Beiträge von Flups

    Zunächst mal: Seit gestern Mittag haben wir wieder Netzzugriff! Zunächst war der Empfang recht mies, das hat sich dann aber im Laufe des Nachmittags gebessert.


    Unschuldig: Ebensowenig wie von lila habe ich von überlasteten Sendern oder Bereichen geschrieben. Der Shop-Mitarbeiter hat es mir als "Gebiet mit erhöhtem Aufkommen von Störungsmeldungen" erklärt. Eine einzelne Störungsmeldung ist offenbar ein türkiser Punkt, mehrere werden zu einer Fläche zusammengefasst.
    Ich war im Laden im Einkaufszentrum Limbecker Platz in Essen, aber es wird wohl in allen anderen genau so sein.


    Es geht hier doch überhaupt nicht darum, einen Anbieter in die Pfanne zu hauen. Ich bin BASE-Kunde und möchte es auch bleiben. Ich hatte mir mir vom Forum aber etwas Rückendeckung (Danke, GigaTom) und praktische Tipps im Umgang mit der Situation erhofft.

    Hallo!


    Ich werde in Kürze einen auslaufenden Base24-Vertrag bei Mobilcom durch einen original-Base-Vertrag ersetzen. Jetzt habe ich in der "Kostenkontrolle" entdeckt, dass Mobilcom mir "1 Aufwandpauschale für Rufnummernmitnahme - 29,95" berechnet.


    Nun steht be Wikipedia unter "Rufnummernmitnahme" Link :


    Zitat

    Die Gebühren und Terminvorgaben zur Portierung zwischen Netzbetreibern (Network-Provider) entfallen, wenn nur zu einem Tarif eines anderen Dienstanbieters (Service-Provider) gewechselt wird, der im gleichen Mobilfunknetz arbeitet.


    Das verstehe ich so, dass Mobilcom mir die Gebühren eigentlich nicht berechnen dürfte. Stimmt das so?
    Weiß jemand, womit man das untermauern kann?


    Viele Grüße,


    Flups

    Ich war gestern im E-Plus Laden. Der Mitarbeiter hatte zunächst noch nichts von dem Problem gehört. Er hat mir am Bildschirm eine Karte gezeigt, auf der Gebiete mit erhöhter Dichte an Störungsmeldungen türkis markiert sein sollten, aber da war nichts zu sehen. Aber noch während wir sprachen, wurde auf einmal der ganze Stadtteil türkis. außerdem tauchten nach und nach noch weitere Kunden mit dem gleichen Problem im Laden auf.


    Der Mitarbeiter meinte, er könne da gar nichts machen, nicht mal eine Beschwerde annehmen, hat mir aber freundlicherweise sein Festnetztelefon zur Verfügung gestellt, um damit die Hotline anzurufen.
    Der erste Tipp des Hotline-Mitarbeiters war, sich im Laden eine neue SIM-Karte erstellen zu lassen, außerdem hat er mir 25 Freiminuten als Entschädigung angeboten. Andere Kunden im Laden meinten dann, sie hätten das Manöver mit der neuen SIM-Karte bereits ausprobiert, ohne Erfolg. Der Mitarbeiter im Laden hielt das auch für Hinhaltetaktik.
    Ich habe daraufhin erneut bei der Hotline angerufen. Der Hotline-Mitarbeiter meinte zunächst, er könne da gar nichts machen, und einen Anspruch auf Entschädigung gäbe es auch nicht. Nachdem ich Ihn dann fragte, ob er das Gespräch eskalieren könne (das finden Hotline-Mitarbeiter immer eindrucksvoll, wenn man das Wort kennt ;) ), hat er nach Rücksprache mit seinem Chef immerhin noch mal eine Gutschrift von 10 Euro rausgerückt.


    Ich habe jetzt erst mal für meine Freundin eine Klarmobil-Prepaid-Karte gekauft.
    Die (also meine Freundin, nicht die Karte) ist übrigens fest entschlossen, nach dreizehn Jahren e-Plus ihre beiden Verträge so schnell wie möglich zu kündigen. Gar nicht so sehr wegen der Störung, sondern wegen des miserablen Supports in dieser Situation.


    Der Vollständigkeit halber: Wir haben noch immer kein Netz, das Problem besteht ist jetzt den sechsten Tag.

    Neuigkeiten!


    Der Mobilcom-Service hat sich zu einer Antwort herabgelassen:


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 03.07.2009.
    Im angegebenen Postleitzahlengebiet liegt eine Großraumstörung vor.
    Laut E-Plus wir an der Behebung der Netzstörung schon gearbeitet.
    Dankend für Ihr Verständnis.


    Freundliche Grüße aus Erfurt


    Ihr mobilcom-debitel Kundenservice


    Verständnis? Gern! Wenn Die auch dafür Verständnis haben, dass ich dafür nicht voll bezahlen will ...

    Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Das ist wahrscheinlich auch des Rätsels Lösung,Netzüberlastung ist dann wieder ein anderes Problem.


    Vermutlich. Aber schon seltsam, dass die Hotline davon nichts weiss.
    Von einem Unwetter in Essen zu sprechen, ist übrigens übertrieben. Es hat ganz ordentlich geregnet, aber das war's.