Beiträge von LarsTT

Zitat

Original geschrieben von Holda E+ Nummern wären natürlich der Hit, dann könnte man international per Base kostenlos unsere Aussendienstler erreichen! Das wäre ein Sparpotential von ca. 3000 € p.a. :top:

Vorsicht! Kannst du Dich noch an Quam erinnern? Quam war MVNO, wurde ins E-Plus-Netz gelassen und der Quam-Rufnummernblock wurde mitnichten von E-Plus aus als netzintern abgerechnet. Also würde ich mir da jetzt keine falschen Hoffnungen machen. Mit anderen Worten: Ich habe auch BASE und fände das toll, aber Deinen Plan kannst du gerade vergessen! :(

Re: Alles Quatsch, von wegen E+ Nummer

Zitat

Original geschrieben von Holda
    meine ecoworldcom.de - SIM bucht sich auch heute noch in die D-Netze ein. E+ ist weiterhin nicht freigegeben. Analog O², also alles, wie gehabt

Ebenso bei mir hier mit meinen beiden UML-Ex-Riiing-SIMs, in E-Plus und o2 kann man sich nachwievor nicht einbuchen.

Zitat

Original geschrieben von mankmill Wenn der Start aber genau so lange dauert, wie bei der neuen Globalsim, dann wird es nicht vor Sylvester werden.

Die Frage ist auch, ob man vor dem Start der "deutschen Karte" die "liechtensteiner Karte" nicht noch schnell verkaufen sollte (habe hier zwei UML-Ex-Riiing rumliegen, die ich nur selten benutze, nur alle 9 Monate mal einen Call mache).

Viele Grüße
    Lars

Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    In Paraguay selbst, war die Lage etwas prikär: es war extrem schwierig, einen Callback zu erhalten. Man musste etwa 20x probieren, bis er mal kam, und wenn er dann mal kam, war die Leitung meistens tot. Der Callback kam mit einer A-Nummer des lokalen Netzes, wo ich eingebucht war (das war in Sao Paulo übrigens genauso) - vermutlich routed United Mobile per VoIP dorthin. Meiner Freundin ist es ein paar mal gelungen, von Paraguay aus auf die Philippinen anzurufen, wenn der Callback dann mal kam, war das Gespräch - unter schlechter sprachlicher Verbindung - möglich.

Ich kann das bestätigen. Während Klaus in Paraguay war, habe ich von Deutschland aus ein Dutzend Male mit allen namhaften großen Gesellschaften versucht, zu seiner in Paraguay roamenden UM-Karte durchzukommen. Mit T-Com, Arcor, T-Mobile war nichts zu machen! Es liegt also tatsächlich an den teilweise unzuverlässig-grottigen Carrierleitungen aus Liechtenstein zu exotischen Mobilfunkdestinationen. Da kann die Leitung des Anrufers nach Liechtenstein noch so gut und teuer sein - wenn United Mobile die Qualität der eigenen Strecken nicht im Griff hat, dann kann man sich nicht auf das Produkt verlassen, es kommt niemals aus dem offenkundigen "Beta"-Stadium heraus und sollte nie als einzige Karte in ein Land mitgenommen werden :rolleyes:

Viele Grüße
    Lars

Zitat

Original geschrieben von Vesko Mmmm.... ganz genau weiß ich es leider nicht, ob sich der Original-NB-Name ersetzen läßt.

Ich habe mal ein paar Tests gemacht: Laut Simspy (bei nobbi.com unter Downloads) sieht eine o2-de Simkarte folgendermaßen aus:

PLMN steht im übrigen für public land mobile network, zu deutsch Handynetz - gemeint ist hier aber nur das Heimatnetz, also nur im Heimatnetz wird der Netzbetreibername (der im Handy gespeichert ist) durch diese Angabe der Simkarte ersetzt. Roamenderweise steht die Providerzeile (service provider name) je nach verwendetem Handy dann entweder unten drunter oder die Anzeige wechselt sich ab.

Wenn man eine aktuelle o2-Simkarte in ein altes "Interkom"-Handy steckt, wird die Anzeige "Interkom" im Heimatnetz durch "o2 - de" komplett ersetzt.

