen über die OK-Taste zwischen den Navigatortasten und findet hier dann die üblichen Möglichkeiten wie Nummer in Telefonbuch übernehmen etc. (Ähnlich ist das übrigens am Hauptbildschirm, wo links „Menü“ eingeblendet wird, dieses aber über die OK-Taste erreicht wird, während die Betätigung des Softkeys/Anruftaste die Anrufliste aufruft.)
Die Kamera ist wirklich kaum zu gebrauchen: Die Fotos sind wirklich nur MMS-tauglich. Bei Kunstlichtaufnahmen sollte unbedingt der „Weißabgleich“ von „Auto“ auf „Neon“ umgestellt werden, da die Aufnahmen sonst gar nicht zu gebrauchen sind. Bei nicht ganz hellen Lichtverhältnissen sollte außerdem „Szene“ von „Auto“ auf „Nacht“ umgestellt werden.
Bei der Kamera meint „Optionen“ am linken Softkey übrigens wirklich Optionen, während die OK-Taste wie erwartet der Auslöser ist. :p
Zu Video kann ich noch nichts sagen, mp3-Player und Radio finde ich ganz brauchbar.
Zitat
m.schulz8
Was sagt ihr denn zum Ladegerät und Ladekabel? Also ich persönlich finde das man den 230 Volt Stecker nur so grade eben in die Steckdose bekommt da die Kontakte meiner Meinung nach etwas länger sein könnten.
Das ist sicher kein Euro-Normstecker. Aber zum Glück ist es ja USB (und zur Not helfen mir griechische Adapter , mit denen man ihre alten Flachstecker in Schukodosen bekommt).
Das Ladekabel ist übrigens auch Datenkabel, allerdings hat man nur Zugriff auf die Speicherkarte und nicht auf den Telefonspeicher.
Wenn man eine falsche Speicherkarte einlegt (4GB und mehr) läßt sich das Teil nicht mehr anschalten.
Wirklich enttäuschend finde ich, daß der Kalender wirklich nur zum angucken ist, da wurde vorher anderes versprochen und in der CD-Bedienungsanleitung steht auch, daß man da Termine eintragen könne. :flop:
Tastatursperre läßt sich übrigens nur automatisch aktivieren (in mehreren Stufen einstellbar) und dann über „Freigabe“ und Rautetaste wieder entsperren.
Ungewöhnlich ist, daß das Gerät immer in dem Modus stehen bleibt, wo es zuletzt war und nicht ins Hauptfenster zurückfällt. :eek:
Soweit meine ersten Eindrücke. Ein 2Sim-Handy, das auch nutzbar ist. Für mich für die Preisklasse OK, aber mehr hätte ich dafür nicht ausgeben wollen.
Gruß, Matthias