habe gestern in Hamburg eins ergattern können. Hier mal kurz meine ersten Eindrücke:
- Hardware-mäßig ist das Teil bombig - der Slider sitzt absolut fest, macht ein super Geräusch beim öffnen, der Bildschirm ist schön hell und bei der Tastatur setzt mehr und mehr der Lerneffekt ein. Ach ja, der FM Transmitter ist übrigens dabei.
- S60v5 (ich komme von 3.1) hat noch so seine Macken. Richtige Abstürze hatte ich noch nicht, aber schon ein paar softwarefehler. Für mich ist es aber ausreichend schneller, obwohl es mit sicherheit noch ein bisschen schneller gehen können. Sehr gut finde ich, das mir die Bedienung mit einer Hand leicht fällt und man für kurze Eingaben (zB Benutzernamen etc) auch T9 über den Touchscreen nutzen kann.
- ohne internet macht das Ding keinen Sinn. Hat man aber internet, ist es mit facebook, dem viel besseren browser und den anderen widgets eine wahre freude. Besonders über Wlan kann man damit wirklich super surfen.
- Software-mäßig ist Nokia mal wieder zu lahm. Ovi-Sync funktioniert noch nicht richtig, unter Windows 7 wird das n97 (anders als mein e51) nicht richtig erkannt und ich kann es daher bisher nicht im Medienmodus mit Nokia Music synchronisieren. N-gage fehlt bei mir noch und Nokia Messaging ist noch in der Version ohne HTML. Das kommt alles sicher noch, ist aber schon etwas ernüchternd.
Gruss,
Nemoi