Apple-Jünger sind die Besten... im Schönreden der Probleme ihrer Geräte.
Mein letzter Comment dazu: Es gibt zwei Ebenen des Empfangsproblems:
1. Die Abschirmung der Antenne (z.B. durch Umklammerung) durch Körperteile des Benutzers. Das kann bei jedem Gerät auftreten und da unser Körper zu einem großen Teil aus Wasser besteht kann das durchaus eine nennenswerte Signaldämpfung bewirken.
Zusätzlich scheint beim neuen iPhone aber noch ein anderes Phänomen auftreten.
2. Der Metallrahmen des iPhones ist durch eine kurzer Unterbrechung in 2 Teile aufgeteilt. Ein Teil dient als Antenne für GSM / UTMS, der andere Teil als Antenne für Wifi / BT. Wenn ich jetzt meine Hand / Finger so platziere das ich beide Antennen hochohmig verbinde sorgt das für eine ziemliche Verstimmung da die Antennenlänge nicht mehr zur abzustrahlenden Wellenlänge passt.
Kann man ganz gut in einigen Videos sehen, sobald man mit dem kleinen Finger die kurze Unterbrechung im Rahmen berührt scheint in manchen Fällen der Empfang völlig weg zu sein.
Wie schlimm das ganze ist hängt natürlich auch noch von anderen Dingen ab: Signalstärke, Übergangswiderstand der Haut, Güte der Regelungselektronik, max. Sendeleistung. Nach bisherigen Umfragen scheinen ja bis jetzt "nur 50%" der Nutzer betroffen zu sein.
Aber Antennen die ich durch in der Hand halten des Gerätes elektrisch verbinden kann hat nach meinem Wissen kein anderes Gerät. Von daher ist das ein Problem das in dieser Art bisher nur beim iPhone zu beobachten ist.
Selbst wenn, was nicht der Fall ist, das HTC Hero dasselbe Empfangsproblem wie das iSchrott4 hätte, wären das nur 250 EUR für Elektronik-Schrott im Gegensatz zu 600 EUR für Elektronik-Schrott beim iSchrott4.