Beiträge von shausch

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ja, aber genau das wollen wir eben auch nicht. Es ist nicht unerheblich, wer welchen Beitrag verfasst hat.


    Also speziell diese Aussage find ich persönlich sehr bedenklich.


    Gehen wir mal davon aus, dass TT niemals in einer wissenschaftlichen technikhistorischen Publikation zitierfähig sein wird, nur für diesen Fall wäre es erforderlich, die Namen der Einzelautoren beizubehalten.
    Gemäß seinen letzten Aussagen habe ich Jochen so verstanden, dass er TT für sich als ganzes einfach als eine unwissenschaftliche Erinnerung an die vergangenen interessanten Zeiten des Mobilfunks sehen will, das kann ich gut verstehen, sicher würde es mir auch Spass machen, mich in ein paar Jahren durch das Lesen alter Threads an alte Technik erinnern zu lassen.
    In diesem Fall sind aber alte Identitäten völlig überflüssig, man muss sich nicht daran erinnern, welcher User nun vielleicht ein besonderer Spinner war oder sich sonstwie hervorgetan hat.
    Unter diesem Gesichtspunkt Userdaten aufzuheben, geht dann doch wieder genau in die persönliche Richtung, die auch die Kritiker dieses Verfahrens einschlagen. Um die Beiträge chronologisch und thematisch zu sortieren sind Useridentitäten nicht notwendig, das fällt dann unter den Begriff der "Datensparsamkeit" des Datenschutzrechts.
    Obwohl ich eigentlich keinen Grund habe anzunehmen, dass hier irgendwelche Daten gegen User eingesetzt werden, werde ich angesichts einer solchen Aussage meine aktive Teilnahme hier einschränken und die Informationsquelle nur passiv nutzen, auf lange Sicht ist das vielleicht doch besser für mich.


    Abgesehen davon soll man nicht vergessen, dass TT auch sozusagen bei google gespiegelt wird und eine Löschung in der TT-Datenbank kurzfristig überhaupt keinen Einfluss auf die Suchtrefferquote bei google hat.


    In diesem Sinne....

    Das war jetzt wirklich nur geschätzt, fällt halt auf, dass in alten Threads kaum noch ein User dabei ist. Das kann natürlich auch an der automatischen Sperre bei Mailadressverfall liegen, was weiss ich... Irgendwo gabs auch mal einen Thread dazu.


    Mir ist das egal, die Betreiber müssen sich für ihr Handeln nicht rechtfertigen. Sie können allerdings auch nicht verhindern, dass Nutzer mal darüber nachdenken, spekulieren, oder darüber sprechen.

    Mir ist noch eingefallen:Ein anderer Grund für die Weigerung der Betreiber, irgendwelche Beiträge zu löschen könnte auch sein, dass man ein schönes fettes Forum vorweisen möchte, wenn es irgendwann mal verkauft werden soll bzw. sich ein Käufer oder Werbepartner findet *ggg* Geschätzt 80% der "älteren" User sind ja (warum auch immer) schon gesperrt, wenn man jetzt einen Grossteil dieser Beiträge noch löschen würde, hätte TT bald wieder auf einer CD Platz und wäre nicht mehr so interessant für die Werbepartner.
    Aber letztlich ist das alles nur Spekulation, erfahren werden wir es nie....

    Also, ein richtiges Gesetz, in dem der Löschungsanspruch festgelegt ist, gibt es nicht. Es gibt aber ein paar Urteile, die einen solchen unter Zuhilfenahme des Urheberrechts und des TKG bzw. des Gesetzes über den Schutz persönlicher Daten herleiten. Genauso gibt es gegensätzliche Urteile, wobei die Rechtsprechung meiner persönlichen Meinung nach eher zu einer Löschungspflicht tendiert.


    Zu dieser TT-Diskussion: Mir ist nicht ganz klar, warum die TT-Prominenz so vehement auf dem "Nicht-Löschen" beharrt. Meiner persönlichen Meinung nach ist das jetzt auch so ein bisschen Trotz, nach dem Motto "hättet ihr euch eben früher überlegen sollen, was für einen Blödsinn ihr schreibt" und eine erzieherische Maßnahme.


    Letztlich führt die Diskussion aber zu nichts, die Gesetze sind noch nicht weit genug entwickelt in dieser Sache, es gibt lediglich gesprochenes Recht und bis dahin kann jeder Betreiber einer solchen Dienstleistung, wie sie hier angeboten wird, das halten, wie es ihm in seiner göttlichen Eingebung beliebt. Das deckt sich auf jeden Fall mit den geschriebenen Gesetzen und es ist an dem Nutzer, damit nun glücklich zu werden oder nicht... :)
    Ein Internetforum ist keine Volksdemokratie!

    Er ist ja gerade wieder einmal tot/nicht da, wird ihn kaum stören...


    Für das Problem mit den geknickten Karten hilft entweder:


    a) MCPocket (starkes Teil, gibts hier auch irgendeinen Thread zu) hab ich auch selbst
    b) Diese anderen Dinger von ebay mit den drei Schiebern an der Oberfläche, da fällt mir jetzt kein Name ein.
    c) Kevlar-Clip-Wallet von Civilian Lab. Das ist ein wallet, das man mit einem ziemlich dicken Stahlclip aussen am Gürtel festmacht. Etwas klein, aber für ein paar Karten finde ich das super. Geht niemals verloren!



    Das klassische weiche Lederzeug ist wirklich nur was für Mädchen und auf keinen Fall Ar....taschentauglich!



    Fussnoten:
    http://www.mcpocket.com/de/
    http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=3041
    http://cgi.ebay.de/Moneyclip-G…%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50
    http://cgi.ebay.de/NEU-2in1-ac…%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

    Zitat

    Original geschrieben von Sliders

    Warum gibt es solche Gesetze, die einem verpflichten, dass die Karte registriert werden muss?


    Genau das frage ich mich auch schon lange. Im Urlaubsland deiner Wahl kaufst du die Karte am Zeitungskiosk, kannst sie abtelefonieren und wegschmeissen (oder wieder aufladen). Da gibts oft sogar solche anonymen Prepaid-Kredit/Maestrokarten.


    Man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass man alles kontrollieren muss!

    Zitat

    Original geschrieben von Hilfsprofi
    Das schreibt t-mobile auch bei Handies, die von einem anderen Betreiber sind.


    ... und schalten dann auch frei, wenn es ein d1-lock ist.


    Ich hatte vor 3 Jahren mal ein Debitel-XTRA-Pack mit SIM-Lock gekauft, das habe ich mir jetzt auch bei t-mobile Freischalten lassen. Debitel verweist auch direkt auf diese TMO-Webseite.