Beiträge von Buschi1094

Ja das stimmt man muss nicht jedes Ortsfestival versorgen.
    Aber Wacken oder Airbeat wo sich ca. 25000 bis 35000 Telefonica Kunden Aufhalten da könnte man aber mal eine vernünftige Netzversorgung herrstellen.
    Bei einem Festival verlangt keiner Datenraten von 50 mbit und mehr...
    Man will nur ein paar grüße oder ein Videotelefonat oder Musikstreaming auf dem Campingplatz machen.
    Eine durchschnittliche Downloadrate von 2 bis 5 Mbit wäre vollkommend ausreichend.

Warum rüsten sie nicht die am Festival Ort (Wacken,Nature One ,Airbeat usw.) Die vorhandenen Standorte nicht mit alles auf Was man hat.
    Es muss ja nicht das ganze Jahr laufen.
    Am bsp. von o2 hätte man in Wacken mit den einen Sender aber auskommen können.
    L7 10MHz
    L8 10MHz
    L18 20 MHz
    L26 20 MHz
    L26 10 MHz
    Und hätte diese 70 MHz an Bandbreite mittels Loadbalancing aufgeteielt.
    Zur Not gibt es doch auch noch TDD LTE mit 20 oder 25 MHz im 2.6 GHz Band

Mir reichts, und es ist bei Sprachtelefonie und beim Roaming noch immer LTE ueberlegen.

Ja UMTS hat auch seine Vorteile...
    aber in Deutschland keine Zukunft mehr, da seid 2014 bei keinen Anbieter nennenswerte Nodes neu Aufgebaut wurden.
    Die 3G Abdeckung ist sehr bescheiden im gegensatz zum LTE (auf ganz Deutschland gesehen)
    Ich denke 2021 wird es wohl eingestellt werden.
    Auf kurz oder Lang weden wohl alle Anbieter ihr 900 GSM auf 5 Mhz abspecken.

Ich war im Mai das letzte Mal in Magdeburg und das Netz war sehr gut.

Ich kann mich dort auch nicht Beschweren...
    Aber es fehlte Teilweise die Kapazität durch viel 10 MHz Only.
    Bei Speedtest öfter nur einstellige Mbits Werte.
    In den Letzten Monaten hat sich aber einiges getan Band 3 Ausbau und erweiterung mit Band 1.

Die Kombination aus GSM1800 und LTE800 ist wirklich selten.

Da kenn ich noch eine Lustigere Kombination und zwar die Station in Jävenitz Im Lanken.
    Ehemaliger E-Plus Mast Ländlich mit GSM 1800 über die alten vorhandenen Antennen.
    GSM blieb nach dem Umbau auf 1800 über die Alten Antennen.
    Für LTE kamen neue Antennen hinzu ohne GSM 900.
    Selbst die Sektoriesierung ist Anders :D

Sehr schön aber auch bitter nötig denn das LTE pfeift an vielen Ecken aus dem Letzten Loch... :top:

Allerdings bekommt man mit LTE800 und LTE700 keine schoen symetrische Aufteilung hin da viel zu wenig Geraete LTE700 koennen.

Es muss ja nicht umbedingt symetrisch sein.

Beispiel aus meinem Dustkreis:
    o2 LTE 800 Sektor 1 versorgt ca 10km2 Fläche mit 8 Dörfer (Im Schnitt 2 bis 15 Mbit je nach Uhrzeit)
    Sektor 2 Versorgt Die Bundesstraße und 1 Ort ( immer min 45 MBit)
    Sektor 3 zu 95 % nur Wald :D (immer ü 60 Mbit)

Eine Aufrüstung mit L7 würde gut was bringen denn die Personen mit neueren Geräten die das Band beherschen, sind auch in den meisten fällen die die das meiste Volumen verbrauchen.

Personen denen ein Einfaches Smartphone oder ein Altes nutzen Haben auch meistens kleine Tarife und belasten das L8 nicht so stark.

Somit wäre es Doch eine erhebliche Verbesserung für unere extrem Ländliche Ecke