Beiträge von TT-Leser

Re: Danke Dir!

Zitat

Original geschrieben von SchwarzesAuge
    P.S. Das iPhone 4 ist europaweit auf Platz 1. Es ist ein Wahnsinn, wie die rausgehauen werden. Mit Exklusivität hat das nun wirklich nichts mehr zu tun.

Ich kam dank eines Freundes sogar wieder auf den Gedanken vielleicht doch mal das iPhone 4 zu testen. Da mein Vertrag mit 16.5. ausläuft und ich ohnehin einen neuen Vertrag machen musste, hab ich das heute mit einen iPhone 4 getan. Ganz ehrlich, das iPhone 4 ist bereits auf ebay eingestellt.

Wenn ich mir vorstelle, das die banalsten Funktionen plötzlich wieder nicht mehr vorhanden sind, dann ist es mir ganz einfach keinen müden Cent wert. Zugegeben ist das auch mein Naturell, dass sich gegen sämtliche gehypten Produkte richtet und mir verbietet für ein großes/positives Image zu bezahlen. Das kommt bei mir auch bei Autos nicht in Frage weswegen ich einen Ford Mondeo (ST220) fahre, anstatt den üblichen Premiummarken.

Wie gesagt, ich hab auch den Task Killer in Verdacht. Tatsache ist allerdings, dass mehrere mit den beiden genannten Apps Schwierigkeiten hatten. Du hast es schon geschrieben. Android beherrscht die Speicherverwaltung sehr gut und meldet sich von selbst, wenns eng wird bzw. beendet eigenhändig im Hintergrund die am längsten nicht mehr genutzten Apps. Das hab ich anfangs nicht gewusst.

Meines läuft aktuell seit 105 Stunden. Wobei zuletzt kein Absturz, sondern ein leerer Akku, das Problem war.

Simkarte mal geputzt bzw. Kartenleser ausgeblasen? Lag die Simkarte nicht sauber im Leser drin?

Ich hatte heute nämlich auch erstemals jemanden der "genklopft" hat und ich kann problemlos sämtliche Informationen in der Anrufliste sehen.

Re: Sag mal TT-Leser

Zitat

Original geschrieben von SchwarzesAuge
    Hallo und Guten Morgen,

du sagst, du warst iPhone User?

2 Jahre iPhone 3G Nutzer, ja.

Zitat

Was genau funktioniert denn beim Speed nicht so einfach wie beim iPhone?

Konkret gestört hat mich die Stabilität. Die ersten 4 Tage hatte ich 2 Abstürze was mich schlussendlich dazugebracht hat, mich doch mit den Thema "rooten" auseinanderzusetzen. Danach konnten zwei bestimmte Apps deinstalliert werden (Automodus und F-Secure - für mich die Hauptgründe für die Abstürze).

Speziell die unangekündigten Neustarts gingen mir ziemlich auf die Nerven. Einmal ein paar Stunden nicht aufs Display geschaut, plötzlich sieht man dann die Pin-Eingabe.

Ansonsten war Android für mich erstmal Neuland wodurch ich mich erst überall hineinlesen musste. Daher war der Wechsel für mich persönlich recht zeitintensiv. Ich weiß nicht, ob man sich wirklich so intensiv damit befassen muss. Aber gerade jemand, der auch mal ans Programmieren denkt, sollte keine Information auslassen.

Zitat

Für mich vor allem relevant ist Tethering, schnelles Internet, Homescreen mit allen Infos (den vermisse ich so schmerzlich beim iphone), guter Touchscreen mit guter Eingabe, gutes GPS-A mit schneller Standortermittlung und das war fast schon.

Tethering ist auf jeden Fall definitiv sowohl per WLAN als auch per Kabel möglich. Dank der sehr einfachen Gestaltung des Homescreens ist dies auch meist in sekundenschnelle umsetzbar.

Der Homescreen am Android Smartphone ist natürlich eine Klasse für sich. Kann allerdings mit den falschen Apps auch zum Stromfresser verkommen. Das muss man halt ausprobieren. Egal ob es die einfache Platzierung von Widgets (Kalender, Short News mit RSS Readern, Buttons mit Energiesteuerung, Wetter, ....), oder auch das sehr einfache Bearbeiten und Ändern jedes beliebigen Icons - das Speed bzw. Android beherrscht das spitze und in sekundenschnelle direkt am Homescreen, ohne das aufwendig Dateien auf den PC übertragen werden müssen, um bearbeitet werden zu können.

Der Touchscreen ist auf jedenfalls sehr angenehm, direkt und qualitativ den iPhone 4 absolut ebenbürtig. Ich hab sogar noch die originale Displayfolie drauf, die nach einen Monat immernoch ausgezeichnet hält, und dennoch ist die Reaktion mit einfachsten Berührungen vorhanden. Die Eingabe generell ist sehr an das iPhone angelehnt, wie inzwischen bei den meisten Android Smartphones. Es gibt jedoch im Market einige verschiedene Keyboard Layouts wodurch die Eingabemöglichkeit einfach in den Einstellungen umgestellt werden kann. Es kann also ohne großen Aufwand die persönliche Tastatur ausgewählt werden.

Zum Thema GPS muss ich sagen, dass ich die ersten Tage Schwierigkeiten mit der Verbindung hatte. Diverse Apps, die einfach nur schnell den Standort ermitteln wollten, konnten das nicht. Das Problem hat sich allerdings mit der Zeit von selbst gelöst wobei ich nicht wirklich sagen kann, warum. Wars ein einfacher Neustart, oder hängt es mit der Deinstallation diverser Apps zusammen. Ich weiß es nicht.

Zitat

Irgendwann möchte ich (hobbymäßig) noch eine Programmiersprache erlernen für Handys und auch hier habe ich Android im Auge. Aber das Handy sollte erstmal so funktionieren ohne großes TamTam.

Inzwischen tut es das auch. Seit nun 14 Tagen, seit der Deinstallation der beiden genannten Apps, keine Abstürze mehr. Auch ein Schlüssel zum Erfolg scheint das vermeiden von Task Killern zu sein. Damit kam das Speed absolut nicht klar. Auch das kann wahrscheinlich ein Grund für den ein oder anderen Absturz gewesen sein.

Ich hab mit programmieren nichts am Hut. Als Laie würde ich allerding behaupten das die Möglichkeiten für einen Programmierer bei Android um einiges größer sind, als bei iOS.

Ich persönlich bleib Android vorerst treu, obwohl ich heute das iPhone 4 (neuer Vertrag) bestellt habe. Vielleicht nehm ich mir dann mal die Zeit das iPhone 4 einigen kleinen Vergleichen mit den Speed zu unterziehen. Generell wird das iPhone 4 allerdings direkt auf ebay landen.

Ich kann hier diese iPhone-lastigkeit nicht nachvollziehen. Gerade unter Handyfreaks sollte klar sein das auch das iPhone einige Schwächen hat.

Zum Beispiel
    - fehlende personalisierbarkeit
    - unzureichender BT Datentransfer
    - man ist auf itunes angewiesen

Was mir außerdem immer wieder auffällt, ist das Apps bei Android meist viel tiefer in die Software eingreifen können. Ob das nun ein Vorteil oder ein Nachteil ist, muss jeder für sich entscheiden.

Zu sagen, es würde keine Alternative zum iPhone geben, ist mir etwas zu einfach.

Zitat

Original geschrieben von MdN
    Ich glaube kaum, dass Google den Ansatz aufgeben wird, der ihnen einen solchen Erfolg beschert hat.

Glaubt man allerdings Berichten, wie sie auf android-hilfe gepostet wurden ( Klick ), geht die Tendenz in eine andere Richtung.

Nein, um deinen Homescreen nach deinen Bedürfnissen zu gestalten, muss nichts gerootet werden.

Die Schwierigkeit (für mich persönlich) in der Homescreengestaltung liegt darin, mich zu entscheiden. Die Möglichkeiten sind einfach derart umfangreich, dass dies keine 10 Minuten Aufgabe ist, um den optimalen Homescreen zu finden. Wenn du allerdings konkret weißt, dass dein Homescreen genauso aussehen soll wie der von MdN, dann ist es tatsächlich eine Arbeit von 15 Minuten.

Ganz ehrlich würde ich allerdings sagen, das Apple bzw. iPhone für dich besser geeignet sind. Du möchtest ein Smartphone das immer genau das macht was es soll und möglichst fehlerfrei funktioniert. Als 2-jähriger iPhone Nutzer und jetzt Optimus Speed Anwender, muss ich allerdings ganz klar sagen, dass das iPhone unproblematischer lief. Klar, vieles ist vorgegeben, aber genau das führt auch dazu das es läuft, wie es soll. Das Speed bzw. Android bedarf schon einiger Verfeinerungen bis es hundert Prozent so läuft, wie es sollte.

Also wenn du jemand bist, der sich nicht stundenlang mit den Thema Android auseinandersetzen möchte, dann würde ich mir den Umstieg nochmal gründlich überlegen.

Zu der offenen Gestaltung von Google hab ich übrigens kürzlich bereits einen Artikel gelesen, das Google zukünftig das eigene User Interface auf den Smartphones der Hersteller haben möchte. Herstellereigene Interfaces, wie HTC Sense, bedürfen zukünftig der Zustimmung Seitens Google. Wie schwer es den Herstellern tatsächlich gemacht wird, werden wir dann sehen...

SG, TT-Leser

Zitat

Original geschrieben von mahirrr
    Macht sich der vergleichsweise geringe RAM beim Multitasking bemerkbar? Die LG Oberflaeche scheint ja nicht so extrem speicherintensiv wie Sense von HTC zu sein.

Nein. Ich habs bisher noch nicht geschafft das LG zu überfordern. 120 bis 180 mb sind eigentlich immer frei.

Zitat

Original geschrieben von enzi
    Es scheint unterschiede zu geben, ich komme locker 2 Tage und ich hab alles an,
    Facebook, Twitter, Wetter und Gmail den ganzen Tag, ca. 50 Mails.
    So jetzt bist du dran, ich bin top zufrieden mit der Akkuleistung.

Interessant. Ich habs, wie geschrieben, gestern um 4:55 abgesteckt. Jetzt, also fast 39 Stunden später, hab ich noch 36 %.
    Was hab ich heute gemacht: 3 Anrufe mit gesamt 20 Minuten Dauer, 30mb Fotos über Dropbox hochgeladen, 2 SMS.

Grundsätzlich bin ich schon zufrieden wenn der Akku einen ganzen Tag hält. Somit passt das schon.

Ich bin heute auf ein interessantes Detail zum Thema Akkuverbrauch gestoßen.

Heute um 4:55 abgeschlossen, gesamt nur 10 Minuten telefoniert und in der Mittagspause ca. 15 Minuten mit der Kamera gespielt. Ich hab jetzt noch 81%... :eek:

Grund dafür: Kein automatisch aktualisierendes Wetter Widget mehr am Homescreen, und auch sonst keine stromfressenden Widgets. Lediglich noch die Uhr mit Temperaturanzeige und die Energiesteuerung. Das wars.

Damit sind 2 Tage zu schaffen.