Re: Roaming
Zitat
Original geschrieben von dmarkner
die Einbuchungsprobleme im Ausland sind für uns nicht nachvollziehbar. Wenn die 2 vor der PIN (Profil Ausland) gewählt wird und dann bei Einbuchungsproblemen die manuelle Netzsuche aktiviert wird, gibt es keine Probleme. Es mag immer mal sein, dass ein Roamingnetz ein grundsätzliches Problem hat.
Könnte es sein, dass es sich bei den Roaming-Problemen um ein Überlast-Phänomen handelt (zu viele gleichzeitig roamen wollende Vistream-Nutzer)? Hat Vistream möglicherweise bei E-Plus ein (z.B. auf eine bestimmte Anzahl an Benutzern) begrenztes Kontingent für die Nutzung der Roaming-Infrastruktur? (Reine Spekulation.)
Am Do., 11. Juni, bin ich mit Solomo frühmorgens über Österreich nach Italien gefahren. Automatisches Einbuchen jeweils kein Problem (2er-PIN).
Dann ab dem späteren Vormittag über den ganzen Tag hinweg kein Einbuchen möglich, auch nicht manuell. Interessant: Entweder es funktionierten *alle* verfügbaren Roamingnetze (getestet mit TIM, Vodafone-IT und Wind) oder gar keines. Also lag die Ursache vermutlich nicht beim jeweiligen Roamingnetz, sondern bei E-Plus oder Vistream.
Am Freitag, 12. Juni, ging's dann tagsüber einwandfrei, bis abends dasselbe Problem wieder auftrat (keines der Netze TIM, Vodafone-IT und Wind funktionierte - auch nicht mittels manuellem Einbuchen).
Insofern könnte man mal beobachten, ob die Roamingnetz-Einbuch-Probleme vor allem dann (und evtl. sogar länderübergreifend) auftreten, wenn gerade viele Roaming-User zu Gange sein dürften (z.B. Samstagnachmittag in der Hauptreisezeit).
oxiphon