Sooo endlich mal im O2-Store vorbei geschaut und ausgiebig (ca. 20 min.) das Pre getestet. Gab sogar ne Internet Verbindung über HSDPA-Netz von O2. War danach zum Vergleich im T-Punkt und hab ein bisschen am 3GS herumgespielt. Hier mein kleiner Vergleich.
(Alle Aspekte und Kritiken gehen natürlich auf mein Konto und können bei anderen Präferenzen nicht zutreffen)
Erst einmal: Ich bin begeistert. Nach allen Berichten und Zweifeln, kann ich nur sagen Palm hat ein wirkliches Comeback (aus rein technischer Seite) geschafft.
1. Design & "build quality"
Der erste Eindruck ist "Wow ganz schön handlich" und tatsächlich liegt das Palm Pre auch ausgesprochen gut in der Hand. Vom Gewicht her ähnlich dem 3GS, aber einfach kompakter gebaut. Vorder- / Rückseite sehen fantastisch aus, was auch der schwarzen Lackierung zu verdanken ist. Natürlich ein richtig guter Fingerabdruckmagnet. Der Slidermechanismus hatte bei meinem Testgerät (es war laut O2-Mensch 2 Tage in Gebrauch) ein klein wenig Spiel, was aber nicht sonderlich gestört hat. Ging flüssig auf und noch flüssiger zu. Spalten sind vorhanden, aber auch hier stört es kaum bzw. in den 20 Minuten kaum merklich.
Der Touchscreen ist durch die Wölbung ein wenig "anders" zu bedienen als beim iPhone 3GS, aber nach 10 Sekunden flutscht es nur noch so. Das Display ist sehr solide und mit dem iPhone vergleichbar, also keineswegs irgendwie auffällig billiges Plastik. Im großen und ganzen richtig schönes Gerät was in keinster Weise billig aussieht. (Meiner Meinung nach wesentlich bessere Verarbeitung als die aktuellen Nokias) Den Akkudeckel habe ich nicht beklopft, dürfte aber nicht klappern, so wie ich es in der Hand hatte.
Die Tastatur ist entgegen aller Meinungen überhaupt nicht schlecht. (Zumindest nicht als hoffentlich baldiger Herzchirurg) Als Vergleich möchte ich hier die Tastatur des Blackberry Curve 8900 herannehmen. Ich finde persönlich die Tasten des Pres fast angenehmer zu tippen und ich konnte auch schneller auf dem Pre schreiben. Wem aber Onscreen Keyboards liegen, dem wird diese Argumentation wohl kalt lassen.
2. Software & Performance
Das Betriebssystem ist schlichtweg herausragend. Man denkt erst was Multitasking bringt. Tja das einfachste Beispiel ist Surfen / Bilder anschauen und dabei Musik hören. "Herrje der Song passt gar nicht" Notificationbar auf und ein Song weiter. Die Kombination aus Cards / Notificationbar / Gestures ist einfach überragend. Endlich kann man auf einem Handy alles schön mit einigen Berührungen erledigen.
Performance war mal so mal so. Anfangs reagiert die Software ein wenig träge. Programme haben ein wenig gebraucht um zu starten, aber sicherlich kein störender Faktor. Trägheit bezieht sich hier eher auf die nicht ganz superflüssigen Animationen. Im Vergleich zum iPhone 3G sind beide Geräte fast gleich auf. Gegen das iPhone 3GS kommt das Pre aber nicht heran. ABER man darf nicht vergessen, wie das iPhone zu bedienen ist. Der Homebutton ist essentiell. Beim Pre kann man alles über Gesten steuern, was deutlich angenehmer zu handhaben ist, wenn gerade mehrere Sachen anstehen. (siehe Vergleich Musik + Surfen) Mit der Zeit aber (und sogar mit einigen Applikationen mehr) reagierte es erstaunlicherweise subjektiv flotter. Schönere weichere Animationen etc.
Auf dem Gerät war Version 1.1.3 installiert. Habe versucht über den Auto-Updater eine neuere Version zu laden, doch es gab noch keine neue Version. Ich hoffe Palm liefert hier schnell das GSM-Gegenstück zur 1.2.x Version. Es fehlten dementsprechend einige Funktionen wie z.B. E-Mail-Suche / Download von Dateien direkt auf das Gerät (ein richtig netter Aspekt gegenüber dem iPhone) / Copy-&-Paste-Funktionalität etc.
Insgesamt aber eine fantastische Erfahrung mit dem Pre herumzu"arbeiten". Der ganze Makel-Kram (s.o.) lässt sich meiner Meinung nach softwareseitig ohne Probleme lösen.
3. Fazit
Das Palm Pre ist sicherlich kein perfektes Handy, aber welches Handy / Gerät ist schon perfekt. Großes Manko bleibt, dass der App Store (noch) so winzig und unausgereift ist. Durch das "offene" und liberale System wünsche ich aber Palm ein blühendes Geschäft. Sehnlichst hoffe ich, dass die Rote Liste alter Palms endlich auch für WebOS umgeschrieben wird. Im Moment würde ich trotzdem das Pre allen anderen Handys und in diesem Vergleich dem iPhone vorziehen:
Herausragend implementiertes Multitasking
Bedienung mit Gesten / Fingerdruck
Preis (gegenüber vgl. iPhone über t-Mobile)
Unlocked GSM
Kann man einfach über USB beladen mit Daten
Batterie austauschbar
Tastatur
unter Vorbehalt das die Version 1.2.x bald kommt => Browser / allg. Arbeits-Geschwindigkeit