Beiträge von Knut-Börge

    Navigation kann heute jedes Smartphone (ich meine jetzt die Dinger mit Touchscreen) mit integriertem GPS und es gibt für alle gängigen (Betriebs)Systeme von Iphone über Symbian, Windows Mobile, Android usw. auch entsprechende Navigationsprogramme zur Offline-Navigation.
    Und zwar auch genau von den Herstellern, die auch die reinen Navis (PNA) bzw. deren Software anbieten.


    Also man hat im Prinzip die Wahl ob man auf sein Smartphone Navigon, TomTom, IGo, Copilot, Route 66 oder sonstwas installieren möchte.
    Es gibt zwar nicht alle Navilösungen für jedes Betriebssystem, aber die aktuelle Auswahl sollte ausreichen und gerade für Android-Geräte wird sie in Zukunft deutlich zunehmen.


    Die Bedienung der üblichen Naviprogramme ist natürlich an die Touchscreen-Bedienung auf den PNA's angelehnt bzw. damit identisch da es im Prinzip genau die gleiche Software ist.


    Die Software bzw. das Kartenmaterial wird natürlich auf die Speicherkarte installiert und Sprachausgabe können auch alle Geräte über den Lautsprecher da sie ja zumeist auch über eine Freisprechfunktion verfügen.
    Sprachausgabe über Bluetooth ist je nach System auch möglich.



    Je nach verwendeter Navi-Software und Smartphone ist auch TMC für Staumeldungen usw. möglich oder eben die Variante über (kostenpflichtigen) Download zusätzlicher Daten was aber insbesondere bei der Navigation im Ausland richtig teuer werden kann.


    Unterm Strich können aktuelle Smartphones eigentlich alles was auch die reinen Navis können - oder sogar besser.


    Die Displaygrösse ist natürlich Geschmackssache und hängt u.a. auch etwas vom Auto bzw. dem Betrachtungsabstand ab. Grundsätzlich kann es aber nicht gross genug sein und da sind die Navis mit 5" Bildschirmen den Smartphones überlegen - aber das ist auch so ziemlich der einzige Punkt.



    Bei der Preisvorgabe von 240 Euro (inkl. Navisoftware?) wird es allerdings schwierig werden, ein Gerät mit mehr als 3,5" Displaydiagonale zu finden - zumindest wenn es neu sein soll.


    Informationen zum Thema sollte es übrigens unter http://www.pocketnavigation.de mehr als genügend geben - auch wenn das dortige Forum doch recht unübersichtlich ist um es mal vorsichtig zu formulieren.


    Aber direkt auf der Portalseite unter Navigation PNA, PDA u. Handy finden sich auch diverse Beschreibungen und Tests zu Navisoftware auf Handys bzw. Smartphone wie der Artikel NAVIGON MobileNavigator für Android

    Danke für die Info.
    Aber der Gedanke war eigentlich schon, das (teure) Festnetz der Telekom ganz abzuschaffen und dementsprechend per Handy mit Festnetznummer erreichbar zu sein.
    Wie genau funktioniert denn die Eingrenzung auf die Homezone? Wenn ich eine Adresse paar Hausnummern weiter nehme, dann geht da die Homezone auch laut O2 Adresscheck.


    Edit:
    Ich werde das die Tage mal mit einer kostenlosen O2 Karte im Handy testen an welchem Sender sich das Handy einbucht - sofern ich überhaupt ein Netz bekomme.
    Funktioniert das noch mit Cell Broadcast 221?


    Und ich hoffe mal das es das Angebot hier dann noch gibt - oder ich bestelle schon mal vorsorglich ...

    Rufumleitung bzw. Weiterleitung innerhalb des Netzes auf ein anderes Handy ist in der Regel kostenlos, gibt aber auch paar Ausnahmen.


    Nur SMS werden eben nicht weitergleitet - die kommen dann meist genau auf dem Handy an was zu Hause liegt ;)


    Bei einer Dual-Sim oder Twincard oder wie auch immer das heisst darf immer nur ein Handy im Netz eingebucht sein.

    Zitat

    Original geschrieben von BigBogdon
    Ja, du bekommst 2 SIMs. Eine zum telefonieren und eine zum surfen.


    Du kannst die 5GB nicht auf die "Telefon"-Karte übernehmen. Das würde jeder gerne. :D


    Erstaunlich daran finde ich, warum sich die Kunden dann diese Gängelung und Bevormundung durch die Provider gefallen lassen?


    Wenn jeder gerne die 5 GB Datenflat auf dem Handy bzw. der Karte hätte mit der er auch telefoniert - was bei den heutigen Handys und der Möglichkeit selbiges auch als Modem bzw. WLAN-Router zu nutzen, durchaus Sinn macht - warum zwingt man dann die Provider nicht dazu es auch so als Option anzubieten?
    Die Kunden haben es doch in der Hand ...

    Ich weiss nicht was dein Vorposter hier genommen hat dass er von irgendwelchem betteln faselt :apaul:


    Natürlich hat das HD2 diverse, teils schon gravierende Fehler die sich grösstenteils per Software, also eben mit einem neuen ROM vom Hersteller beheben lassen würden.


    Aber so wie es aussieht gibts da nichts, also muss man sich eben selber behelfen. Entweder durch massenweise Insatallation diverser Patches und Registry-Änderungen usw. oder man nimmt ein anderes ROM.
    Die ideale Plattform auch für die zugehörigen Diskussionen ist hier xda-developers.com - da hat man da auch weniger solche Ignoranten die die Fehler verharmlosen wie den ehrenwerten Vorposter hier - sondern vielmehr kompetente User die sich selbst um die Beseitigung der Fehler kümmern.


    Solche Dinge wie die (schlechte) Kamera zähle ich allerdings nicht zu den erheblichen Mängeln - für Fotos habe ich eine DSLR. Ein winziger Chip mit 5 Megapixel kann nun mal nur extrem schlechte, und bei wenig Licht völlig verrauschte Bilder liefern.


    Aber wenn eben essentielle Funktionen wie das telefonieren selbst oder der bei einem Smartphone nicht ganz unwichtige Kalender nicht richtig funktionieren, dann ist die Schmerzgrenze recht schnell erreicht.