Eine T-Mobile-Simkarte von TALKLINE (vielen Dank an denjenigen, der sie mir kurz zur Verfügung gestellt hat und viel Spaß noch mit dem Schrottvertrag :rolleyes: ) sieht folgendermaßen aus:

Hier steht die Providerzeile (je nach verwendetem Handy) immer entweder unterhalb des Netzbetreibernamens oder die Anzeige wechselt sich ab, auch im Heimatnetz. Der Netzbetreibername wird dort durch diese Angabe der Simkarte also nicht komplett ersetzt, sondern nur ergänzt.

Zitat

Original geschrieben von Vesko Nokia 1110 + Adapter von "schlumpfi" (DE): Nur 1. Zeile vorhanden. Die von klarmobil und simyo bereitgesstellten Schriftzüge werden vom Adapter zwangsläufig zu T-Mobile (oder SIM1) und Eplus (oder SIM2) "zurückgesetzt", solange man keine eigenen Namen für die 2 Karten vergeben hat. Ich habs aber gemacht, und..? Auf dem Display steht jetzt "klarmobil" und "simyo".

Ich habe leider keine Simyo/klarmobil-Simkarten hier, aber ich gehe schwer davon aus, dass diese genau wie oben die o2-de Simkarte programmiert sind (=may replace PLMN name), d.h. im Heimatnetz steht immer nur noch Simyo respektive klarmobil im Display und niemals der Name des Heimatnetzes (E-Plus/T-Mobile).

Ich vermute folgendes Verhalten des Dualsim-Adapters: Dieser fängt die Simkarten-Vorgabe ab und übermittelt an das Handy als Providerzeile den selbst vergebenen Namen mit dem Zusatz "uses own display row".

Wie das Handy nun den Netzbetreibernamen und/oder die Providerzeile anzeigt hängt offenbar stark vom Handy ab. Bei älteren Nokias taucht die Providerzeile grundsätzlich unterhalb des Netzbetreibernamens auf, zumindest ist das bei den von mir getesteten Modellen so, beim Nokia 9300 taucht die Providerzeile nur dann unterhalb des Netzbetreibernamens auf, wenn die Providerzeileneinstellung der Simkarte auf "uses own display row" lautet. Hingegen bei "may replace PLMN name" wird die Providerzeile im Fremdnetz einfach weggelassen.

Viele Grüße
    Lars

Zitat

Original geschrieben von Vesko
    Es kommt auf den Dual-SIM-Adapter an. Die neuen (mit oder ihne Ausstanzen) haben meistens die Möglichkeit, einen alphanummerischen oder nur nummerischen Namen der jeweils aktiven SIM zu vergeben.

Also der über das SAT-Menu des Dualsim-Adapters für die Simkarte vergebene Name wird als Providerzeile an das Telefon übermittelt, dass diesen dann (je nach Handymodell) permanent entweder als Netzbetreibernamen oder in der Zeile darunter anzeigt? Das wäre ja klasse und meines Wissens dann auch die einzige Möglichkeit, eine auf der Simkarte fest vorgegebene Providerzeile wie Talkline oder Simyo wegzubekommen (sicherlich auch für viele wichtig). Versnobte Leute könnten damit auch elegant vorgaukeln, dass sie Vodafone-Kunde sind, obwohl sie irgendeine Billigdiscountsim benutzen :D

Hallo,

ich habe eine Frage, kurz und bündig :)

Wenn ich in einen Dual Sim Adapter (z.B. das Stanzmodell mit Umschaltung via SAT-Menu) eine original E-Plus T&M-Sim und eine BASE-Sim mit BASE als vorgegebener Providerzeile reinsetze, kann ich dann zuverlässig daran erkennen, welche Karte gerade aktiv ist (BASE oder E-Plus Time&more)? Oder wird die Providerzeile bei Verwendung des Adapters irgendwie verschluckt?

Wird der selbst vergebene Name bei der Adaptervariante mit "Sim-Edit Funktion" (=man kann jeder Simkarte im Menu einen 11-stelligen Namen geben) nur im SAT-Menu angezeigt oder auch im Display?

