Beiträge von geos

Dieser Diskussionsfaden bei O2 beschäftigt sich mit dem Thema hier und enthält einige interessante Informationen. Hatten wir diesen Hinweis hier schon?

https://hilfe.o2online.de/mobi…er-volte-telefonie-573768

Auch interessant ist folgende Diskussion:

https://hilfe.o2online.de/o2-m…funktioniert-nicht-659307

Mir ist schleierhaft, wieso der Tausch der SIM-Karte die VoLTE-Funktionalität zum Laufen gebracht hanen soll.

Vielleicht versteht hier ja jemand mehr davon und kann das erläutern?

Ist die maximale Leitungskapazität.

Dienst der Sicherheit, da ja wohl nur max DSL100 gehen.

Die angegeben Werte sind die Werte, mit denen die DSL-Verbindung physisch zustande gekommen ist. Maximale Leitungswerte zeigt der Router, anders als eine Fritzbox, gar nicht an. Vodafone drosselt dann auf IP-Ebene auf die Leistungsdaten des Vertrags.

Ich vermute mal, dass die Werte durch das Profil, das für den DSL-Anschluss hinterlegt ist (durch die Telekom im Fall von Fremdanbieter an der TAL?), als Maximalwerte definiert sind, Möglicherweise könnte der Anschluss selbst sogar noch ein wenig mehr, aber das ist ja letztlich unerheblich.

Für DSL100 hätte es problemlos gereicht.

Der Router kann übrigens nur 17a; mit 35b wäre m.E. noch deutlich mehr drin an diesem Anschluss, und die Telekom Verfügbarkeitsabfrage bietet auch DSL250 an.

Der Anschluss wurde nun geschaltet. Der DSL-Router zeigt 110 Mbit/s downstream und 44 Mbit/s upstream an.

Vodafone drosselt auf IP-Ebene auf gut 50 Mbit/s (da nur DSL50 geschaltet wurde).

Ich frage mich, wieso sie meinten, kein DSL100 anbieten zu können. Wer hat da wohl Mist erzählt? Die Telekom? Vodafone?

Nervig dass es dadurch im Bestellpozess zig Schleifen gab.

Zum Glück ist 50 Mbit/s für meinen Bekannten auch vollkommen ausreichend, sonst wäre es jetzt wirklich ein Grund, sauer zu sein.

Wieder Weihnachtsaktion von Dus.net:

"Sehr geehrte Kundinnen, sehr geehrte Kunden,

das dus.net Team wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes sowie erfolgreiches Jahr 2026.

Wie auch schon in den letzten Jahren setzt dus.net die Tradition fort und bietet nunmehr zum 20. Mal in Folge kostenlose Telefonate am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag. An Weihnachten wünscht man den Lieben, die nicht im Kreise der Familie feiern, oder guten Freunden telefonisch ein frohes Fest. Als besonderes Dankeschön an alle treuen und neuen Kunden bietet die dus.net GmbH auch dieses Jahr ein besonderes Geschenk: Alle Gespräche in das deutsche Fest- bzw. Mobilfunknetz werden am 25.12.2025 von 8:00 Uhr morgens bis zum 26.12.2025 um 22:00 Uhr abends nicht berechnet*. So können auch mal längere Telefonate ohne Zeitdruck geführt werden.

Einzige Voraussetzung für die Inanspruchnahme ist ein VoIP-Tarif der dus.net GmbH. Bei allen Prepaid-Tarifen gilt das Angebot nur bei einem bereits einmal aufgeladenen Prepaid-Konto und entsprechendem Guthaben. Die Telefonkosten werden im Laufe des 27.12.2025 ihrem Konto wieder gutgeschrieben."

Die kommen eigentlich sofort als normales Guthaben. Da darfst du mit Kairo telefonieren.

Tja, leider nicht in diesem Fall. Habe am 05.12. angerufen. Die Hotline meinte nach Rücksprache, die 10 € würden am 13.12. gutgeschrieben.

Leider ist das nicht passiert.

Daher habe ich heute erneut angerufen. Der Mitarbeiter meinte, ich hätte ja schon 45 € Bonusguthaben bekommen (stimmt; die Callya wurde auch Anfang November bestellt, aber wg. Rufnummernmitnahme erst am 04.12. geschaltet), da gäbe es keine 10 € für die Rufnummernmitnahme. Sprach dann noch was Unsinniges zu 30 € für Rufnummernmitnahme, was aber wohl eine separate Aktion so Anfang Dezember gewesen sein muss, die mich also nicht betrifft.

Weiß jemand, ob Vodafone tatsächlich bei der BONUS45 Aktion im Herbst diesen Jahres die 10 € für Rufnummernmitnahme ausgesetzt hatte?

Hatten andere, die an der BONUS45-Aktion erfolgreich teilgenommen haben, auch Probleme, die 10 € für die Rufnummernmitnahme zu erhalten?

Und letztlich ist es ja nichts anderes als unbezahltes Kunden-Werben-Kunden für Paypal, sprich Empfänger werden gezwungen, dort Kunde zu sein oder zu werden.

Nicht wirklich toll. Ich würde mich schwer bedanken, wenn das jemand mit mir machen würde (es sei denn das Schmerzensgeld wäre hoch genug :-))