-
Und, welche Tipps habt Ihr, um mich gegenüber der Bank durchzusetzen?
Ich kann nur unterstützen, was Louvain geschrieben hat. Von der Bank wirst Du freiwillig nichts bekommen und ein Rechtsstreit macht - wie Du selber schreibst - auch wenig Sinn.
Der einzige m.E. gangbare Weg ist über ein Ombudsverfahren. Die Chancen sind da oft besser als man denkt. Mein Eindruck ist, die Banken zahlen dann oft freiwillig, weil das für sie der kleinere Aufwand ist. Ich habe ja hier (und folgende) gerade ein solches Ombudsverfahren erfolgreich durch gezogen. Hat mir immerhin 250€ eingebracht.
Das Ombudsverfahren ist kostenlos und kann einfach formlos per E-Mail eingeleitet werden. Würde es, so es die Formulierung der Bonusbedingungen auch nur ansatzweise her gibt, auf jeden Fall versuchen.
Wie lauten denn die genauen Bedingungen? Und ging das Geld aus dem Wertpapierverkauf auf das gleiche Konto wo das "Sparguthaben" lag oder auf ein extra Verrechnungskonto? (Letzteres spräche sicher für Dich.)
-
Hattest du dich per E-Mail an den OM gewandt? Und wenn ja, hast du igendeine Reaktion seitens des OMs bekommen und sei es eine Eingangsbestätigung?
Ja und ja.
... Incl. Der Mitteilung, dass die Bank um Stellungnahme gebeten wurde.
-
Nachdem die CoFi bis Ende März dann nicht mehr reagiert hat ist eine Ombudsbeschwerde gestern raus gegangen.
Gestern hat die CoFi mir kommentarlos 250€ überwiesen. Mit Ombudsmann im Rücken hat das Auscashen also funktioniert. :top:
(Trotzdem natürlich schade, dass die "fetten Zeiten" vorbei sind.)
-
In meinem Fall hat es sogar 14 Monate gedauert, von der Depoteröffnung (2017) bis zur Einbuchung des Geldmarktfonds.
Danke!
Weisst Du oder jemeand anders, wie es sich bei vorzeitigem Verkauf eines Teiles der übertragenen Fonds verhält? Wird dann trotzdem die Prämie für den Wert des gesamten Depotübertrages gezahlt oder nur für die nach einem Jahr noch gehaltenen Fonds?
In den Bedingungen steht:
Zitat
Für das übertragene Depotvolumen gilt eine Mindesthaltedauer von 12 Monaten. Selbstverständlich können Sie in dieser Zeit Ihre Fondsanteile frei handeln.
und
Zitat
Die Gutschrift wird aus der Höhe des übertragenen Fondsvolumens ermittelt
Die bzgl. vorzeitiger Verkäufe ist der verwendete Begriff "handeln" für mich nicht eindeutig. Ein Verkauf ist natürlich "handeln"; es könnte aber auch gemeint sein, dass bei "handeln" ein Fonds ver- und ein neuer gekauft werden soll.
Deshalb meine Frage auch hier nach parktischen Erfahrungen.
-
Ich überlege wie der mal ein Depot bei Fidelity zu eröffnen and an der Depotübertragsaktion teilzunehmen:
https://direct.fidelity.de/anlegen-u...ty-ubertragen/
In den Bedingungen steht zum Auszahltermin der Übertragsprämie:
Zitat
Nach erfolgtem Übertrag wird die Gutschrift innerhalb von 12 Monaten in Anteilen des Fidelity Euro Cash Fund (EUR) WKN: 986373 Ihrem Depot gutgeschrieben.
Hier die Frage an frühere Teilnehmer an dieser/ähnlichen Aktion bei Fidelity ... mit exzellenter Buchführung:
Dauert es wirklich 12 Monate, bis die Prämie gezahlt wird oder zahlen die die doch zeitnah?
-
So ist es. Und machmal gibt es über Newsletter oder so Links, die einem die Nutzung der Aktion auch auf einem Konto ermöglichen, bei dem man das Angebot nicht direkt in den Offers hatte.
-
Nachdem die CoFi bis Ende März dann nicht mehr reagiert hat ist eine Ombudsbeschwerde gestern raus gegangen. Mal sehen, wie es weiter geht.
-
[USER="165580"]sparfux[/USER] Meine Einschätzung: Unbewusst hast du alles richtig gemacht:
... leider nur fast. Ich habe auch eine Kontonummer zur Überweisung angegeben. Damit müssten die mir das Geld nach Ablauf der Frist überweisen.
Na ja, halb so wild. Geht die Welt nicht von unter.
Die 2. Kündigung konnte ich noch anpassen: Wird jetzt zum 01.08. gekündigt.
-
Autsch. So geht es wenn man alles schnell schnell macht... Ich hatte angenommen, der Aktionszins gilt genau 3 Monate. Sind ja aber wohl 4.
Ein Formular ist schon abgeschickt, das andere noch nicht. Na ja einmal Pech gehabt und einen Monat verloren.
Für das 2.: Danke für den Hinweis!!! Das kann ich noch ändern.
-
In dem von dir verlinkten Formular der Postbank kann man doch ein selbst gewähltes Kündigungsdatum angeben? Zu den Aktionsbedingungen zählte nach meiner Erinnerung, dass über das gesamte Guthaben bis zum 31.7. nicht verfügt werden darf, andernfalls ist der Aktionszins futsch. Also sollte man mit Kündigungsdatum 1.8.19 auf der sicheren Seite sein, oder?
Die Kündigungsfrist beträgt doch 3 Monate. Eher geht also sowie so nicht. Ich habe deshalb "zum Ablauf der Kündigungsfrist" angegeben. Dann weist Du eben nicht genau, wann das ist.