-
Bin im September 2018 von O2 zur Telekom gewechselt und natürlich musste daraufhin dann O2 bei uns in der Nähe Ende Oktober 2100 MHz ausbauen bzw. zusätzlich den ganzen Funkturm upgraden. Vorher waren ca. 45 Mbit/s im Download möglich. Jetzt mit Freenet Funk mal für einen Tag getestet und es sind 200+ Mbit/s möglich.
Ich dachte erst mal, dass die angegebene 225 Mbit/s Drossel von Freenet Funk greift (3x CA mit 800, 1800 und 2100 MHz):
https://www.speedtest.net/result/a/5248675784.png
Dieser Speedtest war allerdings im Haus und auf der am weitesten entfernten Seite zum Turm. Also mal zur gegenüberliegenden Seite des Hauses gegangen und das Fenster geöffnet:
https://www.speedtest.net/result/a/5249613014.png
Wie man sehen kann, greift die angegebene 225 Mbit/s Drossel nicht. Nach etwas rumprobieren habe ich dann sogar noch die 300 Mbit/s geknackt:
https://www.speedtest.net/result/a/5249638022.png (Dual Sim mit Telekom als Sim 1, Provider daher falsch erkannt)
https://www.speedtest.net/result/a/5249667541.png (hier Dual Sim deaktiviert, somit O2 als Provider)
Geht bei O2 eigentlich 4x CA mit 800, 1800, 2100, 2600 MHz nicht oder unterstützt es nur mein Endgerät nicht (Xiaomi Mi 9T Pro)?
Alles anzeigen
Das ist so typisch, ich leide mit dir, da schließt man den Telekom XL Tarif ab und dann baut o2 den Masten aus...
-
Der Ping mag gut sein, jedoch denke ich Opsec meint Ping Zeiten zwischen 8 und 12 milliSekunden.
Das sind dann Nutzer, welche bereit sind für einen schnellen VPN extra zu zahlen weil die normale Telekom VDSL Leitung zu langsam ist bezüglich der Reaktionszeit.
https://www.vyprvpn.com/de/gaming-vpn
Genaue Zahlen würden mich interessieren. Habe nur gehört davon.
Zitat
Ich nutze die Fritzbox 6820 LTE V2 (Freenet Funk) und die würde auch mit legal mit den Homespot Tarifen funktionieren, kostet 120€
Ich habe auch schon überlegt ob es denn unbedingt die 6890 sein muss.
Mich wurmt es nur, ich habe bereits mehrfach 7580/7590 Router und bekomme kein VDSL.
Theoretisch müsste man die hinter die 6820 klemmen können um so auf eine 6890 zu kommen?
Ist die 6820 auch auf einer aktuellen Firmware? Festnetz & Mobilfunk bündeln kann ich mir eh sparen.
-
Ein paar Infos mehr wären schon nicht verkehrt.
schnell gegoogelt. stream on max soll wegfallen.
-
man kann prinzipiell jeden beliebigen Router kaskadieren, Ethernet scheint bei dem o2 Router vorhanden zu sein.
kann man sicherlich, die Frage ist ob der o2 Homespot sämtliche Ports durchlässt sowie ob sich der Ping verschlechtert.
der Telekom Hybrid Router ist so übel, solch einen Vertrag will ich nicht mehr abschließen.
-
Gerade eben kam von o2 die Info herein, dass bei den Homespot Tarifen das sog. "IMEI Fencing" zur Anwendung kommt. Heißt es werden netzseitig nur vordefinierte Endgeräte zur Nutzung des Tarifs technisch zugelassen, andere Geräte dagegen für die Nutzung ausgeschlossen. Die Liste an gestatteten Geräten legt o2 selbst fest.
