Beiträge von 02 freak

    Nein das ist so schon richtig, nennst sich Intersite ENDC. Das wird schon länger eingesetzt, gibt es auf dem Telekom Netz Youtube Kanal schon ein gutes Video zu.

    Ich hab den heute meinen Testspatziergang gemacht, die Beeinträchtigung ist an sich wirklich gering an der eNB 25618.

    Ich hatte bei Seedtests mit 20 MHz L21, 15MHz L18, NSA NR700 trotzdem noch gute 265 Mbit.

    Bei Test im NR SA kam ich in den Betroffenen Sektoren 111 (NR PCI 12) , 113 (NR PCI 14) nie über 35Mbit, obwohl dort sogut wie keine Last drauf sein sollte. Der Sektor 112 der den Ort Versorgt brachte solide 80 bis 95 Mbits in NR700 SA. Dort hatte ich auch in NSA mit 291Mbit den Besten Wert.

    Für ein kurzes Screenvideo hab ich mich ca. 1km von der Site entfernt in die Hauptstrahlrichtung vom Sektor 113 und das Smartphone immer leicht hin und her bewegt, immer zwischen +45° und -45°. Man achte auf den Ständigen Wechsel der Zelle.


    8. Juni 2024 (youtube.com)

    Ist die Station überhaupt irgendwie nutzbar? Weil die Signale übersprechen sich ja und MIMO funktioniert auch nicht.

    Bei meiner gemeldeten Station betrifft es augenscheinlich nur das NR7.

    Kann ja morgen mal bei einem ruhigen Spatziergang mit Bandselektion mal schauenwie sich die LTE Bänder verhallten. Weiter denn auch wie es sich mit dem ENDC verhält, ob Sektor 41 denn auch Sektor 113 sich kombinieren lässt, müsste ich im Netmonitor an der PCI Erkennen.

    An sich ist der Standort für den Otto normalo gut Nutzbar, da an dem Sektor zum Ort gerichtet alles passt. Die anderen beiden Sektoren versorgen mehr nur Bahn, Straße und vorallem Wald und Wiese.

    Gesucht wird ein möglichst Günstiger 5G Router (ZTE, TP Link)


    Problem ist die vorhandene Bandkonfiguration. Es gibt nur eine LTE B1 only Zelle (Hauptversorger) und eine B20_n28 Zelle.

    B1 würde mittels Intra Site ENDC n28 dazu nehmen. Laut CACombos kann der ZTE leider kein B1_n28 und zu dem TP Link finde ich leider nichts.


    Weis da jemand was genaueres oder nutzt diese Geräte, wenn ja wäre ich für Informationen dankbar.

    Mal wieder vertauschten Kabel nach einem Neubau? Hat sich o2 schon gemeldet? Wenn du dir ganz sicher bist, sie lesen hier eigentlich mit. Nicht locker lassen. Steht der Sender im Livecheck auf Störung?

    Im Livecheck stehen Einschränkungen drinn, aber ob die sich schon auf diesen Standort beziehen. Ist ja noch nicht als Standort in der Karte vermerkt.

    Hab jetzt auch noch kein Störticket gemacht.

    Bin mir aber ziemlich Sicher mit der Vertauschung, da ich in beiden Sektoren in jede Richtung beide Zellen sogut wie gleich Stark empfange.

    Der Neue Standort in 39638 Gardelegen, Hottendorf gNB 425618 ist heut in Betrieb gegangen. LTE mit B1,3,20.


    Problem bei den NR 700 Sektoren sind bei 111 und 113 die +45°Leitungen vertauscht. Je nachdem wie ich das Smartphone halte, wechselt es zwischen den Zellen (Jeweils in der HSR getestet). Man sieht es auch auf meinen ersten Trails bei Cellmapper.


    Screenshot-20240528-181543-Cell-Mapper.jpg Screenshot-20240528-180108-Cell-Mapper.jpg

    Ne man baut lieber irgendwo auf dem Feld N28 weil da kann man günstig die vorhandenen E-GSM Antennen nutzen über welche auch schon B20 gesendet wird und schon kann man für wenig Geld wieder einen 5G Ausbau verkünden.

    Also ich hab hier noch keinen Standort gesehen mit n28 der die alten GSM Antennen behalten hat.

    Alle Standorte in meinem Dunstkreis nördlich von Magdeburg wurden immer die Antennen mit erneuert beim Low Band Ausbau.