Beiträge von Knut-Börge

    Lass doch deine Schwachsinnspostings stecken!
    Wenn du über deine eigene Inkompetenz lachen kannst ist das ganz toll, aber verschone mich damit!
    Eines der Hauptkiterien was ich weiter vorn schon genannt hatte ist, dass das Display mindestens 3" gross ist und dann kommst du mit dem blödsinnigen Kommentar von wegen völlig Komprimisslos und bei der Produktsuche gleich aufgeben.
    Offensichtlich kannst du es dir nicht vorstellen dass es gewisse Gründe für bestimmte Auswahlkriterien gibt und ein Produkt was diese Kriterien nicht erfüllt damit nicht zu gebrauchen ist.
    Wenn es nur Leute wie dich gäbe die immer mit faulen Kompromissen zufrieden sind würden wir heute noch in Höhlen hausen und mit dem Faustkeil arbeiten ...

    Mein Tip - ein Fahrrad :)

    Kostet keine Steuern, keine Versicherung, minimale Reparatur- und Wartungskosten, hat keinen Spritverbrauch und somit auch keine Emision - man kann dann sogar seinen Enkeln noch in die Augen schauen weil die Erde bis dahin überlebt hat!


    Für 4000 Euro bekommt man schon ein feines Teil das sich super fährt. Und da man mit dem Fahrrad relativ querfeldein fahren kann, reduzieren sich die Fahrstrecken deutlich und man ist auch oft schneller als mit dem Auto am Ziel.
    Nebenbei erspart man sich den Gang in ein muffiges Fitnessstudio und die damit verbunden Kosten.


    Bitte keine Anfeindungen/Diffamierungen/Verunglimpfungen oder Belidigungen gegen meine Person wegen des sachlich fundierten und inhaltlich sowie insbesondere umweltpolitisch korrekten Beitrags.


    Danke



    __________________
    Offtopic im Offtopic geht nicht!

    Zitat

    Original geschrieben von jsl
    von was leitest du denn dies ab?!


    ne last auf nem 165 sieht doch schon anders aus als bei nem 195. und so'n leichter flieger (wie die kleinwagen nun mal sind) mit noch mehr wasserverdrängung bei wenig gewicht .......


    und formel1-feeling mit breiten puschen bei nem polo?
    ich find es ja auch schon immer lustig wenn die ihre "go-kart" räder an die kleinen kisten schrauben.


    Das ist doch etwas realitätsfremd.
    Ein Polo 6N wiegt je nach Motor und Ausstattung ca. 1000-1200 kg.


    Da ist ein 195er Reifen nicht überdimensioniert. In der Gewichtsklasse lag vor 20 Jahren ein 3er BMW, und der wurde je nach Motorisierung z.B. mit 195er Reifen ausgeliefert. Und die Reifen sind inzwischen nochmals deutlich verbessert.
    Ausserdem steigt die effektive Auflagefläche beim Reifen nicht proportional mit der Breite, da bei breiteren Reifen auch der Negativprofilanteil grösser ist, sprich die Profilrillen zur Wasserableitung werden auch breiter.


    Das Fahrverhalten ist mit 195er Reifen jedenfalls deutlich besser als mit 165er, vor allem die Kurvengeschwindigkeit bzw. entsprechende Reserve vergrössert sich und der Bremsweg wird kürzer.


    Wer natürlich wie Opa mit Hut fährt dem kann das alles relativ egal sein da er grundsätzlich mindestens 90% vom Grenzbereich entfernt ist.

    Ich hatte ja extra eine Displaygrösse von 3" als Untergrenze genannt, da sind 2,4" einfach viel zu klein.
    Es bringt mir nichts wenn das Display zwar bei Sonne lesbar ist, ich aber wegen der geringen Grösse nicht das erkennen kann was ich erkennen möchte.
    Ausserdem sollte das Gerät natürlich per Touchscreen bedienbar sein und unter Win Mobile laufen da ich dafür die entsprechenden Anwendungen habe.


    Von den Daten her hatte ich mir schon das Samsung Omnia II ausgesucht, aber das wird trotz oder gerade wegen des AMOLED Displays bei direkter Sonneeinstrahlung genauso unbrauchbar sein.

    Dazu hätte ich mal paar Fragen



    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus



    -im Winter Winterreifen


    wie definiert sich denn jetzt Winter? Zeitlich, nach Temperatur oder Strassenzustand?


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    -im Sommer Sommerreifen


    selbe Frage wie oben


    Weiterhin, was ist mit Herbst und Frühling wenn es denn um Jahreszeiten gehen sollte?


