Moin, moin!
Nachdem ich jetzt alle drei wichtigen Netzbetreiber durch habe, hier ein paar erlebte Fakten - die ich gerne durch euch ergänzt sehen würde.
Roaming-Qualität ankommende und abgehende Verbindungen bei
E-Plus/BASE:
- durchwachsendes Erlebnis, oft bin ich ankommend nicht erreichbar, Anrufer muss mehrmals probieren und oder bekommt eine deutsche Ansage wie "Ihre Rufnummer ist derzeit nicht vergeben!" - was natürlich lächerlich ist.
- Sprachqualität: hört sich aber nach dedizierten Leitungen an, kein VoIP o.ä.
vodafone:
- sehr durchwachsen, auch in Ländern wir der Türkei, Japan und Australien, wo vodafone entsprechende echte Konzernpartner hat, funktionieren die Verbindungen schlecht.
- Abgehend meistens beste Qualität, ankommend hört sich viel zu oft nach VoIP Schaltungen an, um echte Leitungsentgelte zu sparen. Viele Verbindungen mit hörbarem Delay, insbesondere katastrophal, wenn man einen Kollegen, der ebenfalls roamt anruft - das sorgt mit hoher Wahrscheinlichkeit für schlechteste Verbindungsqualität. Es hilft dann nur ein Rückruf von dem Telefon aus, das am wenigsten Routing auf den Plan ruft und die Verbindung nicht "zweimal" über Deutschland geht.
Telekom:
- läuft ziemlich gut. Die Telekom scheint keinen Spaß mit VoIP Verbindungen zu machen, sondern schaltet immer echte Leitungen hin und her. Bis auf ein paar Probleme in China (die aber eher auf das tatsächliche miese Netz vor Ort zurückzuführen waren), keine Probleme mit Delays, und immer beste Sprachqualität
Was habt ihr erlebt?