Beiträge von Nemoi

habe gestern in Hamburg eins ergattern können. Hier mal kurz meine ersten Eindrücke:

- Hardware-mäßig ist das Teil bombig - der Slider sitzt absolut fest, macht ein super Geräusch beim öffnen, der Bildschirm ist schön hell und bei der Tastatur setzt mehr und mehr der Lerneffekt ein. Ach ja, der FM Transmitter ist übrigens dabei.

- S60v5 (ich komme von 3.1) hat noch so seine Macken. Richtige Abstürze hatte ich noch nicht, aber schon ein paar softwarefehler. Für mich ist es aber ausreichend schneller, obwohl es mit sicherheit noch ein bisschen schneller gehen können. Sehr gut finde ich, das mir die Bedienung mit einer Hand leicht fällt und man für kurze Eingaben (zB Benutzernamen etc) auch T9 über den Touchscreen nutzen kann.

- ohne internet macht das Ding keinen Sinn. Hat man aber internet, ist es mit facebook, dem viel besseren browser und den anderen widgets eine wahre freude. Besonders über Wlan kann man damit wirklich super surfen.

- Software-mäßig ist Nokia mal wieder zu lahm. Ovi-Sync funktioniert noch nicht richtig, unter Windows 7 wird das n97 (anders als mein e51) nicht richtig erkannt und ich kann es daher bisher nicht im Medienmodus mit Nokia Music synchronisieren. N-gage fehlt bei mir noch und Nokia Messaging ist noch in der Version ohne HTML. Das kommt alles sicher noch, ist aber schon etwas ernüchternd.

Gruss,

Nemoi

mastad: Ovi Maps 3.0 ist übrigens seit gestern für S60v5 herausgekommen und soll auch auf dem 5800 sehr flott sein.

Insgesamt ringe ich aber ebenfalls mit meinem Haben-Impuls. Seit das N97 vorgestellt wurde, warte ich darauf und bin nächste Woche sogar dienstlich in Hamburg und könnte zum Vorverkauf hingehen. Und wenn ich einmal da bin, weiß ich, dass ich wohl auch zuschlagen werde.

Aber: Es gibt schon einige Punkte die mich stutzig machen. Hierzu gehört das niedrige RAM und das fehlen einer GPU. Klar wird die Grafik ein riesen Schritt von meinem e51, aber auf die iPhone Spiele schiele ich schon etwas neidisch. Und beim ovi store muss Nokia noch ordentlich nachlegen, wenn er für Entwickler so interessant werden soll wie die Apfelkonkurrenz. Ganz zu schweigen von der Ovi Suite und der anderen Nokia Software für den PC (Music, Photos etc.)

Dennoch erscheint mir der Kompromiss aus Tastatur mit Dpad und Touchscreen für mich zur Zeit die beste aller Welten zu vereinen. Auf den Videos sieht das Gerät auch noch klein genug für den täglichen Gebrauch aus, nicht wie das riesen e90. Ebenso reizt mich die Kamera und die Nokia Dienste, die bei Omnia HD wegfallen würden. Und ich kann mir einen Tarif und Provider aussuchen, was mir auch wichtig ist.

Jetzt muss ich also nur noch mit mir ausdiskutieren, ob ich auf einen Preis < 500€ warte oder sofort schwach werde...

Gruss,

Nemoi

Habe gerade entdeckt, dass Nokia endlich ovi.com überarbeitet hat und das ganze jetzt komplett auf Deutsch verfügbar ist. Die Übersetzung ist stellenweise zwar noch etwas holprig, aber das ganze wirkt nun übersichtlicher und auch der Ovi Store ist von der Homepage erreichbar. Hätte also eigentlich letzte Woche genau so aussehen müssen. Langsam lichtet sich das Ovi Chaos und ein paar brauchbare Sachen tauchen auf...

Gruss,

Nemoi

Zitat

Original geschrieben von walda
    bei dyna-byte.de plötzlich 560,- ;)

Dann bin ich mal gespannt, ob diejenigen, die für 470 bestellt haben (so wie ich), den Preis auch wirklich kriegen...

Hab jetzt auch bei dyna-byte in weiß vorbestellt, aber vorsichtshalber auf Nachnahme, damit ich wirklich nur zahle, wenn ich das Gerät rechtzeitig bekomme. Und wenn der Preisnachlass wegen Nokia Maps sein soll, ist mir das recht - auf die sprachnavigation kann ich erstmal gut verzichten.

Jetzt ist die Aufregung natürlich groß, auch wenn es wahrscheinlich bis Ende Juni dauert, bis das dann hier ist...

war zuerst auch enttäuscht. Mittlerweile gibt es doch ein paar nette Programme für mein e51, die ich nicht kannte, und dann installieren klappt auch relativ problemlos. Hoffe nur, dass Nokia damit trotz der doch recht negativen Presse Entwickler anlocken kann, um weiter am Ball zu bleiben...

In Asien (Kualalumpur, Malaysia) wird jetzt übrigens der 5. Juni als Verkaufsbeginn genannt. Hoffentlich klappt es dann bei uns auch schneller! (Quelle: http://www.rovingeek.com/nokia-n97-is-closer-than-you-think/)

@hainiken: Für mich ist das mit den Widgets eigentlich eines der großen Pluspunkte des N97, weil ich mir so die Dinge, die ich im Überblick haben will, selbst zusammenstellen kann. Und wahrscheinlich kommen dann doch bald noch viel mehr auswahlmöglichkeiten dazu, als es beim Aktive Standby je gegeben hat.