Beiträge von oxiphon

    ... du könntest schauen, ob du deine Tätigkeit in den Tariflichen Niveaubeispielen wiederfindest:


    http://www.bw.igm.de/tarife/tarifvertrag.html?id=2531


    --> Das ist das Beispiel für Baden-Württemberg. Die einzelnen Tarifbezirke haben teilweise völlig unterschiedliche ERA-Systeme; die Gruppen lassen sich u.U. nicht vergleichen.


    Wenn es ums gewünschte Jahresgehalt geht, nicht vergessen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie die Leistungszulage bei ERA einzubeziehen!
    (ERA Baden-Württemberg: Leistungszulage zwischen 0 und 30 %, idealerweise im Durchschnitt 15 %, für Neueinsteiger vielleicht eher 10 % oder so.)


    Auch ganz wichtig fürs Jahresgehalt: 35 Stunden-Woche (normal) oder 40-Stunden-Woche?
    (Ich hab' bei meiner Bewerbung zwei Jahresgehälter angegeben, auf Basis einer 35- und einer 40-Stunden-Woche, weil ich nicht wusste, welche Wochenstunden für einen Neueinsteiger in der Firma üblich sind.)


    Firmen wollen gerne niedriger eingruppieren. Wenn man sich anhand der Tariflichen Niveaubeispiele in Entgeltgruppe n sieht, dann will die Firma u.U. nur n-2 oder n-1 bezahlen und begründet das mit einer abgewandelten Tätigkeitsbeschreibung. Das ist möglicherweise normal...



    oxiphon

    Funktioniert jetzt (ohne Proxy) der Opera Mini mit Zugangsart "Socket"? Bei "http" wird (zumindest bei mir) die Verbindung immer ca. 3 Sekunden nach dem letzten Traffic abgebaut, so dass es jedesmal mindestens 1 ct kostet, wenn man wieder 'was anklickt.


    (Ich kann's nicht testen, weil meine BILDmobil SIM exakt 0,00 EUR Guthaben hat... ... und am 1. Mai sind die 3 Monate ohne kostenplflichtige Nutzum um... Aber wenn der Opera Mini funktioniert, würde ich die Karte wohl nochmal aufladen...)



    oxiphon

    Ich hatte am 11.01.2011 ein oder zwei entsprechende Anrufe von der 01805-363510, bin aber nicht 'rangegangen.


    Dem Otto-Versand hatte ich einige Monate zuvor meine Handy-Nummer mitgeteilt, um per SMS über ankommende Pakete in einem Hermes-Paketshop informiert zu werden.


    Als die Recherche dann ergab, dass dieser 0180-Anruf möglicherweise von Otto kommt, habe ich sofort meine Handynummer aus dem Otto-Kundenprofil gelöscht. Seitdem kam kein Anruf mehr. (Ich glaube allerdings nicht, dass dies mit der Löschung meiner Nummer zusammenhängt, das wäre ja zu einfach.)


    Daher wäre es interessant, ob diejenigen, die Anrufe von dieser 0180-Nummer bekommen, ebenfalls zuvor ihre Handynr. bei Otto für die SMS-Benachrichtigung angegeben haben.


    (Die Endziffer der 0180-Nummer kann variieren.)



    oxiphon

    Ich habe hier die Konditionenliste Stand 07.11.2007. Darin heißt es zum Punkt, was man für den Vertragsabschluss braucht:


    | Kopie des Mitarbeiter-Ausweises (Dienstausweis) ODER ersatzweise
    | Kopie der Gehaltsabrechnung ODER gegengezeichnete und gestempelte
    | Bestätigung des Arbeitgebers


    Für die letztgenannte "Bestätigung des Arbeitgebers" habe ich hier eine Word-Datei, die folgenden Wortlaut hat:


    | Wir sind Dienststelle der Landesverwaltung Baden-Württemberg.
    | Hiermit bestätigen wir, dass nachfolgend genannte Person
    | Mitarbeiter/in unserer Dienstelle ist.
    |
    | Max Mustermann
    | Musterweg 1
    | 12345 Musterstadt
    |
    | Stempel / Unterschrift der Dienstelle


    Rahmenvertrags-Nummer ist die 803016.


