Beiträge von oxiphon

o2 Hotline: Rabatt nur in den ersten 24 Monaten

Ende Januar habe ich per Email bei o2 nachgefragt, ob die 40 % Rabatt (aufgrund des Rahmenvertrags 54000710) nur in den ersten 24 Monaten gelten oder auch darüber hinaus (siehe vorletztes Posting in diesem Thread).

Heute nun erhielt ich einen Rückruf von der o2 Kundenbetreuung. Mir wurde gesagt, dass der Rabatt tatsächlich nur in den ersten 24 Monaten gilt und anschließend der normale Preis von 25 EUR (für den Active Data / Internet Pack L)!

Also aufpassen! Bald läuft die Kündigungsfrist für die damaligen o2 Surfstick-Angebote ab!

Andererseits habe ich keine schriftliche Aussage von o2 erhalten und der/die Sachbearbeiter/in hat sich womöglich geirrt. Kann jemand bestätigen, dass der Rabatt ausschließlich in den ersten 24 Monaten gilt?

oxiphon

Ob sich derjenige Congstar-Manager, der sich die Kriterien für die Deaktivierung von wenig genutzten Prepaid-SIMs ausgedacht hat, dessen bewusst ist, dass Notrufe (zumindest offiziell) nur noch mit einer "betriebsbereiten Mobilfunkkarte" abgesetzt werden können?

vgl. den Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=390573

Nachdem meine SIM deaktiviert worden war, zeigte mein Motorola-Handy "SIM nicht registriert". Ich nehme an, dass das keine "betriebsbereite Mobilfunkkarte" im Sinne der Notruf-Verordnung mehr gewesen wäre.

oxiphon

Deaktivierung nach 9 Monate nach Aufladung

Inzwischen habe ich in meinen Unterlagen nachschauen können:

Letzte Aufladung meiner Congstar Prepaid um 15 EUR: 18.03.2009

(Deaktivierung bemerkt am 27.12.2009, s.o.)

--> Dann war die SIM also spätestens ca. 9 Monate nach der letzten Aufladung deaktiviert. Sofern eine SMS zur Kündigung 'rausgegangen und mir eine 4-Wochen-Frist zur Aufladung eingeräumt worden ist, wäre diese SMS spätestens ca. 8 Monate nach der letzten Aufladung gekommen (wenn das Handy eingeschaltet gewesen wäre).

Es verstärkt sich der Eindruck, dass Congstar für die "Rasterfahndung" nach wenig genutzten SIMs auch die "Verkehrsdaten" und nicht nur das Datum der letzten Aufladung nutzt.

(Wie war das mit der "Nutzung der Verkehrsdaten zur bedarfsgerechten Gestaltung von Kommunikationsdienstleistungen"? Also in etwa so: "bedarfsgerechte Gestaltung von Kommunikationsdienstleistungen" = "Der Nutzer hat offenbar gar keinen Bedarf, wenn er unser Angebot so wenig nutzt, also gestalten wie die Kommunikationsdienstleistung, indem wir sie abschalten.")

oxiphon

SIM wurde reaktiviert

Am 27.12. habe ich festgestellt, dass meine Congstar-Prepaid-SIM deaktiviert wurde. (Handy nur selten an - Schubladenkarte; Vermutung: Kündigungs-SMS verpasst.)

Im Congstar-Forum fand ich folgenden Beitrag:
    http://www.congstar-forum.de/m…d/7783-unregistrierte-sim

--> Offenbar wurde zumindest in einem Fall am selben Tag, an dem die Kündigungs-SMS 'rausging, die SIM bereits deaktiviert (14.12.)! Evtl. kam die SMS genau aus diesem Grund nicht mehr an.

Dadurch motiviert habe ich per Email-Kontaktformular am Abend des 30.12. um die Reaktivierung meiner SIM gebeten.

Heute morgen kam die Email, dass die SIM reaktiviert sei, dass ich aber zum Abschluss des Vorgangs per Cashcode aufladen müsse. Die SIM buchte sich ein, aber das Kartenguthaben war bei 0,00 EUR.

Nach Einlösen eines 15 EUR-Cashcodes war dann das ursprüngliche Guthaben auch wieder voll da.

D.h., falls einem die SIM deaktiviert wurde und man weiterhin Interesse an ihr hat und bereit ist, 15 EUR zu investieren, lohnt es sich durchaus, beim Support um eine Reaktivierung zu bitten.

... wobei ich jetzt nicht weiß, ob und wann eine Kündigungs-SMS an mich 'rausgegangen ist.

oxiphon

Re: Re: Re: Re: congstar deaktiviert willkürlich!

Meine Congstar-Prepaid wurde in den letzten Wochen ebenfalls deaktiviert, obwohl die letzte Aufladung deutlich weniger als 12 Monate zurückliegt.

Wahrscheinlich hat Congstar eine Kündigung per SMS geschickt, aber die SMS kam nie an, weil es eine Schubladenkarte war.

