Beiträge von Impeccability

Hallo,

seit kurzem sammelt mein Vodafone-Email-Account meine Mails nicht mehr von meinem Hotmail-Konto ein, d.h. da ich die "VF live! InternetFlat" benutze kriege ich meine Mails nicht mehr auf mein Handy (Abruf von anderen Accounts würde Zusatzkosten verursachen).
    Ich habe mir mal die Sammeldienst-Seite bei Vodafone angeguckt und folgendes wird mir berichtet:

Wer kann mir sagen, was das bedeutet und wie ich es wieder hinkriege, dass der Sammeldienst seinen Dienst verrichtet?

Schon mal danke fürs Feedback.
    Ich habe bisher noch nichts davon gelesen, dass das Touch Pro2 einen schlechten HSDPA-Empfang hat. Für ein Business-Telefon wäre das aber auch das Aus.
    Auch vielen Dank für die Links. Dass die Raten immer mal etwas schwanken ist ja verständlich, aber sich beschweren bei immerhin 1 mb/s halte ich von meinem Standort aus für Jammern auf hohem Niveau..
    Ehrlich gesagt versteh ich es auch einfach nicht, wie in Gebieten, wo lt. Vodafone HSDPA verfügbar sein soll, man dann wirklich mit 30 kb/s rumgurkt. :confused: Klar, Vodafone würde sich da irgendwie schon rausreden, angefangen bei schlechtem Wetter bis zu Überlastung, aber wenn jemand in Bad Pyrmont schneller unterwegs ist als in einer 300.000-Einwohner-Stadt, dann muss doch irgendwo irgendetwas nicht stimmen...
    Deswegen nochmals die Bitte von meiner Seite um weitere Berichte von euch, wie es denn mit HSDPA an verschiedenen Standorten in euer/eurem Stadt/Ort/Dorf aussieht. Ich weiß, ich weiß, es gibt ja hier nur sehr wenige die das Internet auf ihrem Handy nutzen, aber vielleicht kann mir ja doch der ein oder andere Bericht (vielleicht ja sogar aus Gelsenkirchen selber) dabei helfen, ein klareres Bild zu bekommen. ;)

Mein Erfahrungsbericht:
    Ich lebe im Süden Gelsenkirchens und hoffte mit dem HTC Touch Pro2 sowie mit der "live! InternetFlat" von Vodafone das mobile Internet richtig genießen zu können. Mir war im Voraus natürlich klar, dass ich nicht permanent mit 300 kb/s (ja vergleichbar mit DSL 3000) unterwegs sein würde, doch in einer Stadt mit knapp 300.000 Einwohner hatte ich schon erwartet, dass Vodafone flächendeckend 100-150 kb/s anbieten kann.
    Die erste Enttäuschung erfolgte jedoch schon nach dem Einschalten des Geräts: Oben in der rechten Ecke erblickte ich das GPRS-Logo, zudem war auch der Empfang nicht sonderlich. Von Zeit zu Zeit erblickt man auch das Edge-Logo, schwachen HSDPA-Empfang kann man nur genießen, wenn man mit dem Gerät vor dem Fenster steht. Im Schnitt komme ich mit HSDPA in den eigenen vier Wänden auf 40 kb/s, häufig werde ich jedoch gequält mit 15 kb/s und über 90 kb/s durfte ich mich bisher nur einmal freuen. Ein Blick auf die Netzabdeckung von Vodafone offenbarte: Meine Straße befindet sich größtenteils in einem HSDPA-Loch, EDGE genauso wie UMTS soll jedoch verfügbar sein, nur warum sehe ich davon zumeist nichts?
    Nun gut, dachte ich mir, ich will ja nicht in den eigenen vier Wänden auf meinem Smartphone im Internet surfen. Also ins Auto gesetzt und quer durch Gelsenkirchen gedüst. Zwei Straßen weiter hatte ich plötzlich glänzenden HSDPA-Empfang und raste mit 220 kb/s (und 50 kb/s Upload) durchs Netz. Doch meine Hoffnung der schlechte Empfang in meiner Straße wäre nur ein Ausnahmefall sollte sich letztendlich doch nicht bewahrheiten. Während im Zentrum teilweise 270 kb/s erreicht wurden, gurkte ich im angrenzenden Stadtteil in der Wohnung meiner Großmutter mit GPRS bzw. auf ihrem Balkon dann mit einer zweistelligen Rate mittels schwachem HSDPA-Empfang durch die Gegend.
    Die Reifeprüfung musste Vodafone dann direkt vor meinem Schulgebäude ablegen, schließlich bin ich dort noch ein Jahr mindestens den halben Tag vor Ort. Obwohl auch hier wieder lt. Vodafone HSDPA verfübar sein soll, vermisste ich jegliche Schnelligkeit. Der Speedtest bestätigte mir 28 kb/s Download bei schwachem HSDPA-Empfang. Wie das ganze dann im Schulgebäude aussieht, das möchte ich gar nicht wissen. Eins werde ich ganz sicher nicht machen: Mich in der kalten Jahreszeit vors Tor stellen, um das mit 28 kb/s ach so schnelle Internet zu genießen...

