Hier mal zum Vergleich meine Bildmobil-Erfahrungen (liegen zeitlich schon etwas zurück). Kurz nachdem Allmobil von Vodafone geschluckt und integriert worden war, fragte ich sowohl bei der Bildmobil- als auch bei der Vodafone-Kundenhotline per E-Mail an, wer jetzt mein Vertragspartner sei, da doch die allmobility GmbH laut Handelsregistereintrag erloschen und ob eine Umstellung meiner Bildmobil möglich sei (den Wortlaut was ich alles wollte weiss ich nicht mehr auswendig).
Die Antwort von Bildmobil war erkennbar angesäuert und machte um die dargestellten Fakten einen großen Bogen. Am Ende sagten sie das altbekannte (24,95 Portierungsentgelt), aber textbausteinmässig eingeleitet: "Die Portierung zu einem anderen Anbieter kostet ..." Hier gäbe es also reichlich Potential nachzufassen und zu drängen! Denn man hat ein Recht zu wissen wer der Vertragspartner ist (vor allem wenn in den AGB sich dieser die Überleitung auf andere Anbieter ausdrücklich vorbehalten hat).
Ich meldete dann meine Bildmobil in "Mein Vodafone" an oder versuchte das wenigstens und fragte auch die VF Hotline. Diese stellte sich jedoch dumm und fragte zurück , sinngemäss: "Wir können Ihre Karte / Nr. nicht finden, wir benötigen weitere Informationen zur Identifikation", ebenfalls textbausteinmässig.
Schon kurios. Datenschützer kämpfen ja darum dass bei Fusionen nicht Datensätze zusammengeführt werden zu denen völlig neue Rückschlüsse über den Kunden möglich sind (a la : der hat ja nicht 10 sondern 40 Prepaid-Karten im D2-Netz... :p ) - und ich habe oft Zweifel dass es anders gemacht wird - und hier wird das tatsächlich so gehandhabt?
Wenn ich mich recht erinner, ists in ähnlichen Fällen (Tchibo ->Loop) schwierig bis unmöglich einen Tarifwechsel zu machen, auch per Portierung unmöglich, da es am Kriterium " anderer Anbieter" gewaltig hapert - das setzt ja voraus dass der Anbieter nicht mit sich selbst quasi im Zerwürfnis lebt - die linke weiss nicht was die rechte tut - und von Anfang an auch ohne Fusionen weiss wieviel ich bei seinen Abspaltungen, Auswüchsen und Hydra-ähnlichen Kopfvervielfachungen Kunde bin.
Wenn aber dieses Hapern anbieterseitig durch Fusionitis "verschuldet" wurde, steht einem kostenfreien Wechsel rein sachlogisch eigentlich nichts im Wege.