Naja, der Haken an der ganzen Sache wird sein, dass die alten Volume/Time-Tarife natuerlich weiter angeboten werden: naemlich fuer Pappnasen wie mich, die sich vor einem halben Jahr niemals vorstellen konnten, dass mobile Daten jemals wesentlich billiger werden koennten und deshalb einen 24Mon.-Vertrag fuer 50MB zu 30eur gemacht haben *hmpf*
Uebrigens funktioniert die Merlin-Karte von Eplus in jedem Netz mit jeder SIM-Karte. Man muss halt nur die Profile erstellen.
Allerdings habe ich die Originalsoftware fuer die Merlin, aber mit der Eplus-Software, die auf der CD dabei war, ging das auch irgendwie - nur umstaendlicher.
Viele Gruesse.....
Hab ich noch vergessen: Im PDA sollte die Merlin-Karte grundsaetzlich auch funktionieren, wenn der PCMCIA-slot genug Strom liefert. Bei einem HP geht es.
ABER: Man muss sich selbst was programmieren, oder ein Terminalprogramm mit einer guten Scriptsprache verwenden, weil die Karte zwar als ganz normales Modem mit Hayes-commands angesprochen wird, das Timing aber etwas kompliziert ist.
Es kommt darauf an, die Befehle in den richtigen Zeitabstaenden nach dem attach loszuschicken. Einfach nur einen Befehlsstapel eingeben und auf das Timing durch das Handshake warten, das geht nicht.