Die 10 größten Mobilfunkhersteller haben sich gestern die Absichtspläne unterschrieben. Damit sind ca 90% des Marktes abgedeckt. Und die Fragen die hier aufkamen, warum erst nur Handys, und warum nur die internetfähigen Handys damit ausgestattet sind, ist meines Erachtens nach einfach durch die Tatsache zu begründen, dass für die Umstellung ein wenig mehr Zeit benötigt wird.
Von Seiten der EU kam bereits die Aussage, dass es geplant sei, für Computer und Digi-Cams etc diese standadisierten Anschlüsse einzuführen. Aber es braucht dafür einfach eine gewisse Zeit, um die Hersteller davon zu überzeugen. Es mag vielleicht im Interesse des Endverbrauchers liegen, dass die Ladegeräte vereinheitlicht werden. Für die Hersteller ist es aber nur ein Nachteil, geht ihnen schließlich ein gewisser Umsatz verloren.
Meines Erachtens nach ist das jedoch definitiv ein erster Schritt in die richtige Richtung. Es wird bestimmt noch einige Jahre dauern, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nach und nach überall gleiche Anschlüsse eingeführt werden. Ähnlich wie beim normalen Stromstecker - der ist auch bei allen Geräten vom Prinzip her gleich.
Außerdem können so, wie hier bereits schonmal angemerkt, die Netzteile bei den Neugeräten eingespart werden. Unter normalen Umständen müsste damit das gesamte Paket um den Preis des Netzteiles sinken. Da jedoch nicht pauschalisiert werden kann, ob das Natzteil einfach weggelassen werden kann, könnte man als Kunde vielleicht beim Händler zwischen beiden Paketen - einmal mit und einmal ohne Ladekabel - auswählen.
Und ansonsten kann man ja immer noch in diversen Onlineshops die Netzteile nachbestellen - das sollte ja nicht das problem sein.
Also ich begrüße das Ganze definitiv. Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir ein neues Handy zulegen soll, werde aber vielleicht vor diesem Hintergrund noch bis zum nächsten Jahr damit warten.
Mfg