Aktuell zugelassen werden die folgenden Geräte:
Huawei B310s-221
Huawei B311s-2201
Huawei B315s-221
Huawei B525s-23a (O2 Homespot alt)
Huawei B528s-23a (Vodafone GigaCube)
Huawei B618s-22d (Telekom Speedbox LTE IV)
Huawei B818-260 (Vodafone GigaCube Cat19)
Huawei B900-230 (AI Cube)
Huawei H112-370 (Vodafone GigaCube 5G)
AVM Fritz!Box 6890 LTE
AVM Fritz!Box 6820 v2
Alcatel Linkhub HH40 (Congstar Homespot)
Alles anzeigen
einerseits gut denn jetzt weiß man welche Geräte man offiziell verwenden darf.,
andererseits schlecht weil ich dachte ich könnte meinen Netgear 785 oder den Huawei B593 (aka Vodafone B2000) nutzen. Diese Geräte habe ich bereits.
Das man jetzt quasi zusätzlich einen 300 Euro Router kaufen muss macht die Sache nicht angenehmer.
Denn wenn will ich schon die gute Fritzbox ... und die ist dieses Jahr im Preis rauf.
-
Dann warte ich mal erst ab, noch zeigt die O2DSL Abfrage nur max 25.000 an !
das dauert bei denen 1-2 Monate bis es in der Datenbank ist. da können andere Anbieter schneller sein oder sie schreiben es einfach obwohl es noch gar nicht geht.
wird auch bei o2 kommen, man muss sich gedulden. Hotline sowieso unwissend.
-
Das weiß man nicht, vermutlich nicht mal die verantwortlichen Produktmanager. Wird wohl auch stark darauf ankommen wie gut der Tarif angenommen wird.
Da würde ich mal erfahrungsgemäß nichts vernünftiges erwarten.
bei der Telekom hätte ich LTE 1800 mit optimal ausgerichteter Antenne. Von o2 lediglich ungetestetes LTE 800.
Allerdings benötige ich eine Flatrate und möchte meinen eigenen Router benützen.
Offizielle Flat-Tarfe der Telekom sind alle laut AGB lediglich mit alternativlosen Telekom Routern benutzbar.
Habe schon überlegt Mobilcom XL Tarif mit Auszahlung zu nehmen, dann käme ich auf 67 Euro aber mit unerlaubter Nutzung.
-
Online bestellbar sind die neuen Homespot Tarife allerdings noch nicht. Wir können sie schon buchen. Rabattierungen sind, abgesehen vom 10€ Kombivorteil, nicht möglich.
sehr sehr schade dass keine Rabattierungen/Neukundenbonis möglich sind. wird sich das in Zukunft ändern?
so muss ich wohl auf alle Fälle noch zur IFA warten was die Telekom bringt.
-
Zitat
- Klar gibt's den Homespot ab dem 27.08. bei mir. Vielleicht sogar wieder zu Spezial-Konditionen. Wir werden sehen...
das klingt gut. das würde mich sehr interessieren!
-
Hi Armin
https://www.sunrise.ch/de/privatkund...off-08-19.html
10 Mbit Datenflat
Jetzt nur CHF 9.50.-/Monat (statt CHF 19.-/Monat)
- Gültig für neue 'Mobile Internet' Kunden
- 24 Monate Rabattdauer
- 24 Monate Mindestvertragsdauer
Angebot gültig vom 19.08. bis 19.09.2019.
Du brauchst eine schweizer Adresse für die Zustellung der Simkarte.
Im Sunrise Shop fällt laut meinem Kenntnisstand zusätzlich eine Anschlussgebühr an.
Zitat
sowie eine Telefonflat von der Schweiz (sowie alle anderen EU Länder) innerhalb des Aufenthaltslandes sowie nach Deutschland.
das klingt auch interessant, soweit ich weiß gibt es nur noch von o2 Business Konditionen welche Schweiz Roaming inkludieren. defintiv ein sehr gutes Angebot mit dem Handy und Telefonie Flat.
das bedeutet Schweiz auf Schweiz Natel und Festnetz ebenfalls inkludiert?
unlimited oder 1000 Minuten fair use?
SMS sind vermutlich nicht dabei?
edit: von welchem Huawei P30 reden wir da?
dem Huawei P30 dual Sim welches ca. 500 Euro kostet?
dann ist Dein Angebot über Hammer Krass!