Zitat
Original geschrieben von Vesko Mmmm.... ganz genau weiß ich es leider nicht, ob sich der Original-NB-Name ersetzen läßt.
Ich habe mal ein paar Tests gemacht: Laut Simspy (bei nobbi.com unter Downloads) sieht eine o2-de Simkarte folgendermaßen aus:
PLMN steht im übrigen für public land mobile network, zu deutsch Handynetz - gemeint ist hier aber nur das Heimatnetz, also nur im Heimatnetz wird der Netzbetreibername (der im Handy gespeichert ist) durch diese Angabe der Simkarte ersetzt. Roamenderweise steht die Providerzeile (service provider name) je nach verwendetem Handy dann entweder unten drunter oder die Anzeige wechselt sich ab.
Wenn man eine aktuelle o2-Simkarte in ein altes "Interkom"-Handy steckt, wird die Anzeige "Interkom" im Heimatnetz durch "o2 - de" komplett ersetzt.
Eine T-Mobile-Simkarte von TALKLINE (vielen Dank an denjenigen, der sie mir kurz zur Verfügung gestellt hat und viel Spaß noch mit dem Schrottvertrag ) sieht folgendermaßen aus:
Hier steht die Providerzeile (je nach verwendetem Handy) immer entweder unterhalb des Netzbetreibernamens oder die Anzeige wechselt sich ab, auch im Heimatnetz. Der Netzbetreibername wird dort durch diese Angabe der Simkarte also nicht komplett ersetzt, sondern nur ergänzt.
Zitat
Original geschrieben von Vesko Nokia 1110 + Adapter von "schlumpfi" (DE): Nur 1. Zeile vorhanden. Die von klarmobil und simyo bereitgesstellten Schriftzüge werden vom Adapter zwangsläufig zu T-Mobile (oder SIM1) und Eplus (oder SIM2) "zurückgesetzt", solange man keine eigenen Namen für die 2 Karten vergeben hat. Ich habs aber gemacht, und..? Auf dem Display steht jetzt "klarmobil" und "simyo".
Ich habe leider keine Simyo/klarmobil-Simkarten hier, aber ich gehe schwer davon aus, dass diese genau wie oben die o2-de Simkarte programmiert sind (=may replace PLMN name), d.h. im Heimatnetz steht immer nur noch Simyo respektive klarmobil im Display und niemals der Name des Heimatnetzes (E-Plus/T-Mobile).
Ich vermute folgendes Verhalten des Dualsim-Adapters: Dieser fängt die Simkarten-Vorgabe ab und übermittelt an das Handy als Providerzeile den selbst vergebenen Namen mit dem Zusatz "uses own display row".
Wie das Handy nun den Netzbetreibernamen und/oder die Providerzeile anzeigt hängt offenbar stark vom Handy ab. Bei älteren Nokias taucht die Providerzeile grundsätzlich unterhalb des Netzbetreibernamens auf, zumindest ist das bei den von mir getesteten Modellen so, beim Nokia 9300 taucht die Providerzeile nur dann unterhalb des Netzbetreibernamens auf, wenn die Providerzeileneinstellung der Simkarte auf "uses own display row" lautet. Hingegen bei "may replace PLMN name" wird die Providerzeile im Fremdnetz einfach weggelassen.
Viele Grüße
Lars