Ich hatte jetzt einen im März 2020 gekauften Gigacube B528 zum testen da, aber leider war weder mit neuer noch mit alter Firmware eine Datenübetragung möglich. Mit dem Netzt Verbunden hat er sich ohne Probleme.
Ich denke mal obwohl das Gerät in der Whitelist steht, hat es wahrscheinklich eine neuere IMEI aus einem Bereich der nicht hinterlegt ist, und damit das IMEI Fencing zuschlägt.
Ähnliches hatte ich auch für den aktuellen Gigacube CAT19 erwartet, da dieser sogar eine andere Modelnummer (B818-263) als der auf der Whitelist (B818-260) hat.
Habe mir aber einen B818-260 beschaffen können, in der Hoffnung CA mit B1+B3+B20 (das hat der O2 Mast in ca. 1km Entfernung) nutzen zu können.
Aber leider ist kein CA (Anzeige von "4G+") mit B1 möglich. Weder mit B1+B3+B20 noch mit B1+20.
Mit B3+B20 funktioniert es.
Das B1+B3 evtl. nicht zusammen funktionieren, das sie frequenzmäßig eng aneinander leigen und evtl. der selbe Tuner genutzt wird hatte ich als möglich einkalkuliert, da dies wohl beim B528 der Fall ist (der natürlich auch kein CA mit 3 Trägern könnte). Aber ich dachte zumindest B1+B20 müsste zusammen funktionieren.
Hat O2 B1 generell von CA usgenommen, oder evtl. an einzelnen Mobilfunkmasten?
Ich hatte es auch noch im Büro getestet, und da war das gleiche zu beobachten.