Beiträge von chhvdl

    Quellenangaben sind so eine Sache. In Sachen Meizu M8 spielt das Portal meizume ganz gross auf. Eine Fanseite die übrigens auch vom M8 G3 berichtet. Allerdings halte ich von der Art Quellen wenig. Auch wenn man dort in dem Fall die Quelle im Meizu Forum selbst gefunden hat, sond viel zu häufig Fehler in den Berichten die dann fleissig von der sog. Fachpresse ungeprüft übernommen werden. Ein Beispiel vor einiger Zeit war das M8 in Farbe weiss. Das erste Photo. Sowohl auf meizume falsch, was man später erkannt, als auch von dutzenden aus der "Fachpresse" falsch übernommen. Ärgerlich ist, wenn die sogenannte Fachpresse dann sogar auf Hinwes den Fehler nicht einmal korrigiert. Ich könnte da einige bennnen, belasse es aber mal bei Chip.de die ich auf den Fehler in ihrem Bericht vie Twitter aufmerksam machte. So, nun weisst Du wo die die Quelle findest und was ich von vielen Quellen halte. Ich denke wenn man nicht zu Übertreibungen neigt kann es auch ohne Quellenangabe malg ehen :) Schliesslich gibt es ja auch Google. Einmal M8 G3 eingegeben wäre eine Quelle schnell gefunden. Ich versuche in anderen Fällen sogar aus Emails etc. zu berichten, aber hier sah ich keine notwendigkeit. Sorry! Mach ich beim nächsten Mal wieder Quellenangaben...auch wenns langweilt.

    Sinneswandeln, oder ist es Hektik?


    Bereits seit einigen Monaten angekündigt sollte das sogenannte M9 das Nachfolgegerät des M9 werden. Doch irgendwie scheint man sich von der Bezeichnung M8 doch nicht trennen zu wollen und kündigt laut Forum Meizu ein M8 G3 mit GPS an. G3 soll dabei die Bezeichnung für 3G sein. Man hat sich diesbezüglich wohl bei China Mobile bedient.


    Das neue M8 soll über eine 5 MP Kamera mit LED Flash, einem GPS Chipsatz, 3G Konnektivität und einem etwas grösserem Bildschirm verfügen. Die CPU soll schneller werden und mehr Speicher soll zur Verfügung stehen. Diese Daten wurden angeblich vom Chef des Hersteller Meizu zwischen dem 13.05 und 15.05 bestätigt. Und jetzt kommts.


    Seit Wochen kenne ich eine Internetseite auf der in Deutschland für ein Gerät geworben wird das sich ähnlich schimpft und exakt die Daten bzw. Verbesserungen aufweist, sonst dem M8 sehr ähnelt. Wie kommt das? Bedeutet das vielleicht das wir in Deutschland das M8 in neuster Version vielleicht mal schneller auf dem Markt sehen werde als in China? Leider ist die deutsche Seite die ich gesehen habe nur eine Baustelle. Auf einer Grafik wird ein Bretterzaun gezeigt, dahinter leicht erkennbar das Handy. Auf dem Bretterzaun ein Schild genagelt: "Moorestown". Das könnte ein Hinweis auf den neuen Intel Chipsatz sein, der Ende des Jahres...aber wann kommt das M8 G3? Wird es eine deutsche Version geben? Was ist mit dem M9 - gestorben? Ich bin gespannt wie sich die Dinge entwickeln.

    Werbung für einen Anbieter zu machen, darauf verzichte ich lieber. Aber kauf das Gerät doch über Alipay bzw. http://www.taosafe.de bei Taobao ein. Das ist absolut sicher und total günstig weil die Anbieter in Taobao günstig und gut sind. Guck mal hier kostet es meist um die 200 Euro.


    http://search1.taobao.com/brow…?at_topsearch=1&ssid=e-s1


    Und solche Händler hier haben über 3000 Bewertungen, sind Meizu Fachhändler, hohe Zufriedenheit, alles TOP:


    http://item.taobao.com/auction…1310e5ac60.jhtml?cm_cat=0


    Bezahlung läuft so. Entweder Du zahlst selbst auf das Alipay Konto, die Vorbereitung dauert aber etwas, oder die machen das für Dich. Dann bestellen die, ich das M8 in Taobao, kontrollieren es bevor es nach Deutschland geht und warten auf Deine Empfangsbestätigung. Wenn Du dann sagst das alles ist ok dann geben die das Geld erst an den Verkäufer frei, oder Du machst es selbst in Alipay, geht mit Alipay und Taosafe, wie du willst. Sparen zum aktuellen Preis in Ebay Deutschland kannst Du um die 60 Euro beim M8. Dafür kann man das Gerät notfalls sogar locker einmal zur Rep. nach China senden. Und das eine Jahr Garantie in China ist dir sicher. Aber ob das in Deutschland mit einem Ebay Verkäufer so dolle klappt. Das sind doch alles Vorkasse-Händler wie ich gesehen habe, ich wäre da vorsichtig in Sachen Garantie weil die einzuklagen wird später nicht lohnen.

