Beiträge von shausch

Klar, es gibt keine extra-Gerätedatenbank, um irgendwelche geklauten Geräte zu sperren.
    Aber es gibt die gesetzliche Vorratsdatenspeicherung und bis dahin die anbieterinternen Datenbanken. Da steht mehr drin, als in deinem Einzelgesprächsnachweis.
    Zu jedem cdr (call data record) gehört auch bisher schon die IMEI.
    Gerade der Sinn der Vorratsdatenspeicherung ist ja, dass man solche Verknüpfungen leicht herstellen kann.

Der Datenmaster oder bei der Vorratsdatenspeicherung auch der "Polizei-Topher" :) setzt sich an den PC, sucht sich erst den cdr für den obszönen Anruf raus, schreibt sich die zugehörige IMEI auf seinen Zettel und schaut dann mal nach, in welchen cdr diese IMEI noch auftaucht, vielleicht solchen, die zeitlich kurz darauf oder danach liegen und natürlich erstmal beim gleichen Netzbetreiber.
    Er bekommt dann vielleicht ein paar IMSI, für die er sich die Adresse holen und seinen Fahndungskollegen geben kann, wenn das halt auch alles "john doe" sind, hat er eben Pech gehabt.

Das ist nunmal die neue Dimension der heutigen Datensammlungen: Die unbeschränkte einfache Verknüpfbarkeit. Das gab es früher nicht, obwohl es einzelne grosse Sammlungen (z.B. Volkszählung) immer schon gab.

Im Zeitalter der umfassenden Datenspeicherung kann man auch einen Schritt weiter gehen:

Das Handy mit der auf "john doe" registrierten Prepaidkarte wird in vielen Fällen nicht nagelneu, sondern schonmal mit einer anderen Karte (Vertragskarte, Prepaidvertrag mit echten Daten) genutzt worden sein (von derselben Person).
    Zu jedem Gesprächsdatensatz gehört die IMEI, man kann also durch einen einfachen cross-check, eventuell netzbetreiberübergreifend, feststellen, wer (zeitnah zum untersuchten Ereignis) das Gerät in Betrieb hatte.
    Meist lässt sich so ein Zusammenhang feststellen und man kann weiter fahnden. Zumindest die Daten liegen alle beim Master der Vorratsdatenspeicherung jedes Netzbetreibers vor und stehen für solche Suchen zur Verfügung.

Ob der Aufwand jetzt gerechtfertigt ist, wenn einer bei seinem sm-bunny etwas herumpöbelt, sei mal dahingestellt. Solche Zusammenhänge lassen sich jedenfalls heutzutage jederzeit auffinden.

Zitat

Original geschrieben von Christian

Ich habe gehört, dass manche Ereignisse, die unter Umständen einen Telefonanruf erfordern (Telefonanruf = das Ding, das dafür sorgt, dass das Telefon klingelt; das man aber nur annehmen kann, wenn man tatsächlich auch rangeht), auch nach Einbruch der Dunkelheit stattfinden sollen.

Ich komme beim besten Willen nicht mit, was der zwischen den Zeilen lesbare Vorwurf an die Threaderstellerin eigentlich soll. Menschen haben Telefone, um angerufen zu werden - ihnen das dann vorzuwerfen, ist vollkommen unangebracht und einfach nur absurd. :rolleyes:

Naja, also ich würde auch sagen, dass diese Einstellung bezüglich "immer ans Telefon gehen" heutzutage überholt ist.
    Seit nicht mehr auf dem Telefonbuch steht "Fasse Dich kurz!", oder ein Telefon nur in dringenden Fällen benutzt wurde, ist mir mein Schlaf wichtiger. Die paar mal, die ich nachts drangegangen bin, habe ich mich jedesmal geärgert, aufgestanden zu sein, weil eh nur besoffene Kumpels dran sind, denen wieder mal die Freundin weggelaufen ist, oder irgendwelche Handwerkseinsätze anstanden.

Betriebliche Rufbereitschaft habe ich auch seltenst.

Seit das Telefon gewissermaßen zu einem allgegenwärtigen Bekleidungselement geworden ist und dessen Benutzung in 99% aller Fälle dem Freizeitbereich zuzuordnen ist, muss man sich auch mal einen Freiraum schaffen.

Nachts ist Ruhe! (und sonst auch, wenn ich das so will.)
    Man könnte natürlich auch Filterregeln bzw. eine "private" Zweit- oder Drittnummer einführen, das ist mir aber alles nicht wichtig genug.

Die Benutzung des Telefons hat sich eben geändert in den letzten 20 Jahren, ist meine Meinung.

