Beiträge von riedv

Dumme Frage von mir: Kann ich in meinem Handy-Display erkennen, ob das Roaming zu T-Mobile noch funktioniert? Hab ein Nokia 6230i und betreibe damit derzeit eine O2o Freikarte, um den Empfang bei mir in der Ecke zu testen.

Bei meinem ersten Test von der Arbeit nach Hause hatte ich durchgängig O2 im Display stehen. Kann ich darauf schließen, dass das wirklich ausschließlich O2 war? Es würde mich zumindest wundern.

Die nächste BS von meinem Wohnort ist 3-4 km entfernt. Ich halte es aufgrund der Topologie für unwahrscheinlich, dass die bis in unseren Ort hineinstrahlt und Indoor-Empfang gewährleistet. Im PLZ Bereich 63579 gibt es nur eine BS im Ortsteil Somborn. Die kann unmöglich alle 5 Ortsteile der Gemeinde Freigericht vernünftig versorgen.

Dass der O2o teurer ist als bei etlichen Providern, da muss man kein Prophet sein. Ich persönlich finde ihn gar nicht so schlecht. Bei T-Mobile und Vodafone wirst du doch als Vertragskunde genötigt, einen Tarif mit Inklusivminuten oder Flatrates zu buchen. Das ist alles schön und toll, wenn man sein Telefonaufkommen genau einschätzen kann bzw. so viel telefoniert, dass es sich rechnet. Falls man nicht unter dieses Klientel fällt, zahlt man sich dumm und dämlich. Ich hab bei T-Mobile einen Relax 100 XL plus SMS-Paket. Mein Telefonverhalten hat sich geändert, das schwankt total. Für mich rechnet sich das überhaupt nicht mehr. Deshalb hab ich meinen Vertrag gekündigt. Mir bleibt als Möglichkeit nur eine Rückstufung auf eine X-TRA Card oder der Wechsel zu einem anderen Anbieter. O2o ist da für mich ein durchaus interessantes Produkt. Da bezahl ich nur für das, was ich wirklich nutze. Für mein Telefonierverhalten rechnet der sich allemal. Das Einzige, was ich nicht einschätzen kann ist die Netzabdeckung bei mir. Deshalb hab ich mir eine O2o-Freikarte bestellt um den Empfang zu testen. Genau beurteilen kann man das aber erst, wenn bei denen das Roaming zu T-Mobile komplett abgeschaltet ist. Dann erst trennt sich die Spreu vom Weizen. Anderenfalls ist ein Wechsel zu Congstar für mich die beste Alternative.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    berichte doch bitte mal sobald du getestet hast

Sehr gerne :)

In der Gemeinde Freigericht gab es schon eine BI wegen den Mobilfunkmasten. Aktuell sieht es wohl so aus, dass die Gemeinde ein Mobilfunkkonzept verabschiedet hat, wo verschiedene Gebiete für evtl. Masten ausgewiesen wurden. Ob die Netzbertreiber davon schon Kenntnis haben, wage ich zu bezweifeln. Deshalb bin ich sehr neugierig, wie das bei mir in der Region in Sachen Ausbau weitergeht bei dem Riesenwirbel, der veranstaltet wurde.

So, ich hab mir nun die O2 Freikarte geordert. Kostet nix und zum Testen des Empfangs bei mir in der Gegend ideal. Danke für den Tipp.

Bin gespannt, was O2 in Sachen Ausbau im Main-Kinzig-Kreis auf die Beine stellt. Bisher ist es ja gerade in den ländlichen Gebieten davon recht dürftig. Aber es kann ja nur besser werden. Schaun mer mal.