Beiträge von ich_bins

    Das ist richtig, Du kannst den Google Kalender nutzen und die komplette Synchronisierung ausschalten. Ein wenig unsicher, wenn man es definitiv unterbinden will, aber es geht.
    So mache ich es ja, in Ermangelung einer für mich brauchbaren Alternative.


    Gruß Sven

    Re: Re: Re: Re: "Normaler" Kalender


    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    ... Jorte:

    Habe ich eben nochmal getestet mit einem Geburtstag, klappte prima. Die Funktion gibt es, wenn auch die Auswahl nicht so groß ist:
    ...


    Oder geht das bei Verwendung eines eigenen Kalenders nicht? (Ansonsten kann man für Google-Kalender ja mal auch einen Wiederholungstermin über die Standard-App eingeben).


    Das geht natürlich, wenn Du als Datenbasis für den Jorte-Kalender den Google-Account verwendest.


    Sofern Du aber, was ja der eigentliche Vorteil im Sinne dieses Themas wäre, in Jorte den offline-Kalender verwendest, geht's nicht mehr.


    Gruß Sven

    Re: Re: "Normaler" Kalender


    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Zunächst kann man auch im hauseigenen Standard-Kalender von Android einen "eigenen Kalender" anlegen und führen. Aber nicht so schön.


    Das geht leider nicht. Ein "eigener Kalender" steht nicht zur Verfügung, der Eintrag existiert schlichtweg nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Einer der bekanntesten Kalender-Apps kann auch prima einen google-unabhängigen Kalender führen: Jorte. Jorte hat auch eigene ganz gute Widgets dabei. Wäre meine Empfehlung für deinen Zweck.


    Jorte hat viele Fans, aber für meinen Geschmack einen gravierenden Nachteil:
    -> Es ist mir NICHT gelungen, einen sich wiederholenden Termin einzutragen, und das ist für mich wirklich ein eklatanter Mangel. Die Funktion existiert einfach nicht! Sollte der Entwickler es schaffen, dieses Problem zu beseitigen, wäre ich sofort dabei.


    Die von rajenske genannten Widgets habe ich nur mit dem Google Kalender getestet.
    Mein Favorit ist "Android Agenda Widget", einfach toll!


    Gruß Sven

    Zitat

    Original geschrieben von phone-company In den meisten Fällen regen sich eh die Leute auf die anschliessend ihre paybackpunkte beim real sammeln und die Kontoauszüge direkt in den papierkorb bei den Sparkassen werfen... Danke ;)


    Wobei ich aber glaube, daß die Kontoauszüge im Papierkorb der Sparkasse besser aufgehoben sind als Adreßbuch und Kalender bei Google :D


    Zitat Google Kalenderstartseite:
    "Wir geben Ihre persönlichen Informationen nicht an Dritte weiter – außer in Fällen, in denen Sie Ihre eigenen Daten selbst freigeben möchten, und wenn Gesetze oder der gesunde Menschenverstand dies erfordern."


    Wessen Gesetze? Deutsche oder andere? Wer definiert den "gesunden Menschenverstand"? Wie wird dieser überhaupt rechtlich bewertet? Ich denke, daß es davon soviele Variationen gibt wie Menschen auf diesem Planeten leben.


    Zitat Google
    "Falls Google einen Zusammenschluss, eine Übernahme oder einen Verkauf sämtlicher oder einiger Vermögensgegenstände des Unternehmens durchführt, erhalten Sie eine diesbezügliche Benachrichtigung, bevor personenbezogene Daten übertragen werden und dann unter andere Datenschutzbestimmungen fallen."


    Informiert wird man, nicht gefragt. Auf die zukünftigen Datenbestimmungen besteht kein Einfluß durch den Eigentümer der Daten.


    Zitat Google
    "Sofern Sie Ihre Daten löschen, kann es aufgrund der Betriebsweise bei bestimmten Services vorkommen, dass Restkopien erst nach einiger Zeit von unseren aktiven Servern entfernt werden und in unseren Sicherungssystemen gespeichert bleiben."


    Restkopien? Wofür? Ich komme aus der Branche. Sagt mir nichts. Und die Formulierung "gespeichert bleiben" läßt keine Frist vermuten. Backup-Datenträger werden in der Regel rotiert, sodaß sie irgendwann wieder mit aktuellen Daten überschrieben werden. Scheint hier nicht so zu sein.


    Wie auch immer, habe die Bedingungen nur mal auf die Schnelle quergelesen ...
    Ich bin auch im Zweifel mit mir, ob ich selbst stellvertretend für die Menschen im meinem Adreßbuch eine Einverständniserklärung darüber abgeben kann, daß deren Kontaktdaten bei Google gespeichert werden sollen.


    Übrigens habe ich selbst ein X10 und bin schwer begeistert, jedoch nicht unbeschwert.