Zitat

Original geschrieben von Maloja
    Du möchtest also gerne von einer Service Firma eine E-Mail oder sogar besser noch einen Brief bekommen (beides kostet Geld) und möchtest aber nichts dafür bezahlen?
    Maloja

Meiner Meinung nach hat man auch bei einer Schubladenkarte einen Anspruch auf eine Kündigung, auch wenn die Kündigung den Anbieter Geld kostet. Eine Abschaltung ohne vorherige Ankündigung kann Gelegenheitsnutzer in Bedrängnis bringen (Handy im Handschuhfach - Autopanne etc.)
    Wenn ich einen Vertrag kündige, übernehme ich ja auch die Kosten für die Zustellung der Kündigung.

Zwar behalten sich die Anbieter in den AGB eine Kündigung per SMS vor, aber dabei müsste sichergestellt sein, dass diese SMS auch zugestellt wird. Das könnten die Anbieter leicht technisch umsetzen (SMS-Emfangsbestätigung). Bei nicht erfolgter Zustellung der SMS sollte die Kündigung per Email / Brief verschickt werden (müssen).

Mich wundert es, dass die Betreiber so sehr gegen Schubladenkarten vorgehen. Eine solche ist ja fast nie ins Netz eingebucht und verursacht kaum "Traffic", belastet also die Netzinfrastruktur nicht. Viel schlimmer sind doch die SIMs, die ständig im Netz eingebucht sind, aber dennoch kaum genutzt werden. Mittels der Kündigungen per SMS entfernt man erstere aus dem Bestand und letztere bleiben --- sofern der Nutzer auf die SMS reagiert und nachlädt.

oxiphon

0151 oder 0151x als Vorwahl

Weil gerade von Rufnummernblöcken die Rede ist:

z.B. bei http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=Congstar

ist der der Rufnummernbereich zurzeit so formatiert: 01511 / 05xxxxx

Eigentlich müsste es aber 0151 / 105xxxxx heißen, da bei T-Mobile (im Gegensatz zu 0152 bei Vodafone) 0151 eine vollständige Vorwahl ist.
    Dies spielt z.B. bei Bildung der Mailbox-Rufnummer eine Rolle (Vorwahl + Mailboxkennung + Teilnehmernummer).

Vgl. z.B. http://mobilfaq.in-ulm.de/hlr.faq.html

[EDIT: vgl. http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=189235
    und http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/11273.pdf
    --> Die Zuteilung erfolgt in Blöcken 0151x. Für den "Endverbraucher" tritt aber nur 0151 in Erscheinung. Jetzt kommt es darauf an, wie man "Vorwahl" definiert.]

oxiphon

Re: Warum noch Vertrag?

Zitat

Original geschrieben von Boxer_Benno
    welchen Vorteil hat denn für mich ein Vertrag gegenüber Prepaid?

- Volle Funktionalität im Ausland, evtl. auch mehr Roaming-Länder.

- Im Notfall kein Leerlaufen des Prepaid-Guthabens. Z. B. die recht teure ADAC-Pannenhotline; selbst bei automatischer Aufladung wird das laufende Gespäch zunächst unterbrochen bzw. die Nachladung erfolgt mit einer gewissen Verzögerung.

oxiphon

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Ich habe heute meine neue Karstadt Mastercard erhalten. Auf der Karte klebte ein Aufkleber mit folgender Aufschrift:

"Sicherheitshinweis
    Bitte bestätigen Sie den Erhalt Ihrer Karte kostenfrei unter 0800-4986324"

Hat dort schon mal jemand angerufen?

Ich rief vom Festnetz aus an und war bestimmt 5 Minuten in der Warteschleife. Als dann immernoch kein Mitarbeiter frei war, durfte ich meine Kreditkartennummer und das Geburtsjahr auch per Telefontastatur eintippen. Damit war alles erledigt. Ich frage mich, warum ich nicht gleich die Option hatte, mit dem Telefoncomputer verbunden zu werden. Hätte mir im persönlichen Gespräch noch irgendetwas "angedreht" werden sollen?

oxiphon

Zitat

Original geschrieben von telthies
    0180 bedeutet garnicht grundsätzlich, daß das telefonat teurer wird als wenn man beim ortsgespräch die zielrufnummer direkt wählt - teilweise wird es sogar dadurch billiger.

Wenn man vom Handy aus anruft, dann ist 0180 im Vergleich zu normalen Festnetznummern extrem teuer, auch wenn es eine 01801-Nummer ist.
    (Das ist natürlich die Schuld der Mobilfunkanbieter, aber es färbt aufs Image der 0180-Nummern ab.)

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Übrigens sind 0180er shared cost-Nummern, das heißt, der Angerufene zahlt auch!

Da fällt mir spontan ein, dass viele Krankenhäuser die Patiententelefone auf 01805-Nummern umstellen... Da ist der Shared-Cost Gedanke dann doch etwas in den Hintergrund getreten...

oxiphon