Beiträge von shausch

    Wirklich interessant, dieser Thread.


    Vor 8 Jahren hatten alle noch coole, bestbezahlte Jobs - heute krepelt das alles bei Mülljobs auf Sozialhilfeniveau.


    Das deckt sich allerdings auch mit meiner Erfahrung aus den letzten 2 Jahren.
    Vorteil ist: Die Sammlerpreise bei ebay sinken ins Bodenlose und ich habe meine drei Keller Doubletten und Schrott vorher noch verkauft :)

    Kaum zu glauben, noch eine Eplus-EDGE-Sichtung:


    In der TU-Mensa, gerade beim Mittagessen beobachtet. Ein paar Zellen weiter gings schon nicht mehr.


    Vielleicht kann das mal jemand überprüfen, ich habe kein Feldtest-Handy für EDGE und kann das nur aus dem Datendurchsatz schliessen. Die Eplus-Wap-Portalseite baut sich (trotz geleertem Chache) etwa dreimal so schnell auf wie sonst (und ist damit plötzlich schneller als mein Bildschirmschoner, sonst hätte ich es gar nicht gemerkt).
    Muss morgen mal den Commi für einen richtigen Speedtest mitnehmen.

    Tja, ist schon seltsam mit den Abläufen bei Eplus. Genau weiss ich es natürlich auch nicht, sind alles nur Schlüsse aus den Beobachtungen und einschlägige, leidvolle Erfahrung :)


    Durch Elimination und Ausprobieren habe ich nun nochmal bestätigt bekommen, dass mir tatsächlich mein dritter Favorit (den ich vom default abweichend geändert hatte) die Kosten verursacht.


    Ist aber egal, ich werde mich wohl nicht weiter damit beschäftigen. Das Experimentieren und dieser Thread haben für ein paar heitere Minuten gesorgt und in 6 Wochen läuft der Vertrag aus.
    Als eine ernsthaft nutzbare Anwendung kann man diese Tarifoption nicht bezeichnen.

    Woran soll es sonst liegen, dass das so lange dauert?


    Ich habe auch in den letzten Jahren genügend geschäftliche Abläufe gerade in Großbetrieben gesehen, wo alles noch zu Fuss gemacht wird, anstatt zwei unterschiedlich gewachsene EDV-Systeme zu vernetzen.


    Z.B. ist es bei vielen Banken, die Online-Dienste anbieten nicht so, dass die mit der TAN signierten Überweisungen direkt gebucht werden (ok, bei "richtigen" Onlinebanken ist das so), sondern am nächsten Arbeitstag zwar nicht ausgedruckt, aber doch manuell ausgelöst werden.
    Viele Chefs lassen sich emails und andere Dokumente ausdrucken und reagieren ebenfalls nicht direkt elektronisch.


    Du musst nicht glauben, dass alles, was in der fancy world eines Informatikers so alles möglich ist, im Business umgesetzt wird, die sind da ziemlich konservativ und richten sich nicht jedes Jahr eine neue Informationstechnologie ein.


    Ach ja, mein Lieblingsbeispiel: Wenn man im Rechenzentrum der TUB eine Account beantragt, muss man das direkt am Rechner in eine Eingabemaske eingeben. Das wird aber nicht direkt verarbeitet, sondern der Hiwi druckt sich das aus, latscht an einen anderen Rechner und gibt die Daten ein (war zumindest bis vor einem JAhr so, in 2008 soll es eine komplett neue Umgebung gegeben haben).


    Ist also sehr wahrscheinlich, dass das System bei Eplus/Cellullar nicht automatisch
    kommuniziert. Vermutlich nicht per Fax, aber die Bestands- und Verkehrsdaten werden auf irgendwelchen inkompatiblen Systemen vorgehalten und an jeder Schnittstelle muss ein Mitarbeiter zumindest cut/paste machen um Anderungen einzupflegen.

    Zitat

    Original geschrieben von wavediver
    Fazit - Produkt zu schnell gelauncht, Technik nicht up to date, agents nicht ausreichend informiert.


    Als early bird war ich mir allerdings des Risikos bewusst, was aber nicht den Umstand schmälern soll, daß die Umsetzung seitens Anbieter unprofessionell war.


    Kann mich da nur anschliessen. Insbesondere die Zusammenarbeit mit dem externen Dienstleister in Hamburg, der ja für wichtige Teilkomponenten der Abrechnung verantwortlich ist, funktioniert überhaupt nicht.
    Die hätten das mal vorher mit ein paar Mitarbeitern oder Freunden testen sollen, anstatt das Produkt (vermutlich ungetestet) auf den Kunden loszulassen.


    Aber wie heisst es bei Eplus so schön: "...Datenverkehr interessiert unsere Kunden eh nicht, die wollen nur telefonieren..."

    Ich finde den Rat, diese sich automatisch um lange Zeiträume verlängernden Verträge "vorbeugend" zu kündigen, auch sehr sinnvoll!
    Wenn man sich das Forum so betrachtet, dann kommt es wohl eher vor, dass die Leute sich ärgern, weil sie vergessen haben, rechtzeitig zu kündigen, als dass sich jemand ärgert, weil er jetzt "unbeabsichtigt" aus dem blöden Vertrag raus ist (kann mich nur an einen Fall hier erinnern...)

    Mal den Thread hochholen...


    Es gibt was neues:
    Vor zwei Tagen hatte ich einen von den drei Favoriten mal geändert. Das Portal hat das auch richtig zugeordnet, eine weitere Änderung wird abgelehnt mit dem Verweis auf den 1. März, wie das ja auch bei anderen hier abgelaufen ist.


    Allerdings ist die Änderung nicht bis ins Abrechnungssystem vorgedrungen, ich bekomme jetzt zu jeder Sitzung einen geringen Anteil berechnet (wahrscheinlich den neuen Favoriten, das steht ja nicht in der Abrechnung).
    Vermutlich hat es das Fax mit der Änderung nicht von Cellular zu Eplus geschafft.


    Bisher sind schon 40cents aufgelaufen und ich habe so meine Zweifel, ob es der Mühe wert ist, sich wegen dieses Fehlers im Tarif mit der (erstmal den Fehler beim Kunden suchenden) Hotline zu streiten, der Tarif geht bei mir eh nur 6 Wochen.