Beiträge von odolmann

Mein Lumia 930 kam auch Samstag an, ich bin aber noch nicht soooo 100% begeistert wie ich erwartet hatte (nutze derzeit ein Lumia 720):

+ Größe des L930 ist angenehm und nicht zu wuchtig, auch das Gewicht passt zur Größe
    + Haptik ist toll, Glas ist cremig-weich abgerundet, die Rückseite samtig und der Metallrahmen fügt sich nahtlos zwischen Vorder- und Rückseite ein, kein Vergleich zu einem iPhone4 mit Metallrahmen was ich immernoch als unangenehm in der Hand empfinde (Diensthandy)
    + Hardwaretasten sind aus Metall, liegen tief im Gehäuse und klicken wertig, für meine Gewohnheit mit dem L720 etwas zu tief (aber das wird sicher noch)
    - allerdings scheint es mittig auf der Rückseite einen Hohlraum zu geben, denn dort kann man bei leichtem Klopfen ein hohles Geräusch vernehmen (Gehäuse ist aber stabil)
    + die Bedienung ist wesentlich flüssiger/schneller als beim L720 (wobei es auch daran liegen könnte dass ich beim L720 die meisten Apps aus Platzgründen auf SD verschieben musste, welche vermutlich schlechtere Lade/Zugriffszeiten hat)
    - Displayfarben gefallen mir nicht so gut wie beim L720, etwas lila-stichig (habe schon viel nachjustiert, wurde dann etwas besser)
    - nur einen einzelnen Mono-Lautsprecher finde ich heutzutage bei einem Flagship-Device nicht mehr zeitgemäß (auch wenn der Klang für mich ausreichend ist)
    - Auflösung der Apps scheint mir nicht mit der Größe des Displays zu harmonieren, zumindest wird es beim L930 im Vergleich zum L720 so (kann aber auch an der Umgewöhnung liegen)

Allgemein ist mir der Sprung vom L720 zum L930 noch nicht so überzeugend wie es auf dem Papier sein müsste, ist das L930 doch auch "nur" ein Smartphone und das L720 kein wirklich schlechtes. Jedoch glaube ich wird das L930 trotzdem mein Alltagsgerät für die kommenden 2-3 Jahre weil das Gesamtpaket schon stimmig ist. Vor allem von der Kamera erwarte ich mir bessere Ergebnisse in schwierigen Situationen (Gegenlicht, Dämmerung etc.) und die Performance lässt Denkpausen komplett vermissen.

Jetzt muss ich mir noch eine Nano-SIM besorgen für meinen o2-Vertrag, der MoWoTel ist nur Schublade bzw. wenn jemand aus Familie/Bekanntenkreis mal kurzzeitig einen Tarif braucht. Jemand nen Tipp wie man das bei o2 ohne diese Gebühr hinbekommt?

@ orno: Danke für den Tipp. So geht das schon wieder flüssiger...

@ what s up: der Hinweis ist schon richtig und wichtig, der Artikel bei AAWP bringt's gut auf den Punkt. Ich mecker und beschwere mich auch nicht, wollte nur meine Eindrücke wiedergeben. Und die sind mehrheitlich positiv. Denke es wird reichlich Feedback in die Richtung geben und MS davon sicher das Meiste umsetzen. Ungewollt haben sie jetzt einen riesigen Betatest gelauncht, der positiv aufs Image wirkt indem die Nutzer sofort eingebunden werden. :top:

Hab gestern auch mein Lumia 720 auf WP8.1 gebracht und bin sehr zufrieden. Wesentlichste Veränderungen für mich:

+ Speicherbug ist behoben der Bilder/Musik doppelt bis 8-fach gelistet hat
    + Sortierung der Bilder/Videos klappt jetzt immer, also auch nach Backup der SD Karte wird alles in der richtigen Reihenfolge dargestellt
    + Apps kann man mittels "Speicheroptimierung" auf SD verschieben, also endlich genug Platz auf dem Handy

o zusätzliche Reihe Kacheln auf dem Homescreen ist grenzwertig klein, also ich empfehle es lieber erst ab 5" zu nutzen, lasse es für mich aber erstmal so

- Spiele in der Apps-Liste ist Murks, das sollte wieder zurück geändert werden
    - das Komma in der Tastatur liegt nun unter dem Punkt versteckt, also eine Ebene tiefer

Werde die Tage noch mehr testen und suchen. Man merkt aber da wirklich eine Menge vor allem unterm Deckel getan wurde. Die optischen Neuerung (z.B. Bild unter den Kacheln) sind aber auch hübsch und lassen es moderner wirken. Nur die Einstellung zur Individualisierung der Blink-Screens hab ich noch nicht gefunden...

defekte Lautstärkewippe

Lange lief es nicht mein 720er bis das erste wirkliche Problem auftrat :(

Seit 3 Wochen hat die Lautstärkewippe eine Macke, d.h. die "Leiser" Taste geht immer aber die "Lauter" nur manchmal. Inzwischen geht die "Lauter" gar nicht mehr und das Telefon ist dummerweise lautstärkemäßig komplett auf 0/30 geregelt. Nun hab ich kein Klingel-/Nachrichtenton mehr und auch Musik hören ist vorbei - gemeinsame Lautstärke "sei Dank" :flop:

Hat jemand von euch schon mal sowas erlebt? Was kann man da tun? An der Software dürfte es ja kaum liegen (weswegen ich auch den Hardreset scheue), sieht mehr nach nem Kontakt/Hardwarefehler aus... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Jimmy71
    Bei mir lief es ohne Probleme, auch wenn einmal kurz die Meldung über knappen Speicher aufpoppte.

Ja, im zweiten Anlauf ging es dann bei mir auch. Hab wie gesagt 1,2GB Speicher frei geräumt und damit lief es dann durch :)
    (ärgerlich nur, dass der Download gelöscht wird und man nochmal von vorn anfängt)

Veränderungen bisher:

- Kamera startet schneller und löst auch schneller aus
    - Glance Screen geht, Flip to Silence auch

Zitat

Original geschrieben von Jimmy71
    Amber-Update für die freien Geräte (CV) ist raus. :)

Jaaa, bin auch grad am herunterladen und installieren
    "Installation wird vorbereitet 86%...87%...88%"
    :top:

Aaaargh, war ja klar

Hab inzwischen schon gelesen dass man min. 1.2GB frei braucht, auch wenn das Update selber nur ~560MB hat....

Ich mache Nachts aber sonst auch nicht alle Apps im Hintergrund zu. Ich wechsele auf die Startseite, aktiviere den Flugzeugmodus und gut. Das funktioniert ja auch - meistens. :mad:

Ich teste das nochmal heute über Nacht ob es sich reproduzieren lässt. Das ganze dann einmal mit und einmal ohne WA. Schauen wir mal ob es daran liegt....

Hat schon jemand von Euch das GDR2 Update erhalten? Sollte ja mal nach verschiedener Aussagen ab der 33.KW ausgerollt werden...

Dann nochwas: hatte heute Nacht wieder Probleme mit dem Entladen (vgl. diesen Beitrag). Akku stand diesmal bei 45%, gegen 23Uhr in den Flugzeugmodus und heute morgen war es leer. Kein Wecker usw. :(

Worauf ich hinaus will: ich vermute, ohne das jetzt testen zu können bzw zu wollen, dass gar nicht mal an den spezifischen Apps liegt die zu diesem Zeitpunkt geöffnet sind (es waren SMS, Mail, WhatsApp, Internet, Fotos, Wetter, News). Es liegt vielmehr daran dass ich die Multitaskingübersicht offen hatte und von da den Bildschirm gesperrt habe. Ich habe also zuletzt lange auf "zurück" gedrückt um zu sehen was offen ist. In dieser Ansicht scheinen die Apps alle loslegen zu wollen, können aber nicht. Tritt vielleicht dadurch der erhöhte Strombedarf auf der eine Totalentladung von 45% auf 0% innerhalb von 7 Stunden zur Folge hat?

Soweit ich mich erinnere hatte ich zuletzt SMS genutzt, vorher vielleicht kurz mal Nachrichten gelesen in ntv. Aber sonst war gestern eher ein Tag unaktiver Nutzung.

Blöde Frage: ich gehe meist mit HOME aus einer App raus weil mich der Zurückbutton sonstwohin führt, also zu den vorherigen Apps. Ist das falsch so? Ich habe meistens vor dem Sperren den Homescreen sichtbar, selten dass ich direkt eine App offen lasse und von da aus sperre. Die Apps starten ja eh immer komplett neu wenn man entsperrt oder aus der Multitaskingansicht dahin zurück wechselt...