Beiträge von lordnils

    AlfredENeumann: Solche Leute wie dich hab ich echt gefressen, wenn du nur Scheisse beizutragen hast halt dich doch einfach raus! In deiner kleinen Welt gibt es so viele schwachsinnige Diskussionen, da stört die eine mehr oder weniger doch auch nicht. Dass andere die Diskussion nicht schwachsinnig finden passt nicht in dein Weltbild, also sind die anderen auch schwachsinnig nehme ich an?


    Zu dem Inhalt deines schwachsinnigen Beitrages:
    a) Ich bin gegen die Vorratsdatenspeicherung auf die Strasse gegangen. Keine Ahnung woraus du ableitest, dass das keiner der hier Diskutierenden getan hat ("hätte er auf der Straße").
    b) Windows Mobile/Apple: Oh danke, dass du so gnädig warst, uns auf die aktuellen Entwicklungen bei Apple und Microsoft hinzuweisen, ich hätte sie fast übersehen. Aber gut, man kann nicht alles wissen. ZB. auch nicht, dass das iPhone was den Datenschutz des Benutzers angeht mal mindestens genauso löchrig ist wie Android-Telefone.


    Ist es denn zu viel verlangt, bei Diskussionen von denen man keine Ahnung hat einfach mal den Mund zu halten? Schön, dass dir Datenschutz wurst ist, freut mich. Ich geh doch auch nicht in jeden Thread über iPhones und bezeichne Leute als "schwachsinnig", die fragen ob es vielleicht doch irgendwie Multi-Tasking gibt, weil sie könnten ja auch Windows Mobile benutzen und wozu braucht man überhaupt dieses blöde Multi-Tasking?


    Viele Grüße,
    nils

    Enoch:
    Nun, die Grundsatzdiskussion über Datenschutz muss leider immer geführt werden wenn jemand sich nach dem Datenschutz bei Geräten erkundigt weil es immer Menschen gibt, die diese Anforderung nicht haben. Belassen wir es doch einfach dabei, dass es für manche wichtig ist, dass sie wissen, was im Hintergrund passiert und wer evtl. Daten bekommt.


    Es geht mir auch nicht prinzipiell darum, keinerlei Daten über mich zu veröffentlichen, das würde sich mit der Handynutzung an sich schon kaum vertragen. Aber ich wüsste es halt gerne was übertragen wird damit ich das Risiko einschätzen und mir überlegen kann, ob das Telefon für mich geeignet ist.


    Zurück zum Thema: :)
    Die Antworten von ab0ll0 und tulamidan lassen für mich darauf schließen, dass das Telefon auch ohne großartigen Kontakt zu google sinnvoll nutzbar ist, die google-Software muss man nicht benutzen (sofern Alternativen vorhanden sind, was aber scheinbar der Fall ist) und wenn man google-Maps mal benutzt ist das auch kein Beinbruch, macht man von zu Hause aus ja auch. Synchronisieren über einen anderen Server ist für mich jedoch Ausschlusskriterium und im Moment sieht die Software "Android Sync Client" nicht aus als würde sie viel tun (nur Contacts werden synchronisiert).


    Viele Grüße,
    nils

    Moin,


    hoffe der Thread ist euch noch nicht zu alt, um wieder ausgegraben zu werden. Mich interessiert genau die hier gestellte Frage, nämlich inwieweit man Android-Telefon ohne google sinnvoll einsetzen kann?


    Dabei gibt es denke ich zwei Dinge zu klären, nämlich a) wie gut die Funktionen des Telefons ohne google-Account nutzbar sind und b) was an Informationen darüber hinaus an google fließt.


    zu a) stellt sich mir hauptsächlich die Frage, ob und wie gut die Standard-Software (Mail, Kontakte, Kalender, Karten-Anzeige mit GPS) ohne google-Anbindung funktionieren. Push-Mail geht wohl nur mit google, aber was ist mit den anderen Anwendungen? Synchronisation mit Outlook sei machbar war zu lesen. Trifft das auch auf Groupware-Server wie eGroupware etc. zu?


    zu b) denke ich, dass die Frage relativ einfach mit dem Quelloffenen Betriebssystem erklärbar ist. Bisher sind keine dramatischen Berichte aufgetaucht, sollte man also davon ausgehen können, dass erstmal nichts nach Hause gesendet wird? Evlt. sollte man hier zwischen normalen und google-Anwendungen (Youtube etc) differenzieren, dass google-Anwendungen mit googel kommunizieren darf denke ich unterstellt werden.


