-
Aber doch nur bei einigen Modellen einiger Hersteller, deren OS sowieso recht nah am nativen Android ist. Ich kenne z.B. kein Samsung Gerät, bei dem Lineage VoLTE oder VoWiFi unterstützt.
Das ist korrekt. Samsung soll für VoLTE seine eigene proprietäre Lösung verwenden und nicht mit dem Standard-Android-Code dafür funktionieren. Daher kann LineageOS auf Samsung-Geräten kein VoLTE. Bei anderen Herstellern ist mir diese Einschränkung nicht bekannt.
-
In meinem Fall handelte es sich um eine Mobilcom-Debitel O2-Karte (nicht E-Plus) von 2012. Es steht explizit O2 drauf und es waren auch wohl identische Tarife (zumindest in den Hauptleistungen) zu O2. Die SIM-Karte ist auch im typischen Blau gehalten.
Ich vermute das Freenet Mobilfunk alle O2 Prepaidkarten zu Ende November gekündigt hat, egal ob sie früher im O2- oder im E-Plus-Netz waren.
-
Mir wären keine Smartphonehersteller aus Australien bekannt
Ansonsten: netter Wunsch; ich glaube nicht so recht an seine Umsetzung.
-
Wenn der Regulierer VoLTE als Voraussetzung anordnet (weil sonst kein Notruf gewählt werden kann), ist es durchaus möglich, Nicht-VoLTE-Geräte vom Netz auszusperren. So geschieht es seit Oktober in Australien:
https://www.aldimobile.com.au/…at-does-4g-non-volte-mean
Ob das dort technisch über eine Whitelist oder über eine Prüfung der Geräteeigenschaften geschieht, vermag ich nicht zu sagen.
Da würde auch Gerätefreiheit nichts helfen.
-
Das mit den regultorischen Gründen ist so in den USA bereits Realität, aber ob das die BNetzA auch uns aufzwingt? Das glaube ich kaum...
Das wird eine spannende Frage; wir werden sehen.
Neben den USA ist es seit Oktober auch in Australien genau so Realität.
-
Selbst wenn das nicht der Fall ist, ist es für Profis kein Problem.
-
Auch Girocards werden auf dem Postweg abgefangen, ebenso zugehörige PIN-Briefe. Noch lohnt sich das bei eSIM-Installationscodes wohl nicht, da damit alleine noch kein Geld zu machen ist.
-
Siehe z.B. hier:
https://telekomhilft.telekom.d…/66861cce4ae73561daa6cef3
(gut, das ist jetzt sechs Jahre alt; vielleicht gibt es ja neuere Modelle/Firmware mittlerweile. Dann müsstest Du Deine Frager entsprechend präzisieren)
Nix VoLTE.
D.h. ohne GSM keine Telefonie.
Und wenn Du Pech hast, wird nach der GSM-Abschaltung das Einbuchen ins Netz aus regulatorischen Gründen möglicherweise ganz verwehrt, da keine Notruf möglich ist.
-
Danke für den Erfahrungsbericht. Für jemanden, der ein Kundenkonto auf payback.de hat, stellt das eine gewisse Hürde dar, vor allem kurzfristig (Stichwort Punkteverfall zum Jahresende).
-
Weiß jemand, ob man aktuell bei dm noch mit Paybackkarte und Geburtsdatum+PLZ an der Kasse Punkte einlösen kann?
https://www.dm.de/services/payback/punkte-einloesen bzw. https://www.dm.de/services/payback/2-schritt-verifizierung schreibt:
"Bald wird das °Punkteeinlösen an der Kasse mittels Geburtsdatum & Postleitzahl abgelöst durch die Verwendung einer Wunsch-PIN oder durch die 2-Schritt-Verifizierung über die PAYBACK App."
Leider ist nicht ersichtlich, was "bald" ist oder ob diese Information möglicherweise bereits veraltet ist.
Alternativ: hat jemand Erfahrung, wie einfach und rasch die Festlegung einer PIN über Paybacks Münchner Servicenummer funktioniert?