Beiträge von crasy666

    Na ja ne beitragsgenaue Suche gibt es schon ;) bei den Suchoptionen "Beiträge als Treffer Zeigen" wählen


    aber ich versuche mal meine Erfahrungen zu Posten:


    mein N82 habe ich im Januar08 als freies Gerät gekauft:


    1. GPS:
    GPS an sich ist natürlich kostenfrei, ausser Du hast A-GPS eingeschaltet, dass einen schnelleren Satfix übers Netzwerk macht, habe ich ausgeschalten, kann normlerweise mit der Zeit für den Satfix leben.
    Als Naviprogramm habe ich McGuider am Laufen und bin zufrieden damit.
    Ist kein Vergleich zu einem Becker Traffic Pro Highspeed in meinem Auto, aber als Zugabe ganz ok (an den portablen Navis fehlt einfach der Kreiselkompass und ein Tachosignal um auch in Tunnel und schnellen Abbiegungen genau zu navigieren) aber man kommt zurecht,


    2. WLAN VPN:
    keine Ahnung, habe das nicht in benützung, VPN mache ich nur über mein Notebook der Firma, das ist eine spezielle version von IPSEC


    3. Kamera:
    ich habe ein silbernes N82 und finde die Kamera für ein Handy absolut TOP, man kann sie nicht mit einer guten Digicam ala Fuji Finepixx F30 vergleichen, von der Detailschärfe, Auflösung (linien) usw. aber für eine Schnapschusshandycam absolut ok


    4. Micro SDHC:
    ja liest es, ich habe seit anfgangan eine 8 GB Sandisk SDHC drin läuft einwandfrei, glaube, dass das N82 bis 32 GB unterstützt, aber es gibt nur 16GB momentan.


    5. Akkulaufzeit:
    OK, für mich hängt stark von der Benutzung ab: z.B.:
    GPS: ca. 2-3 Stunden das zieht wirklich
    WLAN mit VoIP angemeldet: ca. 1-2 Tage
    GSM Betrieb ohne WLAN mit 5-10 SMS am Tag und ein paar Gesprächen: 3-4 Tage


    6. Zusatzprogramme:
    ein guter Dateibrowser, z.B. ActiveFile, eine Stopuhr, den Nokia Calculator (einfacher als der Original), Slick (chat programm), Handy Safe (Passwortverwaltung), mache kosten was, musst halt einfach mal schauen, allg. gibt es weniger frei Programme als bei WMobile (hatte vorher ein XDA phone)


    7. Verarbeitung:
    ja die Tastatur knarzt etwas, das Steuerkreuz ist etwas schwammig, und die Spaltmasse beim Displayrahmen sind etwas gross. Habe mein N82 immer dabei meistens in einer Lederhülle, bzw ohne in der Hosentasche, ausser dass die Farbe vom Steuerkreuz etwas abgegriffen ist schaut es noch gut aus (eine Displayschutzfolie ist aber drauf)
    Würde die Verarbeitung als OK bezeichnen, nicht super aber es passt schon.


    8. ähnliche Geräte.
    da gibts einiges bei Nokia selbst: 6220, N78, N95 usw. alle sind ähnlich, mit unterschiedlichen Ausrichtungen, kann dazu nicht viel sagen, ich bin mit meinem N82 zufrieden, es hat für mich einfach alles drin was ich brauche zu einem passablen Preis. wüsste bis heute nicht welche Alternative ich nehmen würde.


    gib auch was von anderen Herstellern z.B. das HTC Diamond (schlechte Cam, aber gute Personalisierbarkeit, super Screen), Samsung Omnia oder das iPhone (schlechtere Cam, ziemlich beschnittene Einstellungmöglichkeiten, aber geniale Bedienung und guter Screnn)


    Es gibt nicht das 100%tige Handy, aber für mich ist das N82 momentan der bester Kompromiss aus Ausstattung, Grösse und Preis.

    Vorsicht mit dem Einsatz von irgendwelchen Sprays, dass kann bei einem Garantiefall schnell zur Falle werden, dass Nokia das als Wasserschaden einstuft


    da gabs vor kurzem nen Fall wo jemand Kontaktspray in die USB Buchse gesprüht hat und es dann im NSC Probleme gegeben, das Handy wurde dann eingeschickt und derjenige hatte Glück dass es ohne Murren auf Garantie repariert wurde.


    Aber ich würde bei einem nur einige Tage alten Handy keine Sprays anwenden!

    @ kaeptnblaubaer:


    wenn Du ne Fehlermeldung mit RAW Filesystem bekemmst, schein es ein oder noch ein zusätzliches Problem mit dem MBR oder Dateisystem:


    Du hast die Speicherkarte über den Datenmodus vom N82 angeschlossen? Wenn ja, evtl. hast Du nen externen Cardreader, wo Du das ganze Nochmal mit Chkdsk /F ( nicht verwechseln mit "F:" geht um die Option "Reparieren")


    Falls das problem immer noch besteht, lies Dir mal diese Anleitung durch, wie man RAW Dateisystemfehler wieder reparieren kann:


    http://www.z-a-recovery.com/ger-unformat-tutorial.htm


    Würde aber zur Sicherheit vorher wichtige Daten von der Speicherkarte sicher, z.B. Fotos, MP3s, .... falls was beim Recovern schief geht und alles weg ist.


    Viel Erfolg!


