Beiträge von Camisi

    Bei mir scheint das auch nicht wirklich zuverlässig zu funktionieren.
    Bei Durchreise durch Österreich (ich war zum Tanken in Bregenz) habe ich kürzlich auch keine SMS bekommen.


    Generell bekomme ich seit einiger Zeit im Ausland nur noch Informations-SMS zum Datenroaming (DayPass S/M, WeekPass), aber keine mehr zu Anrufs-/SMS-Preisen. Ist das bei anderen auch so?

    Hallo zusammen,

    laut EU-Roamingverordnung III sind Roaminganbieter seit Juli 2012 verpflichtet, bei Einreise in ein anderes Land (auch nicht EU-Land!) per SMS über die Gesprächs- und SMS-Kosten zu informieren.


    Bei mir war dies im August bei Einreise in die Schweiz nicht der Fall (ich habe einen Vertrag bei T-Mobile).


    Mich würde interessieren, ob jemand von euch eine solche Informations-SMS von T-Mobile seit Anfang Juli bei Telefonnutzung im Ausland bekommen hat?


    T-Mobile behauptet, sie hätten mir eine solche SMS zugestellt, was aber meines Erachtens nicht der Fall war. Leider kann ich nicht nachweisen, dass ich keine SMS erhalten habe.
    Deshalb würden mich eure Erfahrungen interessieren.


    Gruß,
    camisi


    PS: Wer sich die Regelungen der Roamingverordnung im Detail ansehen will: Auf der Seite der Bundesnetzagentur kann man die sich herunterladen. (Insbesondere Artikel 14(1) ist in dem o.a. Fall relevant.)


    Roamingverordnung III

    Ich hatte bei meinem 6650 kürzlich probeweise UMTS abgeschaltet (Einstellungen > Tel.-Einst. > Telefon > Netz > Netzmodus > GSM). Nachdem ich es jetzt wieder zurückgestellt habe auf UMTS (Dualmodus) wählt sich das Telefon nicht mehr ins UMTS-Netz ein: Die Anzeige links oben bleibt auf "E", es erscheint nicht mehr "3G" oder "3.5G". Die Datenübertragung ist auch deutlich langsamer, d.h. es ist wirklich nicht im UMTS-Netz. Ein- und Ausschalten und Reset hat nichts geholfen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps wie ich mein Telefon wieder in den UMTS-Modus bringen kann?

    Mein 6650 hat bisher ewig gebraucht, um seine GPS-Position zu finden (so ca. 5 Minuten), obwohl A-GPS aktiviert war. Ich habe dann in den Einstellungen gefunden, dass als Standortbestimmungs-Server (unter Einstellungen -> Tel.-Einst. -> Allg. -> Standortbest.) der Rechner "h-slp.mnc01.mcc262.pub.3gppnetwork.org" eingetragen war.
    Diesen Rechner scheint es aber gar nicht zu geben (am PC per nslookup geprüft).


    Ich habe jetzt den Server geändert auf "supl.nokia.com" (hab ich auf einer Nokia-Seite gefunden) und seither geht die Positionsbestimmung einiges schneller.


    Wie sind bei Euch die Geräte konfiguriert bzw. die Erfahrungen mit Wartezeiten bei der Positionsbestimmung?

    Zitat

    Original geschrieben von xmanmulder
    Hallo,


    also das mit einer Hand öffnen geht schon.
    Was mich vielmehr stört ist das man nicht daran gedacht hat, die Außentasten zu sperren, sobald die Klappe geschlossen wird. Und wenn ich die Tastensperre auch 5 Sekunden stelle, kann ich das Telefon nicht richtig bedienen.
    So klappe ich es zu, stecke es in die Tasche und da fängt es munter an zu piepen, weil die Sensortasten durch den Stoff der Hosentasche bedient werden.