Mein Händler hat meinen neuen BASE-Vertrag leider auf einer 64k-E-Plus-SIM aktiviert (nicht auf einer BASE-Sim) und bevor ich mir nun die Mühe mache, die SIM (evtl. kostenpflichtig) gegen eine BASE-Sim tauschen zu lassen würde ich gerne wissen, ob die Providerzeile BASE dann zur zuverlässigen Unterscheidung der beiden Karten taugt.

Bei einem Händler steht auf der Website:
    "In Verbindung mit dem digitalen Adapter und einer Simyo Prepaid Karte kann es passieren, dass als als Netzbetreibername E-Plus (und nicht Simyo) angezeigt wird. Dies stellt jedoch kein Problem dar und beeinträchtigt die Funktion in keiner Weise. Dies tritt auch nur bei dem digitalen Adapter, nicht beim analogen auf."

Das deutet darauf hin, dass möglicherweise gerade die Unterscheidung anhand der Providerzeile eben nicht zuverlässig funktioniert... :confused: Ich würde wenn überhaupt nur den digitalen Adapter verwenden, weil ein Aus- und Einschalten des Nokia 9300 absolut indiskutabel ist - da kann man ja in der Zwischenzeit das Auto waschen gehen so lange dauert das.

Viele Grüße
    Lars

ACP-12E für 20,00 EUR oder für 1,00 EUR kaufen?

Hallo,

ich wollte mal fragen, zu welchem Preis seriöse Händler eigentlich das Ladegerät ACP-12E einkaufen können und ob die zahlreichen Sofort-Kauf-Angebote um einen Euro herum bei Ebay (einfach mal in die Suche acp-12e eingeben) zwangsläufig Fälschungen sind. Ich habe schon öfters auch bei http://www.celiko.de Original-Nokiazubehör gekauft. Nur beim ACP-12E von denen bin ich zum erstenmal stutzig geworden. Die ACP-12E sehen absolut echt aus, mit "codiertem Klotz" etc, aber bei mehreren (ich hatte mal fünf bestellt) kann man im Betrieb ein merkwürdiges leises Zirpen wahrnehmen, wenn man genau hinhört. Ich bin jetzt wirklich ratlos... wo kaufen?

Viele Grüße
    Lars

Zitat

Original geschrieben von alexloe
    BTW: Lt. den Nokia Richtlinien ist immer die neueste Software aufzuspielen. Ältere Versionen löscht Nokia auch vom Supportserver - wer sie also nicht noch hat als Servicxepartner kommt auch nicht mehr dran.

Da beim Update immer ein Sprachpaket mitgeflasht wird, bedeutet dies, dass also manche Partner für den einen Klick (hier z.B. EURO-A statt EURO-C) 35 Euro wollen!

Das bedeutet, dass ich, wenn ich ein Software-Update in Verbindung mit einer Änderung des Sprachpakets oder meinetwegen auch nur eine Änderung des Sprachpaketes beauftrage, erwarten darf, dass man mir für 35 EUR auch die aktuellste Software mit aufspielt und mich nicht nachträglich mit der Behauptung abfertigt, eine Änderung des Sprachpaketes hätte mit einem Software-Update erstmal überhaupt nichts zu tun und würde eigentlich separat berechnet! Es wurde ja sogar behauptet, dazu müsse das Handy definitiv zusätzlich an einen ganz anderen Rechner angeschlossen werden und der Aufwand wäre auf jeden Fall viel größer.

Behandelt Michel Communication in Maintal so seine Kunden? Für dumm verkaufen kann ich mich selber. Das ist doch eine Frechheit! :mad:
    Ich dachte, der Service Partner ist für die Kunden da und nicht umgekehrt. Es kann doch nicht sein, dass man sich als Kunde erstmal intensiv mit der Materie und den Nokia-Richtlinien auseinandersetzen muss, um falsche Behauptungen der Service-Partner abwehren zu können.

Es liegt mir fern, mutwillig über Firmen und sicherlich auch hart arbeitende Mitarbeiter herzuziehen. Aber es darf doch deutlich gesagt werden, dass so etwas einfach nicht in Ordnung ist. Wie wäre es mit "Entschuldigung, wir haben Ihnen nicht die aktuelle SW geflasht"? Wer aber stattdessen so handelt, muss eben auch ausbaden, wenn das öffentlich kritisiert wird.

Viele Grüße
    Lars