    Gruß Sven

    Zitat

    Original geschrieben von MobileJoker1983
    Und nebenbei erwähnt: Sich ein Handy von Google kaufen und dann über Apps maulen, die Informationen sammeln, ist wie in Skiurlaub fahren und sich beschweren, dass so viel Schnee liegt.


    Es geht natürlich nicht ums "maulen". Eher um Sensibilisierung, da mit dem Thema immer sehr leichtsinnig umgegangen wird.


    Aber mal abgesehen vom hinlänglich bekannten Risiko der Datenanalyse durch Google, warum muß denn dann auch noch die Schnatterei der Minianwendungen automatisch akzeptiert werden?


    Muß man denn alles unkommentiert mitmachen?

    Zitat

    Original geschrieben von Nokiacommi
    von mir aus können die alles sammeln, ich habe damit absolut keine Probleme und mir ist es auch egal.


    Das ist genau die richtige Einstellung, um von den Sammlern geliebt zu werden. Die würden einem noch die Stuhlprobe aus der Schüssel klauen, wenn sie könnten.
    Wenn so alle Menschen denken würden, wäre es mit der Gesellschaft, wie wir sie heute kennen, bald vorbei.


    Beschäftige Dich mal 15 min. mit dem Thema, Dir gehen die Augen auf, versprochen.


    Gruß Sven

    Loui, mein Retter!!!!!


    Etwas in der Art hatte ich gehofft zu lesen.


    Weiterhin habe ich mit anderen Kamera-Anwendungen getestet - Camera 360 und Vignette, die zeigten diese "Randerscheinung" nicht. Es also wirklich eine Art Feature der Sonyericsson-eigenen Kamera-Anwendung.


    Somit hake ich das erstmal ab. Sollten noch weitere etwas beitragen können, haltet Euch nicht zurück.
    Bin jetzt wieder frohen Mutes.


    Schönes Wochenende auch und gerade nach Miami!


    Gruß Sven

    Meine Daten, deine Daten ...


    Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    Letztlich ist es einfach ne Glaubensfrage, denn die Paranoiden würden sich selbst dann kein Google-Phone kaufen, wenn sie alle Google-Dienste außen vor lassen. Und diejenigen, die Google gut finden, haben damit eh kein Problem.


    Ich persönlich nutze auch kein google-mail, habe aber durchaus mein Adressbuch dort angelegt...


    Paranoid würde ich es nicht nennen, sagen wir lieber vorsichtig. Das Gegenteil wäre sowas ähnliches wie Leichtsinn, davon sind auch nicht alle frei.


    Aber mal zum Thema Freizügigkeit mit den viel zitierten "eigenen Daten":


    Wem gehören denn eigentlich die Daten eines Kontakteintrages aus "Euren" Adreßbüchern wie email- und Postadresse, Telefon- und Faxnummern, Geburtstage, Arbeitgeber, Verwandschaftsverhältnisse etc.?
    Gehören sie Euch oder eher dem jeweiligen Kontakt selbst?


    Wenn diese so bedenkenfrei vom Telefoninhaber an Google zur Verfügung gestellt werden, wird dann nicht eigentlich das Recht auf informationelle Selbstbestimmung des Kontaktes untergraben?
    Was würden Eure Kontakte dazu sagen, wenn es ihnen klar wäre, daß sie statt für die Krankenkassen jetzt für Google gläsern sind?


    "Mein" Adreßbuch, tsss...


    Gruß Sven

    Kamera X10


    Liebe Gemeinde,


    mal 'ne blöde Frage, habe nirgendwo etwas dazu finden können. Wäre froh, wenn hier jemand meine Bedenken zerstreuen könnte.


    Ich habe folgendes Problem. Im Kamera-Modus des X10 (einstellung 8 MP) im Querformat ist der obere Bildschirmrand (lange Seite) leicht unscharf. Wenn ich das Telefon ins Hochformat drehe, ist der dann links befindliche Rand des Bildschirms wieder scharf. Diese Zone ist ca. 4-6 Pixel hoch - Also vermutlich kein Problem mit der Optik - Die Fotos selbst sind frei von Fehlern.


    Dies tritt ähnlich auf im 6MP-Modus. Der ermöglicht ja das 16:9 Format. Dann ist jedoch im Hochformat der obere Rand (kurze Seite) auch in derselben Höhe von ca. 4-6 Pixeln unscharf.


    In der jeweiligen Ausrichtung also immer nur der dann oben befindliche Rand in der vollen Breite des Bildes.


    Könnt Ihr das nachvollziehen?


    Ich vermute, daß dies eher eine Art Gestaltungsmerkmal der Oberfläche ist, aber eine Bestätigung von Euch würde mich beruhigen.


    Danke!


    Gruß Sven