    Zitat


    -Ganzjahresreifen sind in keiner Disziplin perfekt


    in welcher Disziplin sind denn jeweils Sommer- und Winterreifen perfekt?


    Zitat

    -bei Reifen nur das beste kaufen


    was ist denn das beste?


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    -Winterreifen nach vier Jahren aufbrauchen


    warum denn gerade 4 Jahre?


    Zitat


    -es spielt keine Rolle, wie oft und wie lange man Schnee hat, um WR einzusetzen, die Frage ist genauso überflüssig, ob man seinen Sicherheitsgurt nach 1m, 1km oder 10km anlegt. Tot ist tot.


    Das ist doch eine sehr abstruse Hypothese.
    Nur weil man jetzt einen Winterreifen montiert hat ist man nicht tot?
    Und warum sollte man überhaupt tot sein, was ist die Ursache?


    Der Sommerreifen auf der trockenen Autobahn wie im Januar 2007 bei 17°C Aussentemperatur und mindestens 30°C Asphalttemperatur sicherlich nicht, der ist dann einem Winterreifen nämlich um Welten überlegen.


    Der einzig wahre Grund Winterreifen einzusetzen ist Schnee (und Schneematsch sowie Eis). Wenn kein Schnee liegt und die Strassen trocken sind und/oder die Temperaturen deutlich über 0°C dann bringt ein Winterreifen nur Nachteile.

    Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    du hast seine aussage, durch eine übertrieben sarkastische antwort ins lächerliche gezogen.


    Fangen wir doch korrekter Weise damit an, dass er meine Aussagen völlig grundlos quasi als Unsinn darstellt.
    Nichts anderes soll die Formulierung dass hier der Thread abzurutschen beginnt, aussagen.
    Da wirst du mir als Meinungsanalytiker doch zustimmen.


    Zitat


    du hast "deine fakten" genannt, quasi auch deine meinung. von tatsächlichen fakten habe ich aber nichts gelesen. muss ja auch nicht immer sein, ist ja ein forum das zum meinungsaustausch gedacht ist.


    Nicht meine Fakten, auch nicht meine Meinung, sondern Fakten. Das sind beweisbare, zumeist auf physikalischen Grundlagen basierende Ergebnisse.
    Ich kann sie natürlich für dich nochmal extra formulieren:
    Ein weicher Sommerreifen hat bei trockener Fahrbahn auch im Winter mehr Grip wie ein Winterreifen.
    Winterreifen bringen nur auf Schnee und Eis Vorteile. Selbst die Wasserableitung bei Winterreifen ist durch die Lamellen schlechter als bei Sommerreifen.
    Ein Reifen der auf Fahrzeug X gut getestet wurde muss auf Fahrzeug Y noch lange nicht gut funktionieren.
    Da selten alle Reifen genau auf dem Fahrzeug getestet werden, welches man selber fährt, kommt man - um den besten Reifen zu finden - nich drumherum, verschiedene Exemplare auch selbst zu testen.
    Im Sommer sind Semislicks bei trockener Fahrbahn den üblichen profilierten Reifen welche auf Nasshaftung abgestimmt sind, deutlich überlegen.




    Zitat


    ist doch ganz normal, dass man auf eine leicht sarkastische antwort nochmal zurückantwortet, keiner lässt das gerne so gegen sich im raum stehen ;)


    zurückantworten, indem man mit einer völlig substanzlosen Aussage zu suggerieren versucht, dass der Gegenüber irgendwelchen Unsinn gepostte hätte ohne dass man auch nur auf einen der Punkte irgendwie eingeht ...



    Zitat


    durch die betonung hat er ja betont (ich weiss, schlecht formuliert), dass es definitiv seine meinung ist, die natürlich jeder selbst haben darf.


    ... stattdessen wiederholt man dann mehrfach seine Meinung ohne irgendetwas Neues hinzuzufügen.
    Das hat eher etwas Missionarisches ...


    Zitat


    hier greift dich niemand an,


    Natürlich, du unterstellst mir Pöbelei was aber jeglicher Grundlage entbehrt. Das ist ein persönlicher Angriff, zumal du in keinster Weise auf das Thema eingegangen bist sondern das alleinige Ziel deines Postings war, mich zurechtzuweisen.


    Zitat

    aber du wirfst hier ordentlich staub auf, in dem du anderen einen begrenzten blick über den tellerrand vorwirfst und gleich recht stark mit sarkasmus um dich wirfst. das muss nicht sein und verursacht naturgemäß starke gegenreaktionen.


