Beiträge von Knut-Börge

Zitat

Original geschrieben von Ceres667
    Das halte ich für ein gerücht

Und ich sehe es als Tatsache da ich gegügend derartige Fahrzeug gesehen und repariert habe.

Frauen gehen an einen Autokauf meist noch blauäugiger ran als Männer.
    Und gerade beim ersten Auto - wenn es ein älterer Gebrauchter ist, ist die Schrottquote relativ hoch.
    Das mag u.a. damit zusammenhängen dass Frauen meist weniger technisch interessiert sind und sich somit gar nicht vorstellen können was an einem Auto so alles an Mängeln vorhanden sein kann, auch wenn es von aussen schön aussieht und sogar eine gültige HU hat.
    Möglich dass in diesem Forum hier mehr männliche Schreibtischtäter unterwegs sind die mit KFZ-Technik auch völlig überfordert sind und die Quote hier anders aussähe.

Zitat

Original geschrieben von Ceres667 ich hab mir 2 mal Autos gekauft die zwar vom aussehen her nicht so mein Fall sind, dafür der Zustand und die Kilometerleistung passt.

zwei Autos beim ersten Autokauf? Respekt :D

Wie auch immer, ich habe meine Erfahrungen aus 20 Jahren Autoreparatur, und andere ihre aus einem Telefon-Forum ...

Was den 206 der Fahranfängerin hier angeht kann es sich natürlich allesamt um geringfügige Probleme handeln, allerdings kann man das aus der Ferne sowieso nicht beurteilen. Und auch die Aussagen des TÜV-Prüfers sind keine Garantie für eine - bis auf die genannten Sachen - weitere Mängelfreiheit des Fahrzeuges.

Wenn man ein wenig Ahnung hat bekommt man ein Fahrzeug mit jeder Menge gravierender Mängel problemlos durch die HU ...

Das mag hier nicht der Fall sein, zumal der Verkäufer ja damit einverstanden war, dass die Käuferin den Wagen zur HU bringt, aber trotzdem sollte sich den Wagen eine kompetente Werkstatt mal genauer ansehen.
    Denn die Chancen für eine eventuelle Anfechtung des Kaufvertrages stehen sicherlich am Anfang am besten.
    Wenn man nach zwei Jahren über 2000 Euro investiert hat weil eins zum anderen kommt, wird man dann wohl eher schon resigniert haben.

Was den Zahnriemenwechsel angeht kann man bei fehlendem Nachweis zu 99 % davon ausgehen dass der eben nicht gemacht wurde. Das ist doch eine beliebte Masche sich gerade solche unangehmen Wartungsarbeiten und Reparaturen zu ersparen indem man den Wagen kurz vor Fälligkeit verkauft.
    Ob der ZR gewechselt wurde, sieht ein Mechaniker natürlich beim Blick unter die Abdeckung.
    Ebenso das Motoröl, wenn das kürzlich gewechselt wurde sollte das eine hellbraune bis gelbliche Farbe haben.
    Wenn es schwarz wie Teer ist, dann ist der Wagen entweder in extremen Kurstreckenverkehr eingesetzt worden oder der Ölwechsel ist schon länger her.

So fängt bei vielen - insbesondere Frauen der erste Autokauf an.
    Hauptsache das Auto gefällt, alles andere wird erstmal ausgeblendet.
    Das böse Erwachen lässt dann oft nicht lange auf sich warten.

Der Verkäufer ist froh das er den Schrott für viel Geld an eine(n) Dumme(n) losgeworden ist. :D
    Auch wenn ich das Käseblatt nicht mag - aber da steht eigentlich alles warum man einen 206 insbesondere Bj. 99 nicht als Gebrauchtwagen kaufen sollte.

Neben den schon genannten und vom TÜV bemängelten Sachen die in der Summe an die 500,- Eur kosten dürften, kommt dann früher oder später noch die Reparatur der Ölundichtigkeit. Es ist nämlich neben der Sauerei auch recht unschön wenn überall wo die Karre gestanden hat, so Flecken hinterlassen werden.

Wenn das Öl von vorne rechts kommt dann in der Regel Servolenkung, gebraucht mit Einbau in der freien Werkstatt ab 300,- Euro ...

Ansonsten sind Ölundichtigkeiten an Motor und/oder Getriebe bei Peugeot ja bestens bekannt. Wundert mich dass der Prüfer das so lax handhabt. :confused:

Der Zahnriemen ist vermutlich auch noch nicht gewechselt. Wechsel ist bei 120 tkm oder alle 10 Jahre fällig - kostet dann auch nochmal ca. 400,- Eur.

Aber die Käuferin ist ja schon im Peugeotforum unterwegs, da wird es sicher kompetente Hilfe geben. :D

Nur hat man bei dieser "agfrei" SMS erstmal keinen Nachweis dass die angekommen ist bzw. die Anschlussgebühr dann tatsächlich erstattet wird.
    Ich habe ebenfalls diesen Vodafone Festnetzvertrag abgeschlossen, die Auszahlung müsste eigentlich in den nächsten Tagen kommen. Bei der Anschlussgebühr hoffe ich mal dass das ebenfalls klappt denn abgebucht wurde die erstmal.

Zitat

Original geschrieben von DaRappa
    Knut-Börge: Du hast dich quasi selbst disqualifiziert, durch deine Postings hier im Thread...

Jetzt wirds lustig :rolleyes:

Erstmal hatte ich eine PN gesendet, die wohl in keiner Weise zu beanstanden war.

Und das was du dann als falsche Reaktion bezeichnest, war gar nicht an dich gerichtet sondern meine Antwort an Flyertom.

Dass man sich ein wenig veräppelt vorkommt wenn eine Anfrage per PN gewünscht wird und man darauf aber auch 4 Tage später noch keine Antwort bekommt, dürfte übrigens nicht nur mir so gehen.