    Es heißt noch:
    | - Die genannten Konditionen sind nur gültig für Aufträge über
    | nachstehende Kontaktadressen
    | - NICHT gültig bei Kauf z. B. in Vodafone-Shops, bei Fachhändlern
    | oder anderen Verkaufsstellen!
    |- Bei allen Fragen steht Ihnen das Vodafone-BusinessTeam
    | kostenfrei unter der Rufnummer 0800 / 172 - 1234 gerne zur
    | Verfügung.



    oxiphon

    GPRS-Nutzung im Ausland


    Mal 'ne Frage in die Runde: Glaubt ihr oder weiß jemand, ob demnächst bei BILDmobil die Nutzung von GRPS im Ausland ermöglicht wird? (Laut Preisliste, zuletzt in derjenigen Stand 12/2010, geht es nicht; hab's aber auch noch nicht getestet.)


    Original Vodafone-Prepaid-Discounter (z.B. o.tel.o) haben da ja recht attraktive Angebote, z.B. innerhalb der EU für 17 ct/50 kB. Das müsste doch auch BILDmobil irgendwie hinbekommen...
    Und es wundert mich auch, dass (laut Preisliste) selbst MMS im Ausland nicht funktionieren. Wenn es eine Frage der Abrechnung wäre, könnte die ja übers MMSC gemacht werden.


    Bin gerade am Überlegen, ob ich meine BILDmobil-SIM am Leben erhalten soll oder nicht...



    oxiphon

    Bei solomo (vistream-Discounter) ist Franz. Polynesien als Roaming-Partner aufgeführt. Es funktionieren jedoch laut Info im Tarifrechner auf der solomo-Website keine SMS, weder senden noch empfangen. Dafür kosten ankommende Gespräche im Tarif solomo pro nur 10 ct/min (Ländergruppe E2). Abgehende Gespräche sind nur mittels CallBack möglich, dafür aber recht günstig: nach Deutschland Festnetz 29 ct/min, Deutschland Mobil 49 ct/min.


    Achtung:
    - Im alternativen Tarif "solomo 08/5" kosten ankommende Gespräche 1,69 EUR/min !
    - Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass solomo in Frz. Polynesien tatsächlich funktioniert. D.h. wenn es funktioniert, ist es schön, und wenn es nicht funktioniert, dann sollte man darauf eingestellt sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich bei den 10 ct/min ankommend im Tarif solomo pro um einen Fehler in der Preisliste handelt. Aber vielleicht klappt es ja.
    - wenn SMS wider erwarten doch funktioniert (in der Preisliste ist Franz. Polynesien unter SMS Roaming aufgeführt), dann kostet eine abgehende SMS 99 ct.


    Falls Vodafone inzwischen (für Vertragskunden) Roamingpartner in Franz. Polynesien hat, könntest du für deine CallYa "Roaming Plus" buchen http://www.vodafone.de/infofaxe/251.pdf.
    In http://www.vodafone.de/infofaxe/572.pdf ist Franz. Polynesien (noch) nicht aufgeführt; vielleicht weiß die Vodafone-Hotline näheres.
    Mit CallYa Roaming Plus wärst du dann im Ausland Vertragskunden gleichgestellt. Aber Achtung, innerhalb der EU gilt mit dem "CallYa Roaming Plus" nicht mehr das preisgünstige EU-Roaming! Vor dem nächsten EU-Aufenthalt müsstest du dann wieder von "CallYa Roaming Plus" auf das normale "CallYa Roaming" umstellen.



    oxiphon

    Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    die anmeldung im heimatland ist allerdings schon etwa 4 jahre alt. [...] kann noch nachträglich vom echten erfinder das patent aufs ausland ausgeweitet werden?

    Also nach 4 Jahren kann ich mir das nicht vorstellen.


    Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Patent / Abschnitt "Der Weg zum Patent":


    Bei einer PCT-Anmeldung sind es immerhin 30 Monate ab Prioritätsdatum, bei einer "normalen nationalen" Patentanmeldung 12 Monate. Bei US-Patenten gilt eine Frist "1 Jahr ab Erfindung".


    Siehe auch Abschnitt "Neuheit":
    | Dazu zählen auch Veröffentlichungen des Erfinders selbst: [...]
    | Der Neuheitsbegriff unterliegt keiner zeitlichen oder räumlichen
    | Beschränkung, da alles, was vor dem Anmeldetag bekannt war,
    | berücksichtigt wird.


    Also wird das "Heimatland-Patent" ab dem Datum der Veröffentlichung der zugrundeliegenden Patentanmeldung (bzw. auch schon gleich des Patents) zum Stand der Technik gerechnet und ist neuheitsschädlich, außer wenn noch dessen Priorität beansprucht werden kann, was aber AFAIK 4 Jahre später nicht mehr möglich ist.



    oxiphon