Beiträge von Und sonst

    Hi,


    Anodenanschluß nennt man auch das "Loch" in der Bildröhre, in das das Anodenanschlußkabel des Zeilentrafos angeschlossenwird.
    a) Kabel von dem Zeilentrafo zur Bildröhre = Anodenanschlußkabel
    b) "Loch" in der Bildröhre, in der das Anodenanschlußkabel des Zeilentrafos steckt = Anodenanschluß.
    Ich würde beides entladen, da sich eventuell nach einem Tag "stromlos" noch nicht alles abgebaut hat. Ich würde es zur Sicherheit tun.


    Gruß,
    Us?

    Hallo,


    wenn Du da wirklich keine Ahnung von hast, solltest Du die Finger davon lassen.
    Wenn es Dir aber gelingt den Anoden-Anschluß (sitzt direkt an der Bilröhre) abzunehmen, dann ist das schlimmste geschafft.
    Anodenanschluß abnehmen: Sehr gut isolierte Spitzzange nehmen, unter den Gummimantel des Anodenanschlußes greifen, Haken zusammendrücken, festhalten und gegen Masse des Fernsehers (Chassis) entladen - langsam an das Chassis heranführen und nicht erschrecken, da es einmal ein bischen knallen kann- auch die Bildröhre sollte man entladen, nehme dazu immer ein gut isoliertes Kabel und dann mit zwei isolierten Zangen das eine Ende gegen Chassis und das andere Ende langsam an den Anodenanschluß der Bildröhre heranführen, bis es auch hier einmal kurz knallt (muß nicht unbedingt knallen), macht man eigentlich über einen Widerstand, geht aber auch so.
    Der Rest ist selbsterklärend, alter ZTR raus, neuer ZTR rein und den Anodenanschluß draufmachen - kann nichts passieren, denn ist ja vorher entladen worden ;) - ...Fernseher läuft.


    Aber: Wenn wirklich keine Ahnung....Finger weg!


    Gruß,
    Us?

    Hallo,


    also ich bezweifle dass das Netzteil des T260 auch für das T280 funktioniert.
    Sind unterschiedliche Anschlüße. An dem Ladegerät funktionieren wirklich nur das V36xx, A008, V100, V5x, L7089, P7389, StarTac-Serie und das T2xx. Auch die neueren Produkte aus der V-Serie und der C-Serie sind nicht mit dem Netzteil kompatibel.


    Gruß,
    Us?