Für mich ist es ebenfalls das erste reine Touch-Screen-Handy. Ich bin mir nicht sicher, ob der Kauf des KM900 Arena die richtige Entscheidung war...
Aus meiner Sicht kann das Handy zumindest auf dem Papier mehr als das I-Phone. Es ist kleiner und leichter und hat die hier schon beschriebenen Vorteile.
Leider hat es auch Nachteile und kann viele Anwendungen/Funktionen nur sehr unkomfortabel oder (zumindest bisher) nur unzuverlässig.
Dass man ein neues Phone derart unausgereift auf dem Markt bringt, hätte ich nicht gedacht. Als Empfehlung kann ich nur sagen, dass man mit dem Neukauf ggf. warten sollte, bis das erste Firmware-Update herausgegeben wurde - welches dann hoffentlich viele der momentanen Fehler behebt.
Die Akkuleistung ist schon mehr als nur enttäuschend - ich würde sogar sagen, sie ist unzureichend. Wenn ich nur die wichtigsten Dinge nutze (mal ein paar Anrufe, mal kurz im Web-Browser surfe, Termine, SMS, E-Mails, etc. verwalte), hält der volle Akku max. 2 Tage...und dabei sind dann nicht mal Funknetze wie bluetooth oder Wi-Fi oder GPS aktiv. Das finde ich selbst für ein Touchscreen-Handy unzureichend. Ich hoffe derzeit darauf, dass Drittanbieter möglichst bald leistungsstärkere Akkus auf den Markt bringen.
Auch sehr störend ist der bei Sonnenschein nahezu nicht mehr ablesbare TFT-Screen sowie die für mich, also subjektiv empfundene, unzuverlässige Sensibilität und Geschwindigkeit des Touchscreens bzw. der dahinter liegenden Software auf Eingaben.
Obwohl das ja beim Arena Apple-like schon sehr gut gelöst sein soll, dauert es schon ziemlich lange, bis man das Handy aus dem Stand-By-Modus in den betriebsbereiten Modus umschalten kann.
Das beginnt schon beim Entsperren des Screens: Zuerst irgendeine Taste drücken (EIN/AUS bzw. die Lautstärke-Tasten), dann auf "Halten zum Entsperren" und irgendwann lande ich dann auf dem Homescreen. Das dauert im Vergleich zum Entsperren eines Tastatur-Handys mit "* und Entsperren" mind. doppelt so lange.
Auch das Aktivieren der Kamera ging bei meinem Sony Ericsson K750i (im Tastatur-Sperre-Modus) mit dem Aufschieben der Kamera-Abdeckung - und schon konnte fotografiert werden.
Bis ich beim Arena die Kamera aktiviert habe (und dann vielleicht noch fokussiert und ausgelöst habe) ist schon alles vorbei....
Obwohl ich das Konzept eines tastenlosen Telefons (Touchscreen) sehr reizvoll halte, ist es aus meiner Sicht bei den derzeitig verfügbaren Endgeräten (wenn sie denn ähnlich wie beim Arena funktionieren) hinsichtlich Intuition, Navigation, Logik und Geschwindigkeit noch unzureichend umgesetzt. Vielleicht setzen deshalb weiterhin viele Anbieter auf die Kombination von Tastatur und Touchscreen.
Da muss sich noch einiges ändern, damit der vollständige Verzicht auf Tasten (speziell beim Schreiben längerer Texte) wirklich gelingt.