Woran soll es sonst liegen, dass das so lange dauert?
Ich habe auch in den letzten Jahren genügend geschäftliche Abläufe gerade in Großbetrieben gesehen, wo alles noch zu Fuss gemacht wird, anstatt zwei unterschiedlich gewachsene EDV-Systeme zu vernetzen.
Z.B. ist es bei vielen Banken, die Online-Dienste anbieten nicht so, dass die mit der TAN signierten Überweisungen direkt gebucht werden (ok, bei "richtigen" Onlinebanken ist das so), sondern am nächsten Arbeitstag zwar nicht ausgedruckt, aber doch manuell ausgelöst werden.
Viele Chefs lassen sich emails und andere Dokumente ausdrucken und reagieren ebenfalls nicht direkt elektronisch.
Du musst nicht glauben, dass alles, was in der fancy world eines Informatikers so alles möglich ist, im Business umgesetzt wird, die sind da ziemlich konservativ und richten sich nicht jedes Jahr eine neue Informationstechnologie ein.
Ach ja, mein Lieblingsbeispiel: Wenn man im Rechenzentrum der TUB eine Account beantragt, muss man das direkt am Rechner in eine Eingabemaske eingeben. Das wird aber nicht direkt verarbeitet, sondern der Hiwi druckt sich das aus, latscht an einen anderen Rechner und gibt die Daten ein (war zumindest bis vor einem JAhr so, in 2008 soll es eine komplett neue Umgebung gegeben haben).
Ist also sehr wahrscheinlich, dass das System bei Eplus/Cellullar nicht automatisch
kommuniziert. Vermutlich nicht per Fax, aber die Bestands- und Verkehrsdaten werden auf irgendwelchen inkompatiblen Systemen vorgehalten und an jeder Schnittstelle muss ein Mitarbeiter zumindest cut/paste machen um Anderungen einzupflegen.