    Wer mir unterstellt, durch meine Aussagen würde der Thread abrutschen obwohl ich klar auf einige wesentliche Punkte eingegangen bin, die es bei der Reifenwahl zu bedenken gilt, der wird doch wohl einen kleinen Seitenhieb vertragen.


    Allerdings stellt sich die Frage, welche Rolle du dabei spielst?
    Zu wenig Aufmerksamkeit oder nur wegen dem Postingzähler?

    Zitat

    Original geschrieben von muellix



    Normalgewicht 70kg für ein MTB ist mit Verlaub Unfug!!!


    Unfug sind solche Aussagen wie deine!


    Im Bikesport sind ca. 70 kg das Normalgewicht auf welches viele Teile abgestimmt werden.
    Beispiel Federgabeln mit Stahlfeder, da ist ab Werk bei fast allen eine Feder drin
    die für ca. 70 kg Fahrergewicht passt. Bei Rock Shox ist die Medium Feder die ab Werk verbaut ist bei den CC Gabeln für 63-72 kg ausgelegt.


    Im Übrigen heisst das nicht, das die Bikes und die Teile nicht mehr aushalten oder für mehr Gewicht zugelassen sind.
    Normalgewicht hat nichts damit zu tun, für welche maximale Belastung der Hersteller die Teile freigibt.
    Man sollte schon verstehen was man liest ...


    Fulcrum gibt z.B. bei den Laufrädern nicht umsonst an, dass bereits ab 82 kg häufiger Inspektionen durchgeführt werden sollen.


    95 kg ist im Bikesport schon lange übergewichtig, da ist es egal ob man Otto oder Normal heisst.


    Und fakt ist auch, dass die Belastung und der Verschleiss bei gleichem Einsatzzweck bei 120 kg Fahrergewicht deutlich höher ist wie bei 70 kg.


    Dass der Rahmen des o.g. Drössiger recht stabil ist hatte ich ja schon geschrieben.


    Bei 79 cm Schrittlänge hätte ich übrigens eher 17" Rahmenhöhe gewählt, aber das muss jeder selber entscheiden.


    Ich fahre ein 19" All Mountain Fully bei 89 cm Schrittlänge, allerdings ist da auch das Tretlager etwas höher.

    Re: Motorschaden Smart - Dubioser Werdegang



    Das ist doch schon ein Widerspruch in sich :p


    Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen. :D


    Es ist ja kein Geheimnis das die Smartmotoren nicht gerade zu den Glanzstücken im Motorenbau gehören ...
    Wer sich sowas nach einem solchen Erlebnis nochmal antun will, ist wohl unbelehrbar.


    Solche Fahrzeuge sind genauso ein Wegwerfprodukt wie ein Handy, schliesslich soll der Kunde sowieso alle zwei Jahre neu kaufen.


    Und wer über 700 Euro für den Klimakondensator für so eine Nuckelpinne ausgibt, der hat eindeutig zuviel Geld.

    Da sind wie bei vielen Versandangeboten keine Pedale dabei.
    Was für Pedale man nimmt ist natürlich Geschmackssache, der eine fährt nur mit Klickpedal und der andere ohne.
    Im einfachsten Fall tun es ein paar Wellgo oder ähnliches für ca. 12 Euro.


    Fulcrum gibt in der Anleitung zu den Laufrädern übrigens an, wenn man mehr als 82 kg wiegt, das Fahrrad häufiger zur Inspektion zu bringen, um festzstellen ob es irgendwelche Risse, Deformationen, Absnutzungen oder Anzeichen von Materialermüdung gibt.
    So gesehen macht das natürlich fürs ganze Bike Sinn, denn es werden ja alle Teile stärker belastet.
    Das Normalgewicht auf welches so ein Mountainbike ausgelegt ist, dürfte bei ca. 70 kg liegen.

    Wo bitte habe ich denn gepöbelt?


    Auf Grund meines Postings zu behaupten hier beginnt der Thread abzurutschen ist ziemlich anmaßend. Ich habe nur mal ein paar Fakten genannt.
    Nichts davon wurde in irgendeiner Form wiederlegt.


    In Verbindung mit der Formulierung "meine Haltung nochmal..." ergibt sich doch der Schluss, daß diese Haltung eine Allgemeingültigkeit haben soll oder warum muss das sonst nochmal explizit wiederholt werden?
    Es stand ja oben schon zu lesen.


    Im Übrigen frage ich mich warum du mich hier angreifst ohne überhaupt Ansatzweise auf das Threadthema einzugehen.