-
Mir liegen keine Informationen vor, dass irgendein Netzbetreiber DSS mit GSM nutzt. Möglich ist es, aber sicher bin ich mir nicht. Zumindest wird dauerhaft 10 MHz signalisiert.
Naja richtig Dynamisch ist das nicht, es werden nur LTE Recurce Blöcke weggeschaltet und in diesem Bereich denn GSM Träger gesendet. Hatte mal mit einem Spectrumanalyzer geschaut da fehlten ca. 3 MHz beim LTE. Wie schnell das aber geändert werden kann, weiß ich nicht.
-
Das hab ich an einigen Standorten auch schon beobachtet.
TEF hat bei der Konfiguration Einen Sektor ULI aktiviert für eine Bestimmte 5G Zelle, auf dem 2. Sektor für eine andere.
Laut Netzkarte auch verständlich, aber durch Abschottung und Topogrfie kann dir vorgesehene 5G Zelle nicht empfangen werden und die andere ist leider nicht in dem Sektor eingeflegt.
-
Ich sehe immer wieder das reine LTE Stationen egal auf welchem Band sich an solchen 5G Signalisierungen das N28 Band eines weiter entfernten Nachbarn nach so einer Umstellung mit zu Hilfe holen. Insofern kann ruhig überall das 5G Symbol vorhanden sein. Gut, in meiner Gegend sind 8/10 Stationen bereits umgebaut.
Das Problem was ich damit habe, wenn es funktionieren würde, aber bei den Betroffenen Sites können sie nicht verbunden werden. Alle paar Minuten versucht das Smartphone den NR Träger zu Aggregieren, läuft aber auf einen Verbindungsfehler raus.
Warum? Hat sich doch nicht geändert außer der Anzeige im Display.
Die Anzeige ist mir ja eigendlich egal, obwohl es ehr schlechte Werbung ist wenn sich die Leute denken: oh es gibt jetzt 5G und einen Speedtest machen und bei einstelligen Mbit werten liegen.
Das Problem ist ehr das jetzt das Smartphone verucht einen 5G Träger zu verbinden, was aber nicht funktioniert. Kann das bei Samsung im Service Menü beobachten. (warum auch immer, jedenfalls nur bei Stationen die jetzt den ULI Bekommen haben). Das verursacht einen erhöhten Akkuverbrauch.
-
Seit dieser Woche bekomme ich von meiner Heimatbasisstation Schwalbach-Römerweg eNodeB 178113 nun auch 5G angezeigt, und wie mir gerade erst aufgefallen ist, ausschließlich wenn mein Xiaomi in LTE1800 eingebucht ist. Mit LTE2100 als Primary Serving Cell steht weiter LTE+ im Display.
Das gleiche heute Mittag in Köllerbach auf der eNodeB 171245 aus Engelfangen, allerdings habe ich da noch nicht nach den Bändern geschaut. Bisher lief hier LTE800 und LTE2100.
Jedenfalls ist diese Signalisierung an beiden Örtlichkeiten für die Tonne, denn keine Nachbarbasisstation mit 5G kommt dort an. Die nächsten stehen in Saarlouis und Völklingen.
Hier in Nördlichen Sachsen Anhalt ähnlich.
Viele B20only Stationen haben jetzt den ULI bekommen, haben aber keine NR Site in Reichweite oder können sich nicht mit denen Verbinden in den Randbereichen.
Das müsste dringend wieder zurück gefahren werden.
-
Dass man bei Tef immer so eine Flickschusterei betreibt und so alte Gammelpanels nutzt, anstatt mal ordentlich den Standort auszubauen und ordentliche Antennen anzubringen, kann ich nicht verstehen. Ich sehe das auch bei mir in der Region total häufig und würde mal sagen, dass mindestens ein Drittel der Standorte hier zusammengeschustert sind.
An sich rüsten sie hier in der Region gut Standorte um mit 700, 800, 900 neuerdings einige auch mit L18 und L21.
Sind hier ja wirklich sehr Ländlich. Bei diesem Standort ist das noch vollkommend ausreichend wenn denn nächstes Jahr endlich L9 noch genutzt werden darf. Der sieht auch nicht so aus als wenn der Statisch viel aushalten könnte.
Da hätten es die Standorte im Stadtgebiet noch ehr nötig.
-
Die Tage gab es eine GSM only Aufrüstung auf SRAN in 39638 Gardelegen Magdeburger Landstraße.
Die eNB 23736 Antennen sind noch die Alten E-Plus GSM 900 Antennen von 2006.
Es wird GSM 900 und LTE 800 genutzt, NSA 700 kann von einem anderem Standort zuaggregiert werden. Was aber in diesem Bereich ausreicht.Pünktlich zu dem Metal Frenzy Festivall.
Wichiger wäre die Aufrüstung der eNB 21019 in der Stadt.
-
Spielt TEF mal wieder an der 5G Signalisierung rum?
Mein B1 only will mal wieder 5G sein, ohne ersichtliche Änderung am Mast oder im Umfeld.
Cellmapper sagt: SIB2ULI und ENDC sind auf true.
Ist das nicht Fake, wenn kein 5G empfangsbar ist 5G anzuzeigen? Es war vor einiger Zeit schonmal der Fall, dass die Zelle, die Richtung dem 5G Mast schaut 5G signalisiert hat, was bei einer Überlappung ja auch okay wäre. Seit heute signalisieren aber auch die beiden Sektoren, in die kein 5G reinstrahlt 5G.
Oder habe ich da bzgl. ENDC etwas falsch verstanden?
Ist bei mir an der eNB 22004 genau so hat kaum überdeckung mit 5G Stationen aber signaliesiert es seid Gestern.
Jeder Verbindungsversuch an den Randbereichen mit den umligenden 5G Stationen führt aber zu einem Fehler und wird abgebrochen.
-
Bei mir (99518 Schmiedehausen ) hat O² auf den neuen Mast der Telekom (Stob 89012826 vom 14.9.23) gebaut. Laut Stob der BNetzA ist GSM 900,LTE 800 + 5G 700 genehmigt worden.Am 27.Mai war die Technik oben und unten ,nach meiner Ansicht,fertig montiert.Wie lange dauert es so normal bis zur Aufschaltung? Glasfaser , Strom liegt an und auch die Zufahrt ist i.O. Auf der Netzausbaukarte ist bei " in Kürze " keine Veränderung zu sehen.
Leider antwortet O² (und auch Vodafone) nicht konkret (nur Textbausteine und bla bla bla) auf Anfragen! - Schönes WE MfG Hempe
Kann teilweise sogar Jahre Dauern, hab da schon so einige Standorte in Beobachtung. Meistens aber nach dem Technikaufbau ca. 4 bis 6 Monate
-
Bei mir steht nur ein 2. Mai Update.
S918BXXU5CXE3
Bei mit auch, hab ich denn später gesehen
-
Ist das etwas neues im o2 Netz? Bisher war ich bei 5G NSA Verbindungen immer mit dem selben Mast sowohl im 4G und 5G Netz verbunden. Seit heute wird mir in Ulm in Netzmonster folgendes angezeigt.
Ist das nur ein Anzeigefehler oder wird hier was neues im Netz implementiert?
Würde mich freuen wenn mir jemand das ganze erklären könnte.
Gruß
Alles anzeigen
Nein das ist so schon richtig, nennst sich Intersite ENDC. Das wird schon länger eingesetzt, gibt es auf dem Telekom Netz Youtube Kanal schon ein gutes Video zu.