    Was mir grade noch eingefallen ist: Welche Android-Telefone lassen sich überhaupt rooten? Hab bisher glaube ich nur von Hero/G2, Magic und G1 gelesen, der c't Smartphone-Test listet aber noch i7500 und Pulse mit auf. Sind diese ebenfalls so "behandelbar"? So wie ich das bisher verstanden habe ist das Rooten quasi die Vorraussetzung um die spezielle google-Software wie youtube etc. loszuwerden, also notwendig um ein vom Datenschutz her akzeptables Telefon zu bekommen? Oder nur Spielerei um mehr selbst entscheiden zu können?


    Hoffe ihr wisst mehr als ich. Vielen Dank schonmal fürs lesen :)
    nils


    Moin,


    les hier nur mit weil ich das Handy evtl. auch kaufen will, also kein Plan obs was hilft. Nur allgemein zu Treiberinstallationen mit Windows:


    Schau mal ob du irgendwo ne Datei mit dem Namen SSUSBDownload.sy_ oder so ähnlich findest, oder ob in irgendeinem Ordner der zu dem Programm oder dem Handy gehört vielleicht eine .cab-Datei liegt. Die Archive werden bei Treiberinstallationen mit durchsucht, daher findet man die benötigte Datei manchmal nicht direkt sondern muss den Pfad zu dem Archiv angeben. Bei dem Dialog wo er motzt er wolle die Datei haben müsste auch ein "Durchsuchen"-Button auftauchen, wenn man damit in nen Ordner navigiert wo in irgendeiner Form (also als Datei oder Archiv) die benötigten Sachen sind werden auf einmal nicht nur Ordner in der Liste sondern auch die Dateien angezeigt.


    Viel Glück :)
    nils

    Hm grade den hier gefunden: http://jimmyim.berlios.de


    "JimmyIM should run on every mobile device that supports J2ME with MDIP 2.0 and CLDC 1.1."
    [edit]Ach so, ganz vergessen: Angeblich macht JimmyIM Jabber und ICQ, wär für meine Zwecke perfekt..[/edit]


    Das sollte dann ja kein Problem sein nehme ich an. VPN und VoIP wären zwar prima aber sind glaube bei einem Nicht-Business-Handy eher ungewöhnlich...


    Vielen Dank schonmal!
    nils

    Was für mich vorm Kauf wichtig wäre: Wie sieht es mit Instant-Messaging-Programmen aus? Skype hab ich vorne irgendwo gelesen würde funktionieren, nur nicht zum Telefonieren. Was ist mit Jabber/ICQ zum Beispiel über Fring/Nimbuzz (bieten angeblich bisher beider keine Unterstützung für das Gerät) oder beliebige andere Clients?


    Nächster Punkt: Gibts VoIP? Und VPN (wurde mal angesprochen aber leider nicht beantwortet)? Das wär klasse... :)


    Viele Grüße
    nils

    Zitat

    Original geschrieben von bateman Habe mir als Übergang das 5800 gekauft und bin mehr als zufrieden, das behalte ich mindestens bis zum 5900. Super Auflösung, spielt alles ab, super schnelles Menü (im Gegensatz zu Omnia), längste Akkulaufzeit von allen, bei mir keinerlei Bugs/Abstürze.


    Und schau mal hier:


    http://www.mobicreed.com/


    Das klingt schonmal ziemlich gut, danke für die Hinweise. Ich werd morgen mal zu einem großen (lauten) Elektronikfachhaus gehen und das Gerät in die Hand nehmen, was man so vom Gehäuse hört (auf die Form bezogen, die Haltbarkeit soll ja recht gut sein) ist nicht soo prickelnd. Aber ich glaube damit könnte ich mich abfinden..


    Durch Symbian als OS müsste doch eigentlich auch die Nutzung von VoIP über WLAN möglich sein oder? VPN wohl nach wie vor bescheiden, aber gut. Das machen die meisten anderen Handys glaube ich auch nicht besser.


    Viele Grüße
    nils