Das Gejammer (ooooohh ich kriege sogar negative Bewertungen) ist eher auf der Verkäuferseite ...
Zur Erinnerung: Du hast den Jammerthread hier aus Käufersicht gestartet.
Der Betrug oder sagen wir besser der Rechtsverstoß ist, dass Käufer oft meinen sie können nach dem Kauf einfach nicht zahlen, obwohl sie einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag abgeschlossen haben. Ob Du es glaubst oder nicht: Auch private geschlossene Kaufverträge sind rechtlich bindend. Wie kommst Du darauf, dass das nur bei gewerblichen Kaufverträgen so wäre?
Und ob es Dir nun passt oder nicht, rechtlich ist es nun mal so, dass bei privaten Verkäufen eine Rücknahme wie bei Amazon ausgeschlossen werden kann. Die allermeisten privaten Verkäufer machen das auch so. Ein Kauf von Privat ist eben kein Kauf von Amazon.
Deine Einstellung zeigt eben auch die Schizophrenie bei einigen Käufern. Sie meinen ich kaufe gebrauchte Artikel von Privat und erwarte aber Amazon-Service. Das ist einfach eine lächerliche Einstellungen.
Wenn ein Käufer nach dem Kauf mehr haben will als in der Beschreibung klar und deutlich zugesagt wird (aka "Keine Rücknahme") und dann negativ bewertet, weil er was nicht zugesagt wurde auch nicht bekommt, ist und bleibt das eine ungerechtfertigte Rachebewertung. Du kannst ja auch was bei Amazon kaufen, dann anrufen und sagen, Du willst das Produkt zum halben Preis haben und sie sollen Dir doch 50% Deiner Zahlung zurückerstatten. Mal sehen, was die dann sagen oder was mit einer schlechten Bewertung in dem Fall passiert.