    Was bleibt ihnen sonst übrig? Hier gibt es die Geschichte dazu, leider auf chinesisch, und leider ist für die, die kein chinesisch lesen können ( kann auch nicht alles entziffern ) der Text nicht wirklich hilfreich da die Google Übersetzung grausam ist: http://www.shanzhaiji.cn/opinion/20090506/10806.html Wichtigste Aussage:


    2007 hat sich der Hersteller von MP3 Playern innerlich verabschiedet. Meizu selbst sagt das es nicht beide Produktarten, also MP3 und Handy, fahren kann. Was bleibt, man hat sich für Handy entschieden. Leider lief dann bekanntlich nicht alles rund. Ich muss sagen das die für ihre Verhältnisse fleissig waren, aber wenn Du als jemand aus der Branche daneben stehst und zusiehst oder mal einen Rat gibst, wird dir schlecht wenn du siehst wie langsam dann doch alles ist. Wie kann zum Beispiel eine Firma ein WLAN Handy angeben ohne die entsprechende Lizenz beantragt zu haben? Reine Unwissenheit. Das wurde dann eilig Mitte 2008 nachgeholt, aber man hat warten müssen. Und so geht das round the clock. Ich will AUF KEINEN FALL DIE FIRMA MEIZU SCHLECHT MACHEN. Aber bei deren Tempp wird das aus meiner Sicht nix. Wenn die heute darüber reden würden Ende 2009 ein Produkt auf den Markt zu bringen das wenigstens von der Unmenge an Bugs befreit ist, dann wäre das wenigstens für den chinesischen Markt erfreulich. Übrigens regt sich vor allem über die mangelnde Beseitigung von Bugs die Fangemeinde besonders auf. Siehe hier: http://forum.meizu.com/viewthread.php?tid=2992

    Stimme zu, im Vergleich zu den anderen Clonen ist das M8 gut geworden. Die Software die Du beschreibst kommt aber nicht vom Hersteller ( gemeint ist zum Beispiel Keyboard ) sondern von Fans. Da dürfte man vom Hersteller viel mehr erwarten, zumindest dann wenn dieser 2 Jahre lang die Fans auf internationalem Grund in Atem hält und dann doch nicht auf diversen Messen erscheint.


    Ich will gar nichts schlecht machen. Jedem Produkt seine Chance. Man muss aber einfach realisieren das Meiu noch sehr, sehr weit weg ist von internationalen Standards in jegl. Richtung. Daa geht es nicht nur um das Handy, sondern auch um Marketing, Support etc.

    @ kadajawi


    Das M8 ist erst im Februar 09 offiziell erschienen. Im Dezember gab es 500 Stück, die offiziell als Testgeräte unter ein paar Usern in China verteilt wurden. Da ist es wohl ganz normal das es "ausverkauft" ist. Im Februar berichtete man dann zunächst wieder nur 500 Stück auf den Markt zu bringen. Später grasierten dann Mengenangaben von 50.000 bis 100.000 Stück, die angeblich "Mr. Jackl" produziert haben will. Angeblich soll er diese Zahlen auch offiziell im Forum von Meizu genannt haben, die Einträge dazu sind aber laut einem User dort "verschwunden". Ein Schelm wer böses dabei denkt :p Den Angaben eines "Mr. Jackl", ich nenne ihn mal so, vertraue ich schon lange nicht mehr. Er wollte sein Produkt ja schon in 2007 auf den Markt haben. So wie er die Konsumenten vera****t, immer wieder Termine aufgeschoben hat, so hat er es auch mit Kaufinteressenten und möglichen Partnern getan. Jede Woche andere Informationen. Mal fehlten Zulassungen, mal GPS intern möglich, mal nicht. Nach 2 Jahren ist das Produkt heute doch bitte absolut uninteressant geworden. Kaufinteressenten ( sprich im grossen Stil ) aus den USA, aus Deutschland, aus Kanada und Russland sind abgesprungen. Sie alle brauchen keinen neuen MP4 Player mit zugegeben tollen Bild- und Sound, sondern ein Phone das den heutigen Ansprüchen gerecht wird. Und dazu zählt mindestens 3G, eine Kamera mit Blitz und vor allem Software und Support, Normeinhaltungen etc. Soll aber nicht heissen das es doch vielleicht mal auf den internationalen Markt kommt. Irgendwer findet sich immer der denkt er könne damit ein Geschäft machen. Ein Geschäft, na sagen wir das 1 Jahr zu spät kommt. Da müssen die Chinesen noch üben und lernen nicht bereits 2 Jahre zuvor viel zu versprechen.



    Bis Meizu etwas zu bieten hat, reden wir wahrscheinlich schon über Produkte mit Moorestown Chipsatz bzw. dem was Apple nun selbst produzieren will in einer ganz anderen Qualität.

    Welcher Chinese möchte ein Meizu M8 kaufen? Man muss China nur ein wenig kennen um zu wissen das die Chinesen den eigenen Marken gar nicht vertrauen. Warum sonst sind die Shopping-Center voller Nokia, Samsung etc. Ein weiterer Punkt: Chinesen die ein solches Phone haben wollen, kaufen auf dem grauen Markt für 440 Euro ein iPhone. Angebote gibt es wie Sand am Meer.