Zitat

Original geschrieben von real_proximus
    Ärgerst Du Dich gerade darüber, dass Du für zwei frei erfundene Personen keine Gratis-SIMs geschenkt bekommen hast?

Hätte ja funktionieren können... :)
    Ärgern könnte ich mich höchstens darüber, dass ich als alter Sack mit meinen Realdaten keine Mädchen-SIM bekommen habe *lol*
    Ist auch nicht so wichtig, irgendwo gibts hier auch einen Tchibo-Laden, falls ich von denen mal eine Karte brauche.
    Warum gibts in Deutschland keine anonymen Prepaid-Telefonkarten, Prepaid-Kreditkarten etc. Woanders gehts doch auch? (z.B. Österreich)

Aber die EDV-Logistik für den Telefon-Kram funktioniert bei Tchibo gar nicht, das ist doch was anderes als ein Kaffeepack. Es laufen wohl unterschiedliche Bestellbearbeitungssysteme nebenher, so dass ich für beide erfundenen Personen jeweils eine "ihre Ware wurde heute verschickt..."-Meldung bekommen habe, allerdings diese Karten niemals ankamen.
    Es wird wohl das ganz normale Tchibo-Warenverwaltungssystem diese emails in festgelegten Zeitabschnitten schicken, wärend das Telefon-Verwaltungssystem die beiden auch bei der Schufa gänzlich unbekannten Personen aussortiert hat.

Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Meine SIM wird im Kundenkonto als "Versendet" angezeigt. Versand-Unterwegs-Bestätigung war am 6.5., aber es ist noch nichts eingetroffen.

Hat wer sowas auch schon gehabt: sang- und klanglose Nichtbelieferung?

Oder kann man davon ausgehen dass es noch ankommt?

Bei mir genauso: 2 Kiddies, die je eine Aktionskarte bestellt hatten. Beide Mails auf unterschiedliche email-Adressen "... ihre Karte wurde verschickt..." bekommen. Bis heute abend noch nichts da - kommt wohl auch nichts mehr, die anderen aus diesem Zeitraum haben die ja schon.

Stand da auf dem Umschlag wirklich "Hier ist ihre SIM"? Ich glaube aber eher, die wurden gar nicht abgeschickt, nach Boni-Prüfung (meine Spontan-Kiddies haben ja noch keine Schufa, nichtmal positiv) oder sonstwas. Und für die erstmalige Einrichtung des Tchibo-Einkaufskontos wurde mit Sicherheit eine Boni-Prüfung gemacht (auch wenn die erste Rechnung nach der Gutscheineingabe "0" ist), man kann ja nur auf Rechnung oder Bankeinzug (was aufs gleiche rauskommt) kaufen.

Der Sinn ist wohl (z.B. bei den 10 SMS/Monat für 1 Jahr), dass die Karte wenigstens ein paarmal im Monat das Netz zu sehen bekommt und sich dabei die Werbung abholen kann. Wenn nach den 50min im ersten Monat Schluss mit den Beigaben wäre, würden die meisten Karten wohl im Müll landen.

Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan

Aufgrund der anderen Postings kristallisiert sich doch heraus dass "nichts bekommen haben" bei nachrangig beförderten Sendungsformen wie sie hier wohl vorliegen für sich noch nichts bedeutet.

Befour-Bestellung des "20jährigen Sohnes": am 5.5. abgeschickt und Bestelleingangsmail bekommen. Am 7.5. kam die Versandbestätigung.

Mädchenbestellung ebenfalls am 5.5. abgeschickt und Bestelleingangsmail bekommen. Am 7.5. kam die "Ausverkauft"-mail, wahrscheinlich wegen "männlich, 40"

Unicum-Bestellung für "22jährige Studentin" am 6.5. morgens abgeschickt, nur Bestelleingangsmail bekommen.

Alle drei Besteller haben unterschiedliche Mailadressen, tragen aber meinen Nachnamen und wohnen auch hier :)

Vielleicht könnten die erfolgreichen Mädchenkartenjäger mal posten wie alt sie ungefähr sind.
    Oder besser: Es posten die, die abgelehnt wurden - bei der TT-Altersstruktur sind das sicher weniger.

Rein interessehalber... aber eigentlich ist es auch egal.
    Übrigens: Mein "20jähriger Sohn" bekam gestern Abend auf die Befour-Bestellung eine Auslieferungsbestätigung, ist aber natürlich noch nichts da. Meine "studierende Tochter" für das Unicum-Angebot hat noch gar nichts bekommen.