Beiträge von Seufz

    Nach meinen Beobachtungen werden SMS bei Roaming über LTE verzögert zugestellt, so als wenn die Übergabe von IMS zu IMS nicht so sauber klappt. Bei GSM(2G/3G) stelle ich keine Verzögerung fest.

    Auslastungsvorausberechnung, Alternativ-Produkte wie DSL, etc.


    Aber wer nimmt denn noch myhome, wenn man Unlimited Smart mit 50% bekommen kann? Ist doch mit Mobilflat viel sinnvoller und mobil nutzbar. Und Multicard gibt es optional auch noch. Den Tarif bekommt man auch ohne Frage und ohne Geräteeinschränkung.

    Die Brexit-Schockwelle für Roaming kommt noch, wenn die Leute mehr reisen werden.


    GB kann man gerade noch so erfassen. Schwieriger ist es mit Regionen im Kielwasser von GB. Schaut mal bei Gibraltar. Der Roaming-Rechner von Congstar hat mich umgehauen.

    Besonders chaotisch ist natürlich o2. Nach der normalen Preisliste in Roaming-Basic wird GB wie WZ1 behandelt. Dummerweise habe ich für Länder ab WZ2(=GB) ein Auslandspack als Kostenschutz gebucht. Rechnet jetzt o2 die WZ2 ab, da UK in WZ2 steht oder nach Roaming Basic? Der Telefonsupport ist ratlos bei so einfachen Fragen.

    Oder muss man warten, bis die Karte von O2 eingetroffen ist, und man kann nur nach Freischaltung durch O2 auf die laufende Karte draufportieren?

    Das ist einfacher und lass den Blödsinn mit fremdem Briefkasten etc. sein. O2 verschickt problemlos Freikarten. Wo das Limit/Jahr liegt kann ich nicht sagen.

    Die Portierung anschließend online aus dem Portal anstossen. Da braucht man kein Fax und keine Formulare.

    geht nicht mehr! Man kann nattürlich zuerst auf Aldi portieren und dann wieder zurück auf o2. Es muss aber eine Partnerfirma sein und nicht eine Marke von o2. Daher ist Aldi, Tchibo etc. besser, da bei Marken auch geblockt wird. Ich ziehe das gerade über Tchibo durch.
    Äh, ja, vergessen - Du sparst die Portierungskosten, wenn Du zwischen o2-Partnerfirmen portierst. Gehst Du über Callya oder Congstar fallen Portierungskosten an!

    Ich werfe dann mal Roaming-SIM-Karten ein. Diese funktionieren im Ausland meist sehr gut und zicken vermutlich auch nicht so schnell mit fair-use bei längerem Auslandsaufenthalt rum. Aber Vorsicht - die haben eigene Fair-use-Regeln. Wenn kein Umsatz anfällt reagieren die sauer. Also kollidiert es etwas mit "Es würde ausschließlich als Empfangsgerät genutzt werden". Bei SMS unkritisch, aber nicht dauerhaft für Telefonie!


    Ich denke speziell an
    Lufthansa-mobil(+49Nr.), Swiss-mobile und andere Naka-Ableger. Solche Naka-Karten habe ich bisher mit Erfolg im Einsatz.
    Die vielen Angebote auf Basis von Jersey-Telecom sind auch eine Möglichkeit, aber es ist unklar was im Rahmen des Brexit passiert. Jersey hat bekanntlich wie UK die +44 als Vorwahl.


    Warum nicht Messenger für SMS-Ersatz und Telefonie oder VoIP?

    Das bisher unverbrauchte Startguthaben von 10 € wird nur separat unter Tarif "Prepaid-Tarif 10€ GH inkl. 10€ Gesprächsguthaben" angezeigt und ist bei der Abfrage am Handy (*101# oder 63633) nicht ersichtlich. Das ist eher seltsam.

    Scheint der neue Standard bei Telefonica-Partnern zu werden. Sonst können die Guthabenarten nicht unterschieden werden und das kann bei Nutzung mit Mehrwertdiensten bis hin zur Auszahlung nicht im Interesse der PP-Provider liegen. Eigentlich bräuchte man für das separate GH einen eigenen Abrufcode.