    PS: jetzt ist etwas Wissen von Dateisystemen und DOS von Nöten, falls Du jemand kennt der sich da etwas auskennt, lass den mal draufschauen. hatte gestern erst so nen Fall in der Arbeit, ein Kollege hat nen sch... mit seiner ext. USB Disk gemacht, irgentwie ist der MBR zerstört worden, dann hat er so lange selbst rumgespielt, bis seine 500 GB MP3 Sammlung wirklich weg fahren, ein FIXMBR hätte im CMD gericht

    dieter.k


    hast Du Dir schon mal den Nokia Energy Profiler geladen?


    dort kannst Du den Stromverbrauch vom Handy monitoren:


    habe es gerade mal bei meinem N82 V30 mit eingeloggten Sip Account gemacht:


    schaut nicht so schlecht aus, Display war bei der Messung auf Standby und da ist der Verbrauch so um die 0,12W was ok ist, hat das Handy mit V20 auch ungefähr gebraucht:



    Ach ja, mein N82 wurde nach dem Update nicht formatiert, da ich den modded installserver noch am laufen habe, und so wenigstens etwas Zugriff aufs System habe


    Lade Dir doch mal das Program und logge den Verbrauch, man kann die Datei sogar als csv datei exportieren!

    @ kaeptnblaubaer:


    verbinde mal das N82 im Datenmodus mit Deinem PC (dass es als USB Massenspeicher erkannt wird) und lass im CMD ein CHKDSK /F durchführen, dann wird deine Speicherkarte auf verlorenen Ketten oder ungültige Daten überprüft und evtl. repariert.


    Denke das passiert, wenn man die Speicherkarte aus dem Handy entfernt, bzw. vom PC absteckt, und noch Daten offen sind.


    Hatte ich auch schon ein paar mal, mit CHKDSK hab ich es immer wieder hinbekommen


    viel Erfolg!

    und ein nicht machbarer Umbau des GPS Chips kostet kein Geld?


    Glaub mir, lass es einfach, steck das geld in ein paar MB Daten und Vergiss den Umbau einfach, ist unmöglich, nicht mal in einem Nokia Repaircenter wäre es machbar. Das ist keine Steckmodul, dass Du einfach tauscht. der Empfänger ist komplett in die Hauptplatine integriert.


    Und dann müsstest Du die Firmware anpassen, ist nicht wie bei Windows, wo due einfach mit ner .inf Datei nen neuen Treiber laden kannst!

    So hab jetzt auch V30 auf meinem N82, war doch ne Zitterpartie, den bei Ende es Updates hat sich die USB verbindung getrennt und das Handy hat nur noch ein dunkles Display mit der Schrift Test Mode N82 V 30.0.019 gezeigt, aber dann habe ich den Akku gezogen und neu gestartet und siehe da. alles war drauf.


    die Geschwindigkeit ist echt besser geworden, und vor allem der Lagesensor arbeitet jetzt so wie er soll, nicht mehr so nervös.


    auch die Galerie und der Mediaplayer gehen ohne Formatieren, denn...


    ich habe vorher den modden installerver installiert und so kann man mit der .sis datei aus dem Symbian Freak forum ganz leicht die nervige Onlinesuche und das Share Plug in auf dem Standbyscreen entfernen.


    Aber der installerver muss schon bei V20 drauf sein, dann erst updaten.


    Evtl. hilfts den einen oder anderen

    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit dem Handy meines Chefs.


    Er hat ein 6230i und alle seine privaten Addressen und Tel.nr. im Telefonspeicher des Handys gespeichert und natürlich nicht irgendwo gesichert. Leider ist er Computer und Handy mässig ein motivierter Dilletant.


    Und nun lässt sich das Handy nicht mehr einschalten, d.h. alle Daten sind erstmal weg. jetzt ist das Geschreie natürlich gross.


    Angefangen muss es in seinem Urlaub haben, wo das Handy einfach aus ging. Aber nach eine Zeit lies es sich wieder einschalten. Wie gesagt ein Dilletant, spätestens jetzt hätte er was machen sollen und die Daten sichern, ok, Chance vorbei.


    Nun lässt sich aber das Handy überhaupt nicht mehr einschalten, das Diesplay bleibt komplett dunkel. Ich habe jetzt schon d. Ladegerät und den Akku von nem anderen Nokia 6230i bei uns in der Firma genommen, aber das hilft nichts. Es wird nichtmal angezeigt, dass der Akku geladen wird. Desweitern habe ich das Handy schon zerlegt und unterm Mikroskop bei uns im Labor auf kalte Lötstellen, bzw, irgendwelche Risse in der Leiterplatte überprüft, leider nichts ersichtlich.
    Auch ein Backen im Klimaofen bei 50°C hat nichts gebracht. auch das Nachmessen der Pufferbatterie auf der Hauptplatine hat nichts gebracht, ist 0.66V wie beim anderen, funktionierenden Handy.


    Gibt es ne Möglichkeit die Daten vom Handy zu Retten, z.B. im NSC und wenn ja, hat jemand Erfahrungen, was so was kosten kann?


    Vielen Dank im voraus für Euere Antworten

    hat jemand von den V30 Nutzer den Installserver for dem Update installiert gehabt,und funktioniert der noch, das ist momentan die einzige möglichkeit den Standbyscreen zu veränder, siehe den Beitrag im Symbian Freak Forum.


    wäre mir sehr wichtig, dass ich nicht noch mehr Müll am Standbyscreen habe.


    Da trauere ich nämlich schonetwas dem Windows Mobile im XDA nach, da konnte man mit der XML Homescreendatei wirklich alles (von der Schriftgrösse, bis zur Pixelgenauen Postition) im Standbyscreen anpassen.


    Danke schon mal fürs Checken