Fazit: Ich bin von Vodafone schwer enttäuscht: Nur an einzelnen Orten in einer Großstadt schnelle Übertragungsraten zu ermöglichen ist ein Fauxpas, selbst in der Innenstadt war zeitweise der Empfang von HSDPA nicht gegeben. Merke: Ich nutzte den Geschwindigkeitstest "internetmeter.de" (funktioniert komplett ohne Flash).

An die Community: Könnt ihr mein Gesamtbild bestätigen? Gibt es in euer Stadt auch mehr Gebiete in denen ihr im Schneckentempo rumsurft als dass ihr mit bspw. 200 kb/s angebunden seid? Und nimmt die Übertragungsrate in Innenräumen ebenso spürbar ab? Ich freue mich auf eure Erfahrungen (sowohl - natürlich für mich besonders interessant - aus Gelsenkirchen, aber ebenso auch aus anderen Orten und Städten)!

Hallo Community!

Also, ich habe die VF live! InternetFlat gebucht. Ohne dass weitere Kosten anfallen, kann ich nur die Mails von meinem Vodafone-E-Mail-Account abrufen.
    So dachte ich mir, ich könne einfach den Sammeldienst von dem VF-Account nutzen und so auf meinem HTC Touch Pro2 auch ständig bzgl. meines Hotmail- und T-Online-Accounts auf dem neusten Stand sein. Nur erweist sich das mehr und mehr als Odyssee, denn das Problem ist, dass die Mails vom Hotmail-Account nicht eingesammelt werden und das Sammeln der Mails meines T-Online-Kontos scheitert schon bei der Einrichtung des Dienstes.
    Also, eins nach dem anderen:
    Hier sind die von mir vorgenommen Einstellungen für Hotmail.

Eigentlich dachte ich, mit denen müsste es funktionieren, schließlich konnte ich mit diesen Daten ja die Einrichtung des Sammeldienstes durch Vodafone fertigstellen. Nur leider will keine eingesammelte Mail im VF E-Mail-Konto erscheinen.
    Hat irgendjemand eine Idee?
    Schon mal großen Dank für jeden Rat im Voraus!

Gruß

Christian

Übrigens bin ich von dieser Community bisher ziemlich beeindruckt. Präzises Feedback in kurzer Zeit, klasse. :top:
    Ich hatte meine ursprüngl. Frage übrigens auch mal bei pocketpc.ch reingestellt, aber selbst nach nem halben Tag wurde mir da nich richtig weitergeholfen.
    Nochmals großen Danke an alle! ;)

Super! Danke für die schnelle Antwort.
    Ja, der Zugangspunkt ist ne "heiße" Sache... ich werd erstmal alle löschen und dann nur noch den mit dem APN wap.vodafone.de einrichten, falls er nicht schon da sein sollte. :top:
    Edit: Danke auch an den zweiten Poster! Nur - warum herrscht dann Konsens darüber, dass Opera Mobile der beste Browser für mobile Surfen ist? :confused:

Liebes Forum,

wenn ich es richtig verstehe ist die Benutzung der live! InternetFlat ja nur mit der zertifizierten Opera Mini erlaubt. Es heißt aber auch, dass die Webseiten durch jenen Browser verstümmelt werden, in Vodafones "InfoDocs" ja beschönend "Komprimierung" genannt und "Anpassung der Internetseiten, so dass seitliches Scrollen entfällt".
    Die Alternative wäre, wenn ich es richtig sehe, ja der Opera Mobile. Dieser stellt die Seiten genauso dar "wie am PC" (d.h. die einzigen Einschränkungen sind auf die Hardware des Smartphones zurückzuführen, keineswegs auf Vodafone), oder?
    Und klappt es denn mit dem Opera Mobile zu surfen ohne dass zusätzl. Kosten (eben nur die 14,95 für die Flatrate) entstehen? Schließlich ist er von höchster Stelle ja nicht zertifiziert... Vielleicht kann sich mal jemand, der den Tarif bereits hat dazu äußern, ob es mit dem Opera Mobile doch ohne böse Überraschung klappt.
    Für euren Rat bedanke ich mich schon mal herzlichst im Voraus.

Gruß

Christian