    Die Chinesen wünschen sich wenn dann ein Meizu M8 für 1500 RMB. Der Preis ist noch nicht auf das Niveau abgesackt. Vielleicht hat man deshalb auch den Clone geclont :p :p :p


    http://www.shanzhaihuo.com/sz/MEILIM8.html (kostet ca. 70 Euro )


    Multitouch ist so wie man die Funktion auf dem M8 erlebt seit Januar von Apple patentiert. Es gibt ähnliche Patente, auch in Deutschland. Das von Apple aber greift nunmal. Meizu hat keine Lösung, um dieses Patentrecht zu umgehen, und das ist auch gut so. Google musste schliesslich auch in die Tasche greifen um einem Rechtsstreit mit Apple aus dem Weg zu gehen.


    Ende 2008 wird niemand nach dem M8 von Meizu in der Form schreiben, weder in Europa, noch in Asien. Denn das M8 kann kein 3G und fällt damit auch in China schon im Mai wieder ein Stück zurück. Übrigens finden sich immer wieder Werbeangebote des grossen Providers China Unicom und dem iPhone. Mit nur einem der grossen Provider wäre Apple schon der Gewinner in Asien. Das einer der Provider Meizu aufnimmt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    @ unschuldig


    Genau deshalb ist der kleine Hypen um das M8 auch eigentlich sinnlos, denn das Gerät wird niemals offiziell bei der Ausstattung international auf den Markt kommen. Die möglichen Kläger stehen doch bereits schlange. Das reicht in Deutschland von Sisvel über GEMA über Apple bis hin zu Mitsubishi. Ein Schritt über die Grenze wird das Unternehmen so nicht gehen können. Mögliche Lösungen: Der Abschied vom Design und dem Multitouch, aber wer will dann noch ein Meizu kaufen?

    Mit der Verarbeitung des M8 war man in einigen Punkten bei Engadget nicht zufrieden, sorry wegen der Sprache:


    http://chinese.engadget.com/20…01/meizu-m8-review-part1/


    In einem weiteren Beitrag auf Engadget der heute erschienen ist werden zudem die Feuchtigkeitsprobleme angesprochen, die auch die Funktion des Display beeinträchtigen.


    Ich denke man muss das M9 abwarten um auf ein wirklich gutes Meizu Produkt zu treffen. Sollte es bei der Multitouch-Funktion bleiben, so dürfte die Internatinal für Meizu afugrund Apple nicht möglich sein und so einen erhebliches Kaufargument wieder zustören. In den Punkten können "tun se mir leid, die Chinesen", so machen es mit ihren eigenen Brands einfach fast nie richtig.

    @ hennesch, nein das lohnt sich nicht.


    Das Meizu M8 ist in keinster Weise für den internationalen Vertrieb ausgelegt. Die auf dem Gerät installierten Sprachen beschränken sich auf chinesisch und englisch. Einen Support ausserhalb China´s gibt es nicht, das gilt auch für HongKong oder Taiwan. Im Falle eines Defektes bleibt also nur der Versand nach China, der bei den meisten Ebayhändlern dann auf Deine Kosten geht.


    Einige Fans haben sich daran gemacht, mittels diverser Tools das M8 einzudeutschen. So sind einige Features wie das Keyboard in deutscher Version schon lange im Netz erhältlich, viele der Features sind aber nicht 100 prozentig eingedeutscht, das alles ist nur etwas für wirkliche Liebhaber mit viel Zeit.


    Kernproblem des M8 ist eine etwas vermurkste SDK und eine Antenne, die erhebliche Schwächen in diversen Netzen aufweist. Der Austausch dieser Antenne und die Behebung einiger Bugs führen zu einer neuen Version ab Juli 2009. Es gibt zudem Problem beim Betrieb in Kälte unter 10 Grad sowie einige Feuchtigkeitsprobleme. Ich habe hier zum Beispiel den Ausschnitt einer Email von Meizu, der das Problem mit der Antenne darlegt. Persönliche Daten und Mailadressen habe ich herausgenommen, die Herkunft ist aber trotzdem zu erkennen.



    In diversen Foren gibt es Pro-M8 Beiträge die nicht verwunderlich sind, besticht das M8 in seinem allgemeinen Erscheinungsbild, in der Bildqualität und im Sound. Die Schwächen des Gerätes werden ausserhalb dieser Eyecatcher deutlich. Ein solches Handy im Jahr 2009 ohne 3G zu vertreiben ist schon fast eine Sünde, hier aber Resultat der noch fehlenden Verbreitung von 3G in China. Eine weitere Problematik dürfte sein, das sich Apple die Funktion Multi-touch, bekanntlich ein Apple Patent seit Januar 09, sicherlich bei Ausbreitung des M8 wird bezahlen lassen wollen. Es ist daher damit zu rechnen das Meizu die Funktion in späteren Produkten nicht mehr vorsieht bzw. abstellt.