-
imho hilft auch OLED nicht wirklich weil das Sonnenlicht einfach viel zu hell ist
um ein quasi selbstleuchtendes Display herzustellen was mit eigenem Licht deutlich heller ist als das eintreffende Sonnenlicht würde bei den aktuellen Wirkungsgraden der entsprechenden Techniken viel zuviel Strom verbrauchen
Besser ist ein gut funktionierendes, transflektiv arbeitendes Display was bei entsprechend viel Licht völlig ohne Backlight bzw. eigenes Licht auskommt.
Ganz nebenbei spart man hierbei dann jede Menge Akkustrom.
Das sowas grundsätzlich machbar ist, zeigt ja z.B. dieses Gerät: http://www.heise.de/mobil/PDA-…gebungen--/artikel/137322
-
Es gab vor 10 Jahren schon transflektive TFT-Displays an Terminals im Aussenbereich, die auch bei Sonnenlicht recht gut ablesbar waren. Zumindest besser als vieles was heute bei den mobilen Geräten angeboten wird.
Da steht doch zu vermuten dass die Industrie den unmündigen Verbraucher tatsächlich absichtlich mit unausgegorenen Sparlösungen abspeist um in Zukunft immer häppchenweise eigentliche Selbstverständlichkeiten als grosse Neuerungen verkaufen zu können.
Solange es genügend Käufer für diese unfertigen Produkte gibt, funktioniert das natürlich prächtig. Meist scheint ja der haben wollen Effekt bei etwas Neuem im Mobilfunkbereich grösser zu sein als der wirkliche Sinn oder Nutzen.
Die 10 Jahre waren übrigens nur so eine willkürliche Annahme.
Da es leider genügend Spielkinder gibt die sich auch mit teils unbrauchbaren, nur hauptsache neuen Geräten schmücken, kann es wohl auch noch paar Jahre länger dauern bis sich die wirklich sinnvollen Dinge durchsetzen.
Und ein einwandfrei unter allen Lichtverhältnissen ablesbares Display gehört bei einem Gerät welches als hauptsächliche Schnittstelle zum User eben das Display hat und auch darüber bedient wird, eindeutig an erste Stelle.
-
Also ich muss ganz sicher keine Netzhaut prüfen lassen, das wird ja immer abenteuerlicher hier :mad:
Ich meine mit einem bei direkter Sonneneinstrahlung einwandfrei ablesbaren Display nicht das man irgendwie halbwegs etwas erkennen kann, sondern dass z.B. ein dargestelltes Foto auf dem Display in etwa so aussieht wie ein danebenliegender echter Papierabzug - und zwar in der Mittagssonne im Hochsommer
Und wenn das S88 so ein tolles Display hat nutzt mir das auch recht wenig wenn es nicht ein Smartphone mit einem entsprechendem Display gibt.
Ich kann jetzt auch nicht zig Händler nach diversen Geräten abklappern um evtl. durch Zufall fündig zu werden und genau deswegen hatte ich hier gefragt.
Wenn es wirklich ein oder mehrere konkrete Modelle gibt, dann werde ich mir einen Händler suchen und die Geräte vor Ort testen, selbstverständlich nur bei Sonnenschein im Freien.
-
Danke für die tollen Ratschläge mit der matten Schutzfolie...
Aber einerseits habe ich natürlich auch auf dem Asus P535 eine matte Folie drauf, nur löst das absolut nicht das Problem bei den ganzen Displays die einfach viel zu wenig Leuchtstärke haben bzw. nicht transflektiv arbeiten.
Ich hab das Gefühl dass die weinigsten User überhaupt ernsthaft ein solches Gerät im Freien nutzen.
Klar, um mal kurz irgendwelche Spielereien zu machen hält man das Teil in der Sonne irgendwie schief, notfalls noch eine Hand drüber um etwas Schatten aufs Display zu bringen und dann kann man die megawichtige SMS lesen oder schreiben ...
Aber um ein Display dauerhaft unter freiem Himmel bei direkter Sonneneinstrahlung vernünftig ablesen zu können, bedarf es ja doch eines etwas anderen Displayaufbaus.
Normale transmissive TFT mit LED Backlight oder auch ein OLED Display mit vielleicht 500 cd/m² sind in direkter Sonneneinstrahlung nun mal nicht vernünftig ablesbar, auch mit der mattesten Schutzfolie nicht.
Dazu bräuchte man weit über 1000 cd/m² was auf Grund des Energiebedarfs bei mobilen Geräten wenig sinnvoll ist oder eben funktionierende, transflektive Displays.
Und dieses Sonim XP1 ist ja wohl ein Scherz, ich schrieb ja oben schon welche Minimalanforderungen ich an das Gerät stelle, also u.a. integriertes GPS, Bluetooth usw.
Ausserdem sollte das Display mindestens 3" und 320x240 Pixel haben da ich mir nicht die Augen verbiegen möchte.
Ich brauche auch keine fette Tastatur die 2/3 der Geräteoberfläche einnimmt sondern lediglich ein vernünftiges Display im Sichtfeld, auf eine Hardwaretastatur kann ich komplett verzichten.
Des weiteren fallen natürlich irgendwelche exotischen Geräte die man vorab nicht bei einem Händler praktisch testen kann, grundsätzlich aus der Auswahl heraus.
Bleibt unterm Strich vermutlich genau kein brauchbares Gerät übrig ...
-
primär Outdoornavigation, z.B. mit OziExplorer
da sieht es mit dem iPhone schon schlecht aus fürchte ich
-
Die Liste der Geräte die ungeeignet sind, ist sicher endlos ...
Ich habe hier ein Asus P535, von den Funktionen her völlig ausreichend, aber unter freiem Himmel ebenfalls praktisch nichts zu erkennen.
Man sollte doch meinen das im Jahre 2009 nach Christi die Technologie soweit ist, dass uns die Industrie neben tausenden, teilweise überflüssigen Funktionen auch brauchbare Displays beschert.
Immerhin gibt es ja schon seit längerem transflektive TFT, aber bei den ganzen Smartphones oder wie auch immer man die Geräte nennt scheint überall ein transmissives Display verbaut zu sein.
Bei grösseren Bilddiagonalen kann man sich teilweise noch mit Modifikationen helfen so wie ich das beim 10,4" TFT an meinem Car-PC gemacht habe. Aber ich fürchte in einem Smartphone ist dazu zu wenig Platz
-
Tach auch,
gibt es sowas (siehe Betreff) überhaupt oder ist das Wunschdenken? Meine Suche nach einem entsprechenden Gerät bringt bisher eher die Erkenntnis, dass es so ein Gerät aktuell gar nicht gibt und die meisten Kunden auch keinen Wert darauf legen.
Für mich wäre aber das Hauptkriterium ein Display, welches unter freiem Himmel sowohl in der Sonne als auch bei Bewölkung einwandfrei ablesbar ist.
Funktionen sollten natürlich im üblichen Rahmen vorhanden sein, also GPS, Blauzahn usw.
Grösse und Akkulaufzeit wäre erstmal sekundär, allerdings sollte der Preis dreistellig bleiben.
Sony Xperia X1 kenne ich und ist bei Tageslicht im Freien absolut unbrauchbar.
Ein HTC Touch Diamond 2 war eigentlich mein Wunschgerät, aber das Display dürfte genausowenig tauglich sein.
Muss ich noch 10 Jahre warten bis uns die Industrie mal endlich eine brauchbare Displaytechnologie beschert oder gibts aktuell irgendwas tageslichttaugliches?
Danke für hilfreiche Antworten
K-B