Beiträge von dermeisterxy

    bürokratie


    das bürokratie-argument kann ich nicht nachvollziehen. denn ohne pfand haben wir im endeffekt mehr dioxine in der luft, die auch wieder überwacht werden müssen. außerdem ist es nicht einsichtig, dass wir vor china auf den knien rumrutschen, dass die die seltenen metalle liefern, wenn wir diese einfach nur in der müllverbrennung verfeuern.

    Mahlzeit,


    Habt ihr schonmal in diversen Online-Shops gestöbert? Bei meinem alten Handy hab ich hier 3 Jahre, nachdem das Handy auf den Markt gekommen war, noch nen Ersatzakku erhalten können. Ist zwar n bisschen teurer, dafür bekommt man aber auch gute Qualität.


    Du kannst ja mal nach deinem Gerät suchen, was du da an Zubehör zu findest, müsste im Normalfall nen Akku bei sein.


    Mfg

    Die 10 größten Mobilfunkhersteller haben sich gestern die Absichtspläne unterschrieben. Damit sind ca 90% des Marktes abgedeckt. Und die Fragen die hier aufkamen, warum erst nur Handys, und warum nur die internetfähigen Handys damit ausgestattet sind, ist meines Erachtens nach einfach durch die Tatsache zu begründen, dass für die Umstellung ein wenig mehr Zeit benötigt wird.
    Von Seiten der EU kam bereits die Aussage, dass es geplant sei, für Computer und Digi-Cams etc diese standadisierten Anschlüsse einzuführen. Aber es braucht dafür einfach eine gewisse Zeit, um die Hersteller davon zu überzeugen. Es mag vielleicht im Interesse des Endverbrauchers liegen, dass die Ladegeräte vereinheitlicht werden. Für die Hersteller ist es aber nur ein Nachteil, geht ihnen schließlich ein gewisser Umsatz verloren.


    Meines Erachtens nach ist das jedoch definitiv ein erster Schritt in die richtige Richtung. Es wird bestimmt noch einige Jahre dauern, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nach und nach überall gleiche Anschlüsse eingeführt werden. Ähnlich wie beim normalen Stromstecker - der ist auch bei allen Geräten vom Prinzip her gleich.


    Außerdem können so, wie hier bereits schonmal angemerkt, die Netzteile bei den Neugeräten eingespart werden. Unter normalen Umständen müsste damit das gesamte Paket um den Preis des Netzteiles sinken. Da jedoch nicht pauschalisiert werden kann, ob das Natzteil einfach weggelassen werden kann, könnte man als Kunde vielleicht beim Händler zwischen beiden Paketen - einmal mit und einmal ohne Ladekabel - auswählen.
    Und ansonsten kann man ja immer noch in diversen Onlineshops die Netzteile nachbestellen - das sollte ja nicht das problem sein.


    Also ich begrüße das Ganze definitiv. Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir ein neues Handy zulegen soll, werde aber vielleicht vor diesem Hintergrund noch bis zum nächsten Jahr damit warten.


    Mfg

    Den Pfand bekommt man ja auch für kaputte Handys, wenn ich das richtig verstanden habe. Es geht denen ja nicht unbedingt darum, gerbauchte Handys weiterzuverkaufen, sondern in erster Linie darum eine angemessene Entsorgung zu gewährleisten. Durch mutwillige Zerstörung des Handys bzw der speicherkpazitäten könnte man ja so eine wiederherstellung der daten vermeiden...

    Was haltet ihr von den Gerüchten, dass es noch dieses Jahr eine abgespecke Version vom N97 geben soll? Das N97 Mini? Sowohl vom Preis als auch logischerweise von der Leistung wird es wohl ein wenig tiefer stapeln als das normale N97...


    Die News soll irgendwo aus Irland herkommen...


    Edit: Sorry, hast Recht. Sollte in den Thread direkt hier drunter, muss mich da wohl verklickt haben :o

    Ob "Abwrackprämie" der offizielle Begriff werden wird oder nicht sei dahingestellt. Aber im Zuge der großen Prämien die für Neuwagen vergeben werden sind halt alle möglichen Sparten mit auf den Zug aufgesprungen.


    Ich hab sogar schon von einer Uniparty gehört, der die Studenten ihre Tickets direkt am Abend "abwracken" konnten, und zu einem günstigeren Preis direkt wieder kaufen konnten :D


    Der Begriff "Prämie" poralisiert nunmal derzeit die Leute wie nahezu kein anderer Begriff. Ob im Endeffekt bei den Sachen ein Preisnachlass, eine Kostenrückerstattung oder sonstwas mit gemeint ist, ist dem Anbieter/Verkäufer erstmal egal, hauptsache, die Kunden werden aufmerksam. Vor dem Aspekt würde es doch seinen Sinn erfüllen, auch wenn man lediglich seine 5 Euro wiederbekäme.


    mfg

    Mahlzeit,


    Ich bin vorhin über die news gestolpert, dass in Frankreich demnächst eine staatliche "Abrwackprämie" für Handys eingeführt werden soll. Demnach sollen die Kunden beim Kauf eine Art Pfand bezahlen, die Sie dann zurückbekommen wenn sie das ausgediente Handy wieder zurückgeben. Preislich soll das Ganze bei 5 Euro liegen.


    Erachtet ihr das für sinnvoll? Ich meine, bei ca 120 Millionen Handys die derzeit in Deutschland kursieren, bei denen rund die Hälfte nicht gebraucht werden soll, wäre es doch aus recycling-technischen Gründen gar nicht mal so sinnfrei, so etwas einzuführen, oder?


    An anderer Stelle wurde hier schon ein wenig diskutiert, wie das mit den persönlichen Daten aussieht. Würdet ihr das als Problem erachten?


    Mfg

    ach dreimaligem durchlesen hab ich deinen Vergleich richtig begriffen, ist ein wenig kompliziert gefasst ;)
    Tendentiell hast du damit alledings definitiv nicht ganz Unrecht. Es liegt halt wie so häufig im Auge des Betrachters, was man möchte. Ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen, dass eine durchgängige Verfügbarkeit des Mobilnetztes hächste Priorität hat.


    Je nach Discoutner sind diese Probleme aber meines Wissens nach nicht vorhanden. Ein Großteil der Billig-Anbieter sind ja einfache Tochterfirmen der großen Anbieter, und nutzen dadurch deren Netze mit. Oder vertue ich mich da jetzt?


    hrgajek: Klar kann es für Verwirrung sorgen, wenn man 2 SIM-Karten parallel in Betrieb hat. Jedoch ist meiner Meinung nach definitiv ein Trend in diese Richtung zu erkennen. Samsung zum Beispiel hat mit dem C5212 als erster großer Hersteller gewagt, ein dual-SIM-Handy auf den deutschen Markt zu bringen, und damit gegen das allgemeine Interesse der Netzbetreiber zu agieren. Und auch wenn in Deutschland diese Handys noch sehr unbekannt sind - im Ausland haben sie schon Fuß gefasst.
    Zudem ist es doch heutzutage kein Problem mehr, mehrere Nummern unter einem Kontakt zu speichern. Mit einer kleinen Notiz kann man die Nummern zudem gut unterscheiden, und im Falle eines Anrufes die eine, wenn man lediglich ne SMS schreiben möchte die andere Nummer wählen. Das Einzige was es dafür benötigt ist ein dezenter Hinweise desjenigen, der die beiden Karten benutzt.