In Halle müssen sich die eNBs geänderet haben, hatte bein vorbei fahren auf der Autobahn andere wie sonnst empfangen.
Beiträge von 02 freak
-
-
Aber unvollständig. Habe leider für die wichtigste Frage (geht weiterhin Telefonie im 2 G / GSM im Vodafone Netz und 1&1 Netz?) keine Antwort bekommen.
Natürlich hast du die Antwort schon bekommen, auch in dem anderen Thema.
Ja 2G Telefonie funktioniert im Vodafone Roaming von 1&1.
-
Wie in Frankreich eigentlich Roaming signalisiert? Also bei Android das R neben der Signalstärke. Ist ja dann technisch ne Orange SIM im "Heimnetz".
Nein, das ist bis jetzt das einzige "normale" Roamingabkommen.
In Frankreich im Orange Netz ist es eine 1&1 Karte. Es wird ganz normal das R signalisiert.
-
Geht nach der Umstellung von o2 auf Vodafone noch das 2 G / GSM Netz (dann von Vodafone) ?
Oder neben 5 G auch das 4 G / LTE Netz (von Vodafone) ?
Und auch in den von 1&1 versorgten Gebieten ? Bitte alle 3 Fragen beantworten...
Danke
Wie schon mehrfach hier erwähnt, bei
2G nur Telefonie, keine Datenverbindung
4G,5G NSA im Roaming von Vodafone nutzbar auch in den von 1&1 versorgten Gebieten
-
Hallo, nutze cellmapper und Network Cell info und habe folgendes bei mir festgestellt.
in der O2-Netzabdeckungskarte taucht eine Basisstation auf, die es laut Bundesnetzagentur gar nicht gibt. Wenn sich mein Handy mit dieser Basisstation verbindet, sagt cellmapper, es sei vodafone. Network Cell info sagt, es sei o2. In beiden Fällen wird eNB 208719 angezeigt.
Da diese Station sehr präsent ist und wohl kein 5G hat, verdrängt er eine andere Basisstation mit 5G (eNB: 41826) die nur geringfügig weiter von mir steht. Habe das Handy bei "bevorzugter Netzwerktyp" schon auf 5G stehen. Wenn ich dann mal in 5G bin, ist die Übertragsungsgeschwindigkeit ein Vielfaches höher. Es ist also nicht optimal, dass ich dann mit der 4G Station verbunden werde.
Das ist ein Standort an dem TEF MOCN von Vodafone Benutzt
-
o2 Deutschland ,bei mir (99518 Schmiedehausen-Stob BNetzA 89012826 v.14.9.23) hat Telefonica im Mai 2024 auf dem Mast der dfmg gebaut.Das ist nun schon 6 Monate her ,aber bisher ist keine Aktivierung erfolgt!
Wie lange will man da noch warten? Schönes WE MfG Hempe
Das kann sich hin ziehen, da kann es einige Probleme geben. Der letzte Standort in meiner Region eNB 23733, bei dem immer noch NR700 auf dem dritten Sektor (113) fehlt. Die Technik wurde im Februar 2023 montiert und gestellt, die Rifu Anbindung im September 2023. Die Aktivierung war denn letzte Woche. Denn hab ich noch Zwei Neue Standorte die schon ähnlich lange auf Aktivierung warten.
Also immer mit der ruhe
-
Man wird nach und nach B7 aktivieren und B1 wird komplett verschwinden.
Ich denke auch nicht das B1 verschwinden wird, die 10 MHz bringen immerhin nochmal Kapazität.
Aber B7 muss halt kontinuierlich mit ausgebaut werden, man hat denn bald 30MHz, da könnte auch n7 genutzt werden. Es wird warscheinlich in Kleinstädten oft noch Umbauten ohne n78 geben.
Oder sie vermieten die 10MHz weiter an 1&1 um noch ein paar weitere einnahmen zu haben.
Ich hoff erstmal noch auf B8 an einigen Bestandsstandorten
-
Bei der Endgerätefrage ist festzustellen, dass das Band in den Niederlanden durchaus genutzt wird und der Gerätepark sollte da nicht so viel anders sein.
Ich weiß nur nicht, ob sich TDD auf Band 38 mit FDD auf den übrigen Bändern aggregieren lässt. Die Tatsache, dass O2 nur zwei mal 10 MHz nicht zusammenhängendes Spektrum im Band hat, macht es alles auch nicht attraktiver.
Ja es lassen sich Problemlos FDD mit TDD Bänder Aggregieren.
Hatte in Schweden bei 3SE oft B1+B38
auch in Polen wird B38 häufiger genutzt.
Im B38 die Frequenzen zu Tauschen wäre dafür natürlich auch angebracht um zusammenhängendes Specktrum zu haben.
-
Ich meine Telekom oder o2 stellen MOCN für Vodafone zur Verfügung. Damit kann man als Vodafone Kunde die 800MHz des Sektors vom anderen Anbieter nutzen.
Wie sieht es mit den 1&1 Kunden aus die im Vodafone roamen? Können diese das zur Verfügung gestellte MOCN des anderen Anbieters ebenfalls nutzen?
Sollte kein problem sein, da ja eine Vodafonekennung ausgestrahlt wird und die Sim sowieso im Vodafone Netz Roamt.
Also mit meiner Sim.de mit TEF Roaming gibt es kein Problem mit MOCN
-
Je nach alter der Technik brauch es umfangreiche umbauten, Die Antennen wird man aber zumindest in den meisten Fällen weiter nutzten können.
Aber wenn man solche Sender anfährt, dann doch am besten direkt komplett Umbau auf n28/n3 + B20/B8/B1, man muss die ICE Strecken doch so oder so mit ausreichend Bandbreite versorgen.
Die Technik wurde, denke ich, seid 2016 wohl nicht angefasst.
Anscheinend gibt es mit dieser Mastbauart ein Statikproblem, die SRAN Umbauten an diesem Masttyp im Umkreis sind alle ohne 5G. Die RRUs sind nicht auf dem Mast Montiert sondern unten bei der Technik.
Naja leider bekommen die ICE Strecken hier oft nur Lowband Ausbau.
Wie zum Beispiel jetzt die neue eNB 23733 in Stendal, Vinzelberg nur NR 700 und LTE 800. Auf einem Sektor haben sie vergessen 5G zu aktivieren, 113 fehlt.