Hallo Euch Allen und Dank für die Vielzahl an Antworten zur Thematik Videotelefonie !
Für mich ist Videotelefonie sehr wichtig. Ich bin Außendienstmitarbeiter im Bauwesen und oft von zu Hause weg.
Es ist immer toll, wenn ich mit meiner Familie von jedem Autobahnrastplatz (UMTS-Empfang vorausgesetzt) , aus jeder Stadt etc. Videotelefonieren kann. Für die Kinder ist es auch immer der Hit und außerdem für gewisse andere Videogespräche mit meiner Frau super geeignet.
Beruflich brauche ich es sehr oft, damit einige Kollegen von mir einen kurzen optischen Gesamteindruck, z.B. vom Baugelände, bzw. der Lage erhalten können und die Kunden können mir auf Weisung sagen, wo ich die Kamera hinhalten soll !
Ich finde die Abschaffung der UMTS Videotelefonie geht am Menschen vorbei. Wer hat schon überall ein Notebook, WLan, Headset etc. zur Hand wenn er unterwegs oder an der Arbeit ist. Man hat das Handy in der Tasche und gut ist.
Ich zahle bei T-Mobile 29cent pro Minute. Das mache ich 4-5mal in der Woche. Gesamtkosten im Monat ungefähr 20 Euro ! Das ist es mir aber wert.
Mein erstes UMTS-Videotelefon war ein Motorola V980 Klapphandy. Das ist heute immer noch im Einsatz und läuft wie am ersten Tag. Das hat mein kleiner Neffe zu Hause. Meine Freundin hat das N97 und ich das N95 von Nokia. Alles läuft reibungslos.
Manchmal gibt es ein paar Verzerrungen, wenn der Empfang nicht so gut ist, oder es gibt lange Standbilder. Scheiß drauf ! zu 95 Prozent funktioniert es einwandfrei.
Mein Handy muß ein Alleskönner sein und ohne Fremdhardware "den Schwanz hochkriegen".
Meine Kunden haben ebenfalls meist UMTS-Handys. Was passiert, wenn die mal ein 4er Iphone benutzen ?
"Hallo Herr Mustermann, gehen sie mal aktiv mit WLan, !....Was, Sie stehen auf einem Feld ?.....ohne Netbook, Router, WLan,...! Sie haben gerade keine Möglichkeit eines der zahlreichen Apps zu installieren und haben auch kein Headset ?
OK, Ich leihe Ihnen mein N 95 oder mein 5 Jahre altes V980.
Willkommen in der Steinzeit!
Lieber ein Krüppel-Umts, als ganz tot !
Grüße
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: