Beiträge von tobmobile

So aber wussten es nur sehr wenige.

Ja, und zwar alle die hier im Forum den entsprechenden Thread mitgelesen haben... unter "sehr wenige" stelle ich mir aber was anders vor.

Erst aufgrund dieses Threads im alten Forum habe ich beim HPI auch meine e-Mail-Adresse überprüft, am 6.8. Und der Thread war da schon nicht mal mehr frisch.

Und wann ging das Forum nochmal offline? Hier passt so einiges ganz und gar nicht.

Zitat

Ergebnis Ihrer Anfrage bei HPI Identity Leak Checker

Achtung: Ihre E-Mail-Adresse *** taucht in mindestens einer gestohlenen und unrechtmäßig veröffentlichten Identitätsdatenbank (so genannter Identity Leak) auf.
    Folgende sensible Informationen wurden im Zusammenhang mit Ihrer E-Mail-Adresse frei im Internet gefunden:

telefon-treff.deJul. 2020224.907BetroffenBetroffen

Betroffen: Diese Daten wurden in der zum angegebenen Zeitpunkt veröffentlichten Identitätsdatenbank der jeweiligen Quelle gefunden.

Normal kommt das als "2. Kassenbon" hinterher, und hin und wieder überrascht das den Kassierer! Ist als Diebstahlschutz gedacht. Und bis auf reduziertes Startguthaben, hatte das Fehlen des Codes bisher keine Nachteile, jedenfalls soweit ich weiß.

Und Guthaben aufzuladen würde die Option auch nicht aktivieren, bzw. buchbar machen? - Das wäre in der Tat dann sehr schlecht gelöst.

Dass jede Deutsche-Telekom-Karte nach einer bestimmten Zeit ohne Aufladung gekündigt wird (klassischerweise beträgt diese Zeit im Pepaidsektor 12 Monate), müsste sich eigentlich in telefon-treff.de herumgesprochen haben. Dass nur die "Magenta"-Telekom-Karten eine längere Laufzeit als (congstar) 15 Monate haben, nämlich 23 Monate und dann ein Monat (nach der Benachrichtigung) Zeit um aufzuladen, auch.

Die Referenz der Informationen von ppwiki ist bereits https://www.prepaid-wiki.de/wi…328#Karteng.C3.BCltigkeit (hat Admin von mir https://www.prepaid-wiki.de/wi…art&diff=next&oldid=75212 übernommen). Ich habe die vorgeschlagene Änderung soeben vorgenommen, minus das Verleugnen dass die Karten nach 12 Monaten eindeutig zur Abschaltung vorgesehen sind und abgkündigt werden, denn das stimmt.

Den 2. Absatz verstehe ich auch nicht.

Was man auf TT weiß, ist doch eher dass gerade im Netz der Telekom diesbezüglich mehr Ausnahmen bestehen als sonstwo und die Regeln sich auch öfters mal ändern. Zb. Telekom Original hat jetzt nur noch 1 Monat Kündigungsfrist? Ist (mir) neu. Vor kurzem (5. Feb. 2020) waren es noch ca. 7 Wochen; eigene Erfahrung. Evtl. spielt ja auch der Tarif eine Rolle? Und es waren vor den 23 Monaten auch mal nur 15 Monate. Zu der Zeit kamen die Kündigungen noch per Brief, jetzt per E-Mail.

Ja/Penny kündigen nach ca. 15 Monaten, mit einer Frist von ca. 7 Wochen. => Effektive Gültigkeit ca. 16,8 Monate nach Aufladung.

Eine passive Erreichbarkeitsphase wäre für die vorgenannten Marken auch neu.

Norma ist ein noch relativ neu Angebot, Kaufland noch neuer.

Das die Karten irgendwann gekündigt werden, ja, damit rechnet jeder... aber wann genau? Die Angabe in Wiki ist ohne prüfbare Quelle. Nicht mal ein Erfahrungsbericht bsplw. hier aus dem Forum.

Im Wiki findet sich unter Kaufland auch diese die Regel mit 12 Monaten und 3 Monaten Passivphase, als Quelle ist die Preisliste von Kaufland Mobil genannt. Nur steht in der Preisliste nix derartiges! - Immerhin kann man hier dank Quellenangabe überprüfen. Bei Norma ... nix, s.o.

Bei Ja/Penny wird bzgl. der nötigen Aufladehöhe auf 12,5 Jahre alte Erfahrungen verwiesen, die einfach nur noch überholt sind. 6 Euro Aufladung mag 2007 aktuell gewesen sein, mittlerweile reichen ein 5 Euro Telekom Aufladecode definitiv aus.

Was man zu Telekom und deren Marken sagen kann, ist, einheitliche Regeln gibt es eher nicht, diese ändern sich auch immer wieder mal, und das Wiki ist bei Telekommarken auch keine große Hilfe, im Gegenteil.

Nach 7 Monaten musst Du noch nicht aufladen? Wie geht dass denn, wenn auf der Erstkarte nur 10 Euro sind? ich meite eher Deine Erfahrungen, bezüglich Empfang, Rufaufbau, Gesprächsqualität. Ich danke schonmal.

100 Minuten und Allnet-Flat sind doch günstig und dank Corona konnte ich sogar pausieren. Und im Gegensatz zu eingehenden gehen abgehende Telefonate bei mir eh bevorzugt über WA und VoIP (Allnetflat) raus. Daher bleibt eh nur wenig abgehende Mobilfunktelefonie übrig.

- Empfang: Telekomnetz - ich konnte keinen Unterscheid zu Original Maganta bemerken.
    - Rufaufbau von 2G/3G 3 sec. ins dt. FN, 5-7 sec. in inländische 2G/3G Mobilnetze.
    - Qualität je Gegenstelle hoch bis HD Voice (nach Gehör, meine Smartphone zeigt mir das nicht an)
    Und ich mutmaße, dass das völlig normal, erwartbar, und kaum einer Erwähnung wert ist und daher hier selten erwähnt wird...

Was anderes, im Tarif "Start" lassen sich ganz offiziell Optionen auch per SMS buchen, aber über das Abbestellen fand ich keine Info. Ein Selbstversuch in Blaue hinein hat mich zur Erkenntnis gebracht: Wenn man ein "Stop " (Leerzeichen beachten) vor das entsprechende Buchungs-Codewort setzt, kann man auch Optionen kündigen. Wer hätte das gedacht?
    Also z.B "Stop Allnet-Flat" um die Allnet-Flat zu kündigen. SMS wie bei der Buchung an die 33233. Und die SMS ist auch ohne Flat kostenfrei. Ohne Hotline oder Kundenportal/App-Registrierung :)

Geht das Bestellen per SMS auch für Tarifwechsel? Wenn das schon jemand ausprobiert hat...
    Auf der Webseite von Normaconnect finde ich dazu nix (oder es ist zu gut versteckt).

Der Versuch "Smart S" an die 33233 zu senden führt bei mir zu gar keiner Reaktion. Entweder es ist das falsche Codewort, weil gerade nicht genügend Guthaben vorhanden ist (käme dann nicht wenigstens eine Fehlermeldung?), das System hängt, oder es geht überhaupt nicht.

Deutschland, der ideale Markt für obsolete 2G Alttechnik vielleicht? ;)

Jetzt ganz ernsthaft. Ist neben vielen IoT Anwendungen nicht sogar eCall auf 2G angewiesen? Also 2G gänzlich abzuschalten wird daher wohl so schnell nicht passieren können, bzw. dürfen.
    Was aber wohl absehbar ist, ist die deutliche Einschränkung des exklusiv für 2G genutzen Frequenzspektrums. Wohl auch dynamisch über DSS.

Und 3G ... in kürze heißt es doch 3, 2, 1, klick, aus, dunkel ... ähm "Netzsuche". Auch wenns einige partout nicht wahrhaben wollen und vielleicht immer noch von 3G auf 900MHz träumen...

Kannst Du über deine Erfahrungen berichten?

Zum Thema Kartengültigkeit? Nicht so wirklich. Meine norma SIM ist (erst) 7 Monate aktiv und genutzt, noch nie aufgeladen und bisher noch nicht gekündigt worden.

Aktivierung im Telekom Shop? Ja, das hat man mir an der Hotline auch so erzählt.

Grund war, dass meine Meldeadresse (exakt so wie sie auch im Perso steht) bei der Registrierung nicht akzepiert wurde. Hatte daher gleich bei der Hotline durchgeklingelt. Ich war da etwas ungläubig diesbezüglich, aber man hat mir erklärt das norma ja auch Telekom sei und das daher ginge. Aber habs dann doch online hinbekommen. (Meine Hausnummer akzepiert Telekom teilweise nur auf eine spezielle Schreibweise, was aber bisher nur bei DSL relevant war. Hab mich daran wieder erinnert und voila, es klappte dann.)

Bin seit Dezember bei norma und das Thema hat mich auch schon interessiert. Habe leider keine Quelle für den Eintrag im Wiki finden können.

Lt. AGB gilt

Zitat

10.2.Sie können das Vertragsverhältnis ohne Einhaltung einer Frist kündigen.Von der TDM kann das Vertragsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden. Die Kündigung kann in Textform (z.B. per Brief oder E-Mail) erfolgen.

(Hervorhebung durch mich)

Und Norma gibts doch schon seit März 2019, im Herbst kam (nur) LTE dazu. Also könnte es mittlerweile doch schon Erfahrungen zur Kartengültigkeit geben. Allerdings stand der Eintrag im Wiki meiner Erinnerung nach auch um den Jahreswechsel schon dort drin.

Wieso überhaupt direkt Tests bei Rückkehrern aus Risikogebieten? Ist da nicht erst mal Quarantäne angesagt? (In NRW gesetzlich vorgeschrieben.) Und ich sag nur mal ein Wort: Inkubationszeit!

Und die Standard PCR-Tests kosten (nur) ca. 50 €, finanziert aus dem Gesundheitsfonds. Wie man kommt da bei 4 Köpfen überhaupt auf 1.600 €? Mehrere Tests während der Inkubations- und Quarantänezeit? Wozu? Den einen Test zum Ende bräuchte man zur Sicherheit ja eh noch, und die davor sind innerhalb der Inkubationszeit und bieten daher keinerlei Sicherheit. Oder nur eine irrtümlich angenommene Scheinsicherheit, was aber noch schlimmer wäre als keinen Test! Bei Verzicht auf Quarantäne ja geradezu fatal.

Sinnvolle Tests, wie beispielsweise zum Ende einer Quarantänezeit sind meiner Meinung im Interesse der Allgemeinheit, weniger des Getesteten. Denn ob man jetzt nahezu symptomlos Covid-19 hat, oder auch nicht; das Wissen darum ist für einen selbst eher unwichtig. Für die Allgemeinheit aber um so mehr!