    Das Telefon hat für mich alles in allem mehr Nach als Vorteile und somit geht es ab in die Bucht, so sehr ich mir auch ein Klapper gewünscht habe.


    Die Tastensperre für die Sensor-Außentasten lässt sich einschalten, indem man zuerst die linke und dann die rechte Außentaste berührt. Ich habe das mehr oder weniger durch Zufall herausgefunden. Im Handbuch ist es aber, wie ich gerade gesehen habe, auf S. 18 auch beschrieben.


    Mir gefällt das Telefon ganz gut, aber mit der Software-Qualität bin ich nicht ganz zufrieden. Die Maps-Anwendung ist mir schon ein paar Mal abgeschmiert (Route planen, dann Karte scrollen -> Absturz) und hat einmal sogar das ganze Telefon mit in den Abgrund gerissen.


    Das 6650 ist mein erstes S60-Phone. Zum Teil finde ich die Bedienung ziemlich umständlich (z.B. Maps Route planen vom Standort zu einer Adresse im Telefonbuch) und die Einstellungen etwas verwirrend (man kommt auf verschiedenen -- und teilweise ziemlich langen -- Wegen zu den selben Screens).


    Insgesamt finde ich das 6650 trotzdem ganz gut, mein iPhone lässt sich aber um Klassen einfacher bedienen. Dafür ist das 6650 handlicher und zum Telefonieren besser geeignet (Empfang und Sprachqualität ist auch super).

    Bei meinem K700 ist ein Anruf in der Liste "gewählte Anrufe" mit einem Symbol versehen, das ich bisher noch nie gesehen habe: Der übliche grüne Pfeil ist mit einem "Filmsymbol" (zumindest würde ich es so interpretieren) hinterlegt: grünes Quadrat schräg links unterhalb des Pfeils, mit Perforationsstreifen links und rechts versehen.


    Weiß jemand was es damit auf sich hat?

    Adress-Synchronisierung K700 - Mac


    Im Apple-Diskussionsforum habe ich eine Behelfslösung gefunden, mit der man zumindest Adressen vom Mac zum K700 kopieren kann (leider nicht mit iSync):


    1. Auf K700 alle Adressen löschen (Kontakte->Optionen->Erweitert->Alle Kontakte löschen (Sperrcode-Default: 0000)). Wenn man diesen Schritt weglässt, erhält man Duplikate auf dem K700.
    2. Auf dem Mac im Adressbuch alle (bzw. die gewünschten) Adressen markieren und dann im Visitenkartenmenü diese per Bluetooth ans K700 senden (Diese Visitenkarte senden...)


    Das war's! Danach sind auf dem K700 außer den Telefonnummern auch Email (geschäftlich) und Postadressen (privat) vorhanden.
    Bei mir funktioniert das super (K700-FW: R2A, Mac OS 10.3.5).
    Gruß, Camisi


    Nachtrag: Wenn man danach mit iSync synchronisiert, erkennt der Mac die auf dem K700 geänderten Adressen und möchte diese im Mac-Adressbuch updaten. Darauf sollte man verzichten, denn ansonsten werden alle außer den im K700 gespeicherten Daten im Adressbuch gelöscht.

    Zitat

    Original geschrieben von phoneman
    Dagegen spricht leider die Anzahl der geperrten User. Einer reicht schon, um dieses Konzept zum Umfallen zu bringen.


    Wobei aber auch nicht einzusehen ist, warum gesperrte User noch Änderungen vornehmen können sollen. Das Editieren könnte man ja auf registrierte (und nicht gesperrte) User beschränken.


    Zitat

    Außerdem werden ja für die interessanten Themen bereits jetzt FAQs, Linksammlungen, Userbewertungen und Sammelthreads geführt. Jeweils von den engagierten und 'zuverlässigen' Usern.


    Das stimmt, erfordert aber doch reichlich persönlichen Einsatz von den (Gott sei Dank vorhandenen) engagierten Usern.


    Gruß, Camisi