Mein Lumia 930 kam auch Samstag an, ich bin aber noch nicht soooo 100% begeistert wie ich erwartet hatte (nutze derzeit ein Lumia 720):
+ Größe des L930 ist angenehm und nicht zu wuchtig, auch das Gewicht passt zur Größe
+ Haptik ist toll, Glas ist cremig-weich abgerundet, die Rückseite samtig und der Metallrahmen fügt sich nahtlos zwischen Vorder- und Rückseite ein, kein Vergleich zu einem iPhone4 mit Metallrahmen was ich immernoch als unangenehm in der Hand empfinde (Diensthandy)
+ Hardwaretasten sind aus Metall, liegen tief im Gehäuse und klicken wertig, für meine Gewohnheit mit dem L720 etwas zu tief (aber das wird sicher noch)
- allerdings scheint es mittig auf der Rückseite einen Hohlraum zu geben, denn dort kann man bei leichtem Klopfen ein hohles Geräusch vernehmen (Gehäuse ist aber stabil)
+ die Bedienung ist wesentlich flüssiger/schneller als beim L720 (wobei es auch daran liegen könnte dass ich beim L720 die meisten Apps aus Platzgründen auf SD verschieben musste, welche vermutlich schlechtere Lade/Zugriffszeiten hat)
- Displayfarben gefallen mir nicht so gut wie beim L720, etwas lila-stichig (habe schon viel nachjustiert, wurde dann etwas besser)
- nur einen einzelnen Mono-Lautsprecher finde ich heutzutage bei einem Flagship-Device nicht mehr zeitgemäß (auch wenn der Klang für mich ausreichend ist)
- Auflösung der Apps scheint mir nicht mit der Größe des Displays zu harmonieren, zumindest wird es beim L930 im Vergleich zum L720 so (kann aber auch an der Umgewöhnung liegen)
Allgemein ist mir der Sprung vom L720 zum L930 noch nicht so überzeugend wie es auf dem Papier sein müsste, ist das L930 doch auch "nur" ein Smartphone und das L720 kein wirklich schlechtes. Jedoch glaube ich wird das L930 trotzdem mein Alltagsgerät für die kommenden 2-3 Jahre weil das Gesamtpaket schon stimmig ist. Vor allem von der Kamera erwarte ich mir bessere Ergebnisse in schwierigen Situationen (Gegenlicht, Dämmerung etc.) und die Performance lässt Denkpausen komplett vermissen.
Jetzt muss ich mir noch eine Nano-SIM besorgen für meinen o2-Vertrag, der MoWoTel ist nur Schublade bzw. wenn jemand aus Familie/Bekanntenkreis mal kurzzeitig einen Tarif braucht. Jemand nen Tipp wie man das bei o2 ohne diese Gebühr hinbekommt?