Na ja ne beitragsgenaue Suche gibt es schon bei den Suchoptionen "Beiträge als Treffer Zeigen" wählen
aber ich versuche mal meine Erfahrungen zu Posten:
mein N82 habe ich im Januar08 als freies Gerät gekauft:
1. GPS:
GPS an sich ist natürlich kostenfrei, ausser Du hast A-GPS eingeschaltet, dass einen schnelleren Satfix übers Netzwerk macht, habe ich ausgeschalten, kann normlerweise mit der Zeit für den Satfix leben.
Als Naviprogramm habe ich McGuider am Laufen und bin zufrieden damit.
Ist kein Vergleich zu einem Becker Traffic Pro Highspeed in meinem Auto, aber als Zugabe ganz ok (an den portablen Navis fehlt einfach der Kreiselkompass und ein Tachosignal um auch in Tunnel und schnellen Abbiegungen genau zu navigieren) aber man kommt zurecht,
2. WLAN VPN:
keine Ahnung, habe das nicht in benützung, VPN mache ich nur über mein Notebook der Firma, das ist eine spezielle version von IPSEC
3. Kamera:
ich habe ein silbernes N82 und finde die Kamera für ein Handy absolut TOP, man kann sie nicht mit einer guten Digicam ala Fuji Finepixx F30 vergleichen, von der Detailschärfe, Auflösung (linien) usw. aber für eine Schnapschusshandycam absolut ok
4. Micro SDHC:
ja liest es, ich habe seit anfgangan eine 8 GB Sandisk SDHC drin läuft einwandfrei, glaube, dass das N82 bis 32 GB unterstützt, aber es gibt nur 16GB momentan.
5. Akkulaufzeit:
OK, für mich hängt stark von der Benutzung ab: z.B.:
GPS: ca. 2-3 Stunden das zieht wirklich
WLAN mit VoIP angemeldet: ca. 1-2 Tage
GSM Betrieb ohne WLAN mit 5-10 SMS am Tag und ein paar Gesprächen: 3-4 Tage
6. Zusatzprogramme:
ein guter Dateibrowser, z.B. ActiveFile, eine Stopuhr, den Nokia Calculator (einfacher als der Original), Slick (chat programm), Handy Safe (Passwortverwaltung), mache kosten was, musst halt einfach mal schauen, allg. gibt es weniger frei Programme als bei WMobile (hatte vorher ein XDA phone)
7. Verarbeitung:
ja die Tastatur knarzt etwas, das Steuerkreuz ist etwas schwammig, und die Spaltmasse beim Displayrahmen sind etwas gross. Habe mein N82 immer dabei meistens in einer Lederhülle, bzw ohne in der Hosentasche, ausser dass die Farbe vom Steuerkreuz etwas abgegriffen ist schaut es noch gut aus (eine Displayschutzfolie ist aber drauf)
Würde die Verarbeitung als OK bezeichnen, nicht super aber es passt schon.
8. ähnliche Geräte.
da gibts einiges bei Nokia selbst: 6220, N78, N95 usw. alle sind ähnlich, mit unterschiedlichen Ausrichtungen, kann dazu nicht viel sagen, ich bin mit meinem N82 zufrieden, es hat für mich einfach alles drin was ich brauche zu einem passablen Preis. wüsste bis heute nicht welche Alternative ich nehmen würde.
gib auch was von anderen Herstellern z.B. das HTC Diamond (schlechte Cam, aber gute Personalisierbarkeit, super Screen), Samsung Omnia oder das iPhone (schlechtere Cam, ziemlich beschnittene Einstellungmöglichkeiten, aber geniale Bedienung und guter Screnn)
Es gibt nicht das 100%tige Handy, aber für mich ist das N82 momentan der bester Kompromiss aus Ausstattung, Grösse und Preis.