Nur zwei Anschlüsse wäre GSM oder mehr wahrscheinlich Tetra (BOS-Funk)
BOS ist dort seperat schon immer vorhanden, denke das sind die beiden Rundstrahler. Es wurde ein komplett neuer Stromanschluss, neues Fundament und Neue Technik gestellt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Nur zwei Anschlüsse wäre GSM oder mehr wahrscheinlich Tetra (BOS-Funk)
BOS ist dort seperat schon immer vorhanden, denke das sind die beiden Rundstrahler. Es wurde ein komplett neuer Stromanschluss, neues Fundament und Neue Technik gestellt.
Alles anzeigenMuss nochmal blöd nachfragen:
o2 sagt das überall wo 5G verfügbar ist,auch 5G SA verfügbar ist.
Ist das so richtig?
Finde es irgendwie merkwürdig da unter 5G SA teilweise der Empfang und Download Raten deutlich schlechter sind als mit 5G NSA am selben Standort.
Jup, das ist soweit ganz Normal, da die LTE Kapazität weg fällt
Alles anzeigenHabe heute die Antwort zu meiner STOP Anfrage bekommen und bin etwas enttäuscht, kein Low band Ausbau kein 4x4 MIMO, schade.
Es ist nur n78 dazu gekommen und selbst da spart o2 und nimmt nur die kleinen Nokia AEQQ 32T32R Antennen statt die 64T64R.
Immerhin tauscht man die alten E-Plus Kathrein MidBand Antennen gegen Huawei AQU4518R24v18 Antennen die auch für 2600MHz ausgelegt sind, so kann man 2025 unkompliziert von Band 1 auf Band 7 wechseln.
TEF Beantragt oft kein 4x4 und Nutzt es Trotzdem, jedenfalls ist es bei den Standorten in meiner nähe so. Laut Samsung Service Mode steht bei "MIMO Konfigured: 4 " An Standorten mit älteren Panels steht dort denn nur 2
vor 2 Wochen noch hier erwähnt, das die eNB 21019 in Gardelegen den Umbau ehr gebrauchen könnte, da es in Zienau eine GSM only Aufrüstung gab.
Jedenfalls war es die Woche soweit und von B3,20 ging es auf n28,B1,3,20.
Bei der anderen SRAN Site im Stadtgebiet kam noch B8 hinzu (n28,B1,3,8,20).
An dem Neuen Standort in Vinzelberg (Stendal) bei dem die Technik und Antennen seid Dezember 2022 stehen und der Rifu seid September 2023 haben die Tiefbauarbeiten für die Stromzuführung begonnen.
Warum freut ihr euch so über n3 NSA? Wo soll da der Mehrwert sein?
Naja in der eigenen Zelle ist es ehr egal, aber durch intrasite ENDC wird es interessant. Die B20,B8 oder B1 only Zellen die Jetzt zusätzlich Kapazität bekommen. Ist zwar teilweise nur eine kleine Entlastung die aber helfen kann.
War eben in Magdeburg an einem Standort mit B3+B1 verbunden und zusätzlich mit Intrasite ENDC n78+n28 hinzu aggregiert. Wusste gar nicht das doppelte CA möglich ist. Smartphone war das S23
Ganz sicher nicht. Das n3 dort war bisher nur Standalone in Betrieb und scheint jetzt auch für NSA nutzbar zu sein. Ähnliches sollte jetzt auch in der Dresdner Innenstadt möglich sein. Aber die Standorte sollten nur 5G n3 aktiv haben. Also kein n28 oder n78. Das n3 NSA zusammen mit n28 NSA am gleichen Standort in Betrieb ist, konnte ich noch nicht feststellen.
Genau das konnte ich auch Feststellen. An Standorten in Stendal, ist jetzt auch n3 NSA Möglich an den jeweiligen drei Standorten die kein n28 haben. Bis jetzt konnte ich n3 nach der SA Freischaltung nicht mehr loggen an Standorten die auch n28 haben.
Der Vorteil der Neuen Technik ist ja, das sie Jedes Band fast per Knopfdruck in 5G umwidmen können.
Wenn SA irgendwann Standart weden soll, denn reicht n28 only auch nicht aus. Stell mir denn an Umgebauten Stationen sowas wie n28_n1_(n7) und B20_B3_(B7). B3 ist bei LTE meist das Grundband und B7 könnte denn als DSS Laufen, da ab ende des Jahres wieder 30Mhz hat.
Das LTE Symbol gibt es bei mir im südlichen Sachsen-Anhalt nur noch bei den 900MHz, selbst wenn der Standort N28/B20 ist. Alles andere zeigt 5G an. Der alte E-Plus Sender der auf 1800MHz bisher nur auf 2 Sektoren 5G hatte konnte diese bisher unter zu Hilfe nahme eines Nachbarn mit N28 verbinden. Der dritte Sektor funkte nur LTE auf Band 3 und konnte sich mit keinem Nachbarn verbinden. Nun da dieser auch 5G symbolisiert kann mein Handy dort auch eine N28 Brücke zu Hilfe nehmen.
Das ist schön zu hören, bei mir kann sich leider keine Station verbinden. Hoffe mal das die denn noch eingepflegt werden. Die Smartphones versuchen es, aber es wird abgebrochen. Bei mir wird selbst an Stationen ohne n28 bei L900 der ULI angezeigt, obwohl B8_n28 kein mir bekanntes Gerät unterstützt.
Mir ist auch aufgefallen, das o2 verschiedene ULI Stufen nutzt, an einigen Stationen die generell n28 anbieten ist mir aufgefallen, wenn es nicht genutzt wird Steht nur 4G in der Anzeige. Im Service Menü von Samsung steht denn auch bei ULI Not Support (sogar wenn NSA Verbunden ist). Da frag ich mich warum man das den bei Standorten die kein 